April 18, 2024, 05:48:13 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Probleme mit federnden Reifen

Begonnen von citroengsa, August 30, 2018, 06:14:30 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

citroengsa

Hallo zusammen,

Mir stellt sich folgendes Problem: Bei Geschwindigkeiten unter 50km/h wippt mein GSA kontinuierlich auf der Vorderachse.
Ich fahre auf 155SR15 von Vredestein. Hatte das Phänomen aber schon auf 145ern. Das Fahrwerk ist spielfrei, auf der richtigen Höhe und leichtgängig. Ist das ein verbreitetes Problem oder fahren eure GSAs bei niedrigen Geschwindigkeiten "geschmeidig" ? Von schweben ist zumindest bei mir trotz butterweicher Federung bei dieser Geschwindigkeit nicht viel zu merken. Es scheint an den Reifen zu liegen, die durch ihr eigenes Federverhalten zu schwingen beginnen. Reifendruckveränderungen helfen nur bedingt und verschlechtern den Komfort. Irgendwie ein Mysterium...

Habt ihr eine Idee ?

LG Jeremias

Günter

August 30, 2018, 06:40:11 Nachmittag #1 Letzte Bearbeitung: August 30, 2018, 06:50:16 Nachmittag von Günter
Dies Problem kenne ich bis jetzt nicht. Ich denke, wenn man das nicht selbst mal am eigenen Leib gespürt hat und Probe gefahren ist, kann man das auch nicht genau nachvollziehen.
Sicherlich hast du auch schon den Druck der Federkugeln und dem Druckspeicher kontrolliert.
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen und kenne es von anderen Fahrzeugen mit gleicher Bereifung auch nicht.
Bin sehr gespannt wie dies Problem gelöst wird.
Einen schönen Gruß von
Günter

Jörg Kruse

Beim Begriff "wippen" denkt man unweigerlich an nicht mehr optimale Federkugeln. Aber andererseits sprichst Du ja von "butterweich". Sehr eigenartig.

citroengsa

Hallo,

Federkugeln habe ich sowohl neue als auch wiederbefüllte ausprobiert. Ohne Erfolg. Es fühlt sich manchmal auch wie ein hoppeln an. Ich bin auch echt ratlos. Hatte auch schon an falsche Spureinstellung gedacht. Ungleichmäßig abgefahren sind die Reifen aber nicht und übermäßig schnell verschlissen sind sie auch nicht. Komisch.

LG Jeremias

Günter

Könnte ein gebrochener Kolben im Federzylinder solche Auswirkung haben?
Einen schönen Gruß von
Günter

citroengsa

Kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem sind sie in Ordnung. Oberhalb von 50kmh bzw mit den Winterreifen ist es quasi weg. Ebenso bei manchen Wetterverhältnissen.

LG Jeremias