März 29, 2024, 12:59:58 Vormittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Fahrzeughöhe ungleich

Begonnen von hamschmidt, Juli 11, 2018, 12:27:25 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hamschmidt

Hallo zusammen
Mein GSA ist auf allen drei Stufen rechts (vorne und hinten) ca. 2cm höher als links. Weis jemand, warum das so sein könnte und wie man das einstellen könnte ? Danke

chrissodha

helfen kann ich Dir bei diesem überaus interessanten Phänomen leider nicht,  sorry.....

Möchte hier nur Deiner Frage meine Frage zufügen - ist es nicht beim GS so,  daß die Hydropneumatik achsweise,  nicht aber radweise funktioniert ?   Das hiesse ja, das diese ungleichen Höhen eine mechanische Ursache haben müssen - unterschiedliche Koppelstangen oder sowas in der Art......
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Günter

Hi,
vorn schwingt der GS/A rechts und links unabhängig voneinander.
Hinten sind die Schwingarme allerdings starr durch die Welle verbunden das heisst, hinten schwingt der Wagen parallel.
Dass heisst: Es besteht die Möglichkeit, dass der hintere Schwingarm mal repariert und von der durchgehenden Welle mit Verzahnung abgezogen wurde. Ist der Achsarm dann auch nur um einen Zahn der Verzahnung verdreht wieder aufgesetzt worden, besteht ein Höhenunterschied von der linken zur rechten Seite. Das macht sich in der Fahrstellung auch vorn bemerkbar. Sollte allerdings in der Höchststellung eher so sein, dass ein hinteres Rad leicht in der Luft steht. Aber vielleicht wird der Arm durch die separaten Federzylinder rechts und links trotzdem ganz nach oben gedrückt.
Eine schlimmere Möglichkeit besteht allerdings auch.
Bitte schau dir die Hinterachse auf beiden Seiten genau an. Ich habe es schon gesehen, dass die hintere Achsaufnahme doch recht verrostet sein kann. Mit anderen Worten, eine Seite könnte an der Achsbefestigung (Hilfsrahmen) langsam durchrosten und gibt nach.
Die gleiche Ursache (Rost) könnte auch beim Schwingarm selbst zugeschlagen haben. Dort wird das Blech dann sehr dünne, der Schwingarm könnte sich durch Materialschwäche verbiegen und im schlimmsten Fall bricht er irgendwann ein.
Der Schwingarm ist hohl und rostet gern von innen nach aussen, am ehesten sieht man das am Schwingarmkörper von unten (Rost oder auch schon Loch).


Einen schönen Gruß von
Günter

hamschmidt

Danke für die Antwort. Ich tippe auf die Verzahnung, da das Fahrzeug mit 45'000 km null Rost hat. Aber ich schau trotzdem mal nach; hoffe ich kann's richten.