März 29, 2024, 02:09:16 Nachmittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Sicherheitsgurte hinten

Begonnen von christian, August 30, 2018, 06:17:04 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

christian

Hallo, da mein 78er GS Special ECO hinten keine Gurte hat und meine Kids immer wieder mal mitfahren, möchte ich welche einbauen. Hat eventuell jemand welche abzugeben und würde diese auch nach Österreich versenden? Die Befestigungspunkte sind anscheinend ja vorhanden. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Christian

Hamish

Das Thema würde mich auch interessieren.

Wie werden die Gurte denn eingebaut. Ich habe auch einen 78er GS Pallas.

Viele Grüße

Jörg

gsa80

das wird verm. das problen für immer sein !! denn solche gurte wahren immer schon rar in dieser zeit, die man nur nachträglich einbaute...  sei auch keine pflicht gewesen damals. habe selber einige gs gefahren u. dran gearbeitet. kann mich beinah nicht erinnern, ob sogar die roll automatik damals schon geg. sei ?
beim gsa auf jedenfall ! diese sei im radkasten ober'n rad versteckt eingebaut worden. die befestigungsschrauben seien bei beiden modellen gleichwährtig mit bezogen beim konstruckteur..
aba das gesetz schreibt: lt. der öamtc zeitung wahr zu lesen, kinder ab 3 jahre, können hinten in der mitte mit bauchgurt u. (polser unterlage) kindersitz !? auch befördert werden ! denn solche gurt sind teilweis am abruch zu bekommen, da dies doch in den neuern autos sein müßen !!
einfach beim öamtc mal anklopfa u. nachfragen. müßte diese seite vom heftle gescant haben.   karl

Lutz-Harald Richter

Im GS sind hinten Befestigungspunkte für zwei 3-Punkt-Gurte vorhanden. Platz für Automatikgurte ist aber nicht vorgesehen.
Bei der Limousine wird man die Rollen wohl auf der Hutablage befestigen können - nicht schön aber immerhin etwas.
Beim Break, wie ich ihn habe, geht es nicht ohne größere Umbauten. Daher habe ich hinten Statikgurte.
Ein Gurt für die Mitte ist meines Wissens gar nicht vorgesehen - dafür ist aber auch kaum Platz. Und 3 Kindersitze nebeneinander (auch Sitzerhöhungen) passen keinesfalls.

Lutz-Harald Richter

Hamish

Hast du ein Bild oder eine Zeichnung, wo diese Befestigungspunkte sind? Statikgurte sind ja immerhin besser als nichts.

christian

Ich werde zwei Beckengurte montieren. Denke die einfachste Lösung und auf alle Fälle besser als keine Gurte.

Hamish

Hast du die Gurte schon montiert, Christian? Kannst du evtl. mal ein Bild davon machen? Wäre super.

gsa80

hallo ! durch zufall hatte ich heute beim oldytreff einen ford, eskord !? hinten sicherheitsgurt gesehen, die auch gs-a, ähnlich ausahen !!
die man damals nachträglich eingebaut hatte ! bei ford villeicht nachfragen..............
carlo