April 26, 2024, 02:13:51 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Fluid Bloc einpressen

Begonnen von christian, September 14, 2018, 08:10:33 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

christian

Eine Frage an die erfahrenen Schrauber. Kann ich die Fluid Blocs (2.Generation) mit einem guten Schraubstock selber einpressen oder soll ich damit besser  in die Werkstatt? Will die Dinger nicht kaputt machen, waren nicht so einfach zu bekommen und wurden aus England geliefert.

Günter

Hab ich selbst noch nicht gemacht. Karl hat mir vor kurzrm eine selbst gemachte Einpressvorrichtung gemailt. Ich stell nächste Woche mal die Fotos rein. Basiert auf einer durchgehenden  Gewindestange mit entsprechenden Scheiben am Ende. Die Buchse gut säubern und dann samt Gummi ordendlich schmieren und  mit Muttern zusammenziehen bzw. drehen.
Aber wie gesgt, hab ich selbst noch nicht gemacht.
Vielleicht liest ja jemand mit praktischer Erfahrung mit und kann etwas dazu sagen.
Einen schönen Gruß von
Günter

Markus la Tendresse

Hallo Christian,

die Fluid Blocs kann man auch mit einem guten Schraubstock einpressen.
Wichtig ist eine gute Schmierung.
Durch die Federwirkung des Gummis bekommt man die Fluid Blocs meistens nicht ganz in den Sitz in den Querlenkern eingepresst.
Sie federn immer etwas zurück. Ca. 1mm pro Seite sollten beim Einbau in den Achsrahmen noch kein zu grosses Problem darstellen.
Bei mehr Überstand wird es schwierig den Querlenker zwischen den Halterungen des Achsrahmens zu positionieren.
Zur Schmierung verwende ich z.B. Pril, damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht wie mit Fetten oder Silikonspray.
Die Kraft beim Einpressen sollte möglichst auf den äusseren Rand der Fluid Blocs wirken.

Grüsse Markus


gsa80

ja, pril, o. dergl. nahmen wir auch zum werbung ankleben an den autos. auch für gumis bei windschutzscheiben einpassen !  bei den eingepressten gumiblöcken, legte ich die schwingarme mit gespannter schraub vorrichtng in die sonne, hier dehnte sich der gumi noch in die richtige position, um die einbau möglichkeit noch zu erleichtern....
vorausgesetzt, ma hatt res. teile am lager ! karl

christian

Hallo, mein GS läuft wieder perfekt :). Den Tragarm ausbauen und wieder einbauen war völlig problemlos.
Die Fluidblocs hat mir meine Liebligswerkstatt Citroën Lammer gewechselt.

Günter

Einen schönen Gruß von
Günter