April 20, 2024, 06:58:14 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Federkugeln wechseln

Begonnen von christian, April 29, 2018, 09:15:35 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

christian

Hallo, wann tauscht Ihr die Federkugeln am GS ?
Ich bin mir nicht sicher ob meine noch gut sind oder eventuell schon zu tauschen sind.
Woran kann ich erkennen das die Federkugeln schon schlecht sind.
Macht ein preventiver Wechsel Sinn? Ich hab keine Ahnung wie lange die Federkugeln schon in meinem GS Dienst versehen. Liebe Grüße aus Österreich

chrissodha

Hi Christian,
zuerst mal - ein präventiver Wechsel macht meines Erachtens nach keinen Sinn,  denn - so meine langjährige Erfahrung mit den Dingern - die Haltbarkeit schwankt extrem;   ich hatte schon Komfortkugeln (Fabrikat weiß ich leider nicht mehr) eingebaut die nach grade mal 2 Jahren am Ende waren,  andererseits hatte und habe ich in meinm jetzigen GS hinten Kugeln aus meinem letzten GS drin,  die dürften gut 10 Jahre alt sein,  und funktionieren noch immer perfekt.
Thema funktionieren und testen:   
Natürlich nicht 100% zuverlässig,  aber eine erste Indikation gibt Dir der simple Drücktest;   Drück das Auto an allen 4 Ecken mal nach unten - hinten reicht es gar ihn mittig an der Stoßstange mit einem Fuß runterzudrücken,  er muß dann widerstandslos etwas in die Tiefe geh'n und - wichtig - beim Wiederausfedern nicht nachschwingen.
Dabei ist es völlig normal und Sollzustand,  wenn er vorne deutlich mehr Widerstand hat als hinten.
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Jörg Kruse

Zumindest vorn kann man sie auch einfach mal abschrauben und den Druck messen. Früher hatte jeder Citroen-Händler da eine Vorrichtung für. Hinten ist der Ausbau wegen der Lage im Fahrschemel schon weniger leicht zu bewerkstelligen. Wenn der GS anfängt eher straff zu federn und bei Bodenwellen nicht weich schwingt, wird es Zeit. Hoppelt er gar, sind die Kugeln schon völlig hinüber.