April 19, 2024, 04:42:44 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Antriebswelle Einbau

Begonnen von christian, September 21, 2018, 06:18:54 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

christian

Hallo Leute,  was muss beim Einbau der Antriebswelle Beifahrerseite alles von der Radaufhängung gelöste bzw. abgeschraubt werden? Irgendwie bringe ich den Tripod-Topf nicht wirklich durch den runden Karosserieausschnitt. Scheint als wäre der obere Tragarm im Weg.

chrissodha

Hallo Christian,
das scheint nicht nur so.....
Auch wenn's erst mal etwas Schrauberei ist,  aber am leichtesten tust Du dich wenn Du den oberen Querlenker vom Achsschenkel löst und ganz nach oben bewegst (Federung muss natürlich druckfrei sein).  Sehr knapp ...... aber dann reicht's.
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

christian

Hi Chris, das heißt ich muss den Schraubbolzen des oberen Querlenker rausnehmen und dann nach oben schieben. Lösen reicht nicht? Soll ich den unteren Querlenker auch ausbauen? Darf ich die Federung druckfrei machen wenn der Wagen vorne einseitig mit einem Wagenheber angehoben ist? Schöne Grüße nach Deutschland Christian

chrissodha

hmmmm, intellektuell überforderst Du mich grade :-)
Also,  oberer QL: der Bolzen muß nicht raus, Du hast ja die beiden 11' Schrauben die den Bolzen halten,  die zu lösen reicht.    (ist erst 2 Monate her das ich das gemacht habe, drum kann ich mich noch recht gut erinnern;  mit den Leuten, die nach 10 Jahren noch genau wissen was / wie sie es gemacht haben kann ich nicht mithalten  :-X
Drucklos machen ist kein Problem,  sofern er stabil aufgebockt ist;   Wenn Du die Federung aus 'Hochstellung' drucklos machst senkt sich der Wagen um ca. 18 cm; da ist dann natürlich wichtig, das er so aufgebockt ist das er nicht abrutschen kann.  Ich mach da immr ein 25*25cm Brett unter den Wagenheber,  dieses Brett sitzt nicht nur unter der Schwellerkante,  sondern unter Schwellekante bis hin zur Bodenwanne - dann hält das zuverlässig.  Und die Belastung der Bodenwanne ist gering genug, das es keine Verformung gibt.
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

christian

Hi, Kugelbolzen ist klar, ich meine den Schraubbolzen welcher durch die Fuid Blocs geht. Stabil aufgebockt hab ich, nur den Federungsdruck hab ich nicht abgelassen, denke deswegen ist der obere Querlenker auch im Weg. Machs erst nächste Woche und informiere mich mal vorab. Hast Du eventuell auch Erfahrung mit neuen Antriebswellen aus der Bucht? Hab welche bei Antriebswellen-Dyndra für 65.-€ bestellt, hoffe die sind brauchbar. Vielen Dank für die Infos und ein schönes Wochenende

gsa80

ja, einbau der antriebswelle.... klingt sehr leicht zu sein; wenn ma no nie dies machte, tut ma sich ned leicht dabei.
klaar a kleiner trick sei doch überall dabei, um erleichtert u. schnell trotzdem zu sein.
stimmat bereits alles, nur die obere schraube vom lenker lockern, sei total un nötig !
druck ab zu lassen sei das wichtigste, das stimmt ! aufbocken beidseitig sei auch besser, da ma sich leichter tät die mitnehmer-
schrauben von unten an zu setzen, wenn die welle drinnen sei....
wir machten immer mit hebelwirkung den oberen lenker hoch zu drücken, um den klotz (tripod) leicht rein zu drücken in dies loch.
so reinstecken, daß die obere seitemit der aufnahme hinter den oberen lenker verschwindet.
mit einen kleineren schraubenzieher, oder spachtel einlegen, um die welle leichter rein zu bekommen.
ein leichter stoß, u. die welle ist reingerutscht. kann sein, das die manschette etwas am oberen lenker sörig sei.
sie ist ja aus gumi, u. giebt ja nach, wenn ma sie mit dem schraubenzieher leicht raufdrückt, u. dabei einen stoß macht.
auf alle fälle soll die welle mit drat o. schnur, am hoch gedrückten lenker mit gesichert sein, um nicht die welle vom tripodgehäuese                      raus zu fallen ! ! ! so ging es am sichersten u. schnellsten fertig zu werden....beim fest ziehen der schrauben sei es besser, zu zweit,
um nicht immer hervor zu krappeln die handbremse zu betätigen.....biese bremswirkung reicht aus, die schrauben fest zu ziehen !
auch zum lösen.
viel erfolg dabei !!