April 20, 2024, 10:15:10 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Datenschutz-Grundverordnung der EU

Begonnen von Günter, Mai 19, 2018, 07:14:07 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Günter

Ab dem 25. Mai gilt die neue Datenschutz-Grundverordnung der EU und leider ist der Gesetzestext so umfangreich und auch für Profis doch noch sehr unsicher in der Umsetzung.
Es wird zum Beispiel von der neuen Datenschutz-Grundverordnung für Unternehmen gesprochen. Ist das dann gleichermaßen bindend für kleine Foren wie diese?
Im Zweifel können auf Foren Kosten zukommen, die sie nicht in der Lage sind tragen zu können.

Es geht hier um Datenschutz und Urheberrecht und es ist auch beides zu befürworten.

Ein wenig Infos dazu gibt es bei Zeitschriften sowie Wikimedia, Heise und anderen, wirklich konkret in den Auswirkungen bei Nichteinhaltung der Umsetzung wird da wohl keiner.

Zum Nachlesen hier Beispiele:

https://dsgvo-gesetz.de/

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Wikimedia-EU-Urheberrechtsreform-hemmt-die-freie-Wissensverbreitung-3937794.html

http://www.sueddeutsche.de/digital/tipps-zur-dsgvo-das-aendert-sich-mit-den-neuen-datenschutzregeln-1.3970143

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Provider-kritisieren-Plaene-fuer-Urheberrechtsreform-3771699.html

Für Foren wie dieses ist noch nicht einmal ausdiskutiert, wie und ob das Ganze umgesetzt werden muss, einige Ausnahmeregelungen gibt es bereits.

Ich selbst bin natürlich sehr unzureichend in dieses Thema eingearbeitet. Ich werde es sehr aufmerksam beobachten und je nach Erkenntnis reagieren müssen.
Bei Veröffentlichungen auf der GS/A IG Homepage habe ich keine Bedenken, da habe ich auf Urheberrechte geachtet. Über jeden Fremdbeitrag oder Bilder sowie Scans und Veröffentlichungen von z. Beispiel Reparaturanleitungen habe ich eine habe ich eine Urhebergenehmigung eingeholt.
Im Forum ist das etwas anders. Hier können nicht nur Beiträge geschrieben werden, auch können versehentlich Bilder veröffentlicht werden, bei denen das Urheberrecht nicht eindeutig ist.
Alle Fotos auf der GS/A IG Homepage sind also sicher und können hier im Forum auch verwendet bzw verlinkt werden
Darüber hinaus denkt bitte daran, nur eigene Bilder,  Fotos und Beiträge zu verwenden/veröffentlichen. Am sichersten ist es, man veröffentlicht hier nur den Link zu einem Foto oder einen Beitrag.

Demnächst bestimmt noch mehr hierzu.

Einen schönen Gruß von
Günter

Günter

Ich habe die Forumsregeln im Begrüßungstext dieses Forums noch mal aktualisiert.

https://www.gs-gsa-ig.de/forum/index.php?topic=8.0
Einen schönen Gruß von
Günter

Günter

Ich habe die Datenschutzerklärung für das IG Forum aktualisiert und noch einmal die Forenregeln angepasst.
Sollte es Fragen dazu geben, könne die bestimmt hier beantwortet werden.
Möglicherweise ergibt sich daraus ja noch eine weiter Ergänzung, falls ich etwas vergessen habe.

Auch auf der Homepage werde ich in den nächsten Tagen die vorläufige Datenschutzerklärung aktualisieren, weil gerade im Bereich des Urheberrechts bei Veröffentlichungen von Fotos von Privatpersonen Unsicherheit besteht.
Die neue Datenschutzgrundverordnung setzt ja nicht bestehende Gesetze ausser Kraft. Somit ist die Veröffentlichung von auf der Homepage vorhandenen Fotos eindeutig geregelt.

Einen schönen Gruß von
Günter

Günter

Im Zuge der Datenschutzerklärung habe ich eine Forumsbereinigung durchgeführt. Es wurden alle Dateianhänge, älter als 3 Jahre, gelöscht.
Einen schönen Gruß von
Günter

Günter

Nach dem bisherigen Pflichteintrag eines Impressums auf einem Internetauftritt, kommen seit dem 25.05.2018 die verpflichtenden Angaben einer Datenschutzerklärung nach in Kraft treten der  Datenschutz-Grundverordnung der EU hinzu. Dies gilt für private sowie für gewerbliche Internetauftritte aller Art.
Genau genommen, hätte eine Datenschutzerklärung auf unserer Homepage ausgereicht, denn das Forum ist auf der Homepage integriert. Es sind aber unterschiedliche Daten, die im Forum und auf der Homepage zum Tragen kommen. Deshalb habe ich auf beiden eine solche Erklärung geschrieben.
Wir haben schon immer höchsten Wert auf Datenschutz gelegt, deshalb ändert sich für uns auch nicht viel. Außer zum Beispiel, dass die Umsetzung des Datenschutzes jetzt öffentlich im Einzelnen in einer Datenschutzerklärung aufgelistet werden muss.
Bitte lest euch die Datenschutzerklärung auf der Homepage sowie hier im Forum Datenschutzerklärung IG Forum aufmerksam durch. Ich hoffe auf Eure Unterstützung. Ist irgendetwas unverständlich oder es sollte Euch auffallen, dass Angaben fehlen, die unbedingt noch in diese Erklärung hinein gehören, dann bitte ich um eine Nachricht.
Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Unterstützung.
Einen schönen Gruß von
Günter

Günter

So, nach erneuter Aktualisierung bin jetzt wohl mit den Datenschutzerklärungen durch.

Wie schon gesagt, durch unterschiedliche Daten im Forum und der Homepage, habe ich zwei Datenschutzerklärungen geschrieben.
Dem Gebrauch dieser Daten muss jetzt nach Veröffentlichung der Datenschutzerklärung auch weder Teilnehmer noch Nutzer der Seiten erneut zustimmen. Es ändert sich ja nichts.
In einer Datenschutzerklärung wird ja lediglich erklärt, wie mit den uns anvertrauten Daten umgegangen wird.
Eine nachträgliche, pauschale Zustimmung zur Verwendung oder Weitergabe der anvertrauten Daten hat meiner Meinung nach auch einen schaalen Beigeschmack.
Man erklärt beiläufig die Weitergabe von persönlichen Daten, sagt aber nicht, wie dann dort mit meinen Daten umgegeangen wird und verlangt dafür auch noch eine Zustimmung.
Deshalb ist es auch gut so: Eine nachträgliche, pauschale Zustimmungserklärung um weiter im Forum teilnehmen zu dürfen ist auch nach der DGSVO verboten.
Auch ich lege Wert auf vertrauensvollen Umgang mit meinen Daten.
Einen schönen Gruß von
Günter