April 24, 2024, 07:52:47 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Druckspeicher mit 62 bar bei frühen GS einbauen ?

Begonnen von Jörg Kruse, Januar 06, 2014, 09:14:34 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jörg Kruse

Hallo allerseits und ein gutes neues Jahr!

Da ich mich aus gegebenem Anlass gerade ein wenig mit der Technik der frühen GS beschäftige, mal eine Frage zum Umbau auf Druckspeicher mit 62 bar, wie sie ja ab 3/ 1973 üblich waren.
Was passiert eigentlich, wenn ich so einen 62 bar Speicher in einen GS schraube, der eigentlich nur einen 40 bar Speicher hatte? Grundsätzlich geht das doch, oder?

Grüße

Jörg

Günter

Hallo Jörg,
wie du schon sagst, grundsätzlich ja. Du solltest nur zusätzlich auch einen anderen Warnlichtschalter einbauen, weil sich durch den höheren Grunddruck auch die Druckverhältnisse in der Leitung verändern, unten wie oben. Der entsprechende Schalter wurde von 60 - 80 auf 75 bis 90 bar geändert.
Der höhere Druck bedingt ja, dass die angesteuerten Aggregate optimaler, also schneller beaufschlagt werden, z.B. Bremse.
Gut merkt man das bei Fahrzeugen mit hydraulisch unterstützter Lenkung. Bei zu wenig Druck auf dem Speicher kannst du einmal nach rechts lenken und eventuell noch einmal nach links, dann wird die Lenkung schwer. Problematisch bei Serpentinenfahrt.
Grundsätzlich ist ein 62er Druckspeicher optimal auf den Fahrzeugdruckhaushalt ausgelegt. Ich habe versuchsweise den Druckspeicher auch schon mit 80 bar getestet, leider ohne erkennbaren Unterschied. Die Leitungen und Kugeln halten aber sehr viel höhere Druckspitzen aus.
Einen schönen Gruß von
Günter

Jörg Kruse

Hallo Günter,

danke für die Antwort. Dann könnte also im Prinzip auch die Bremse eines frühen GS mit einem 62er Druckspeicher besser ansprechen oder habe ich da was falsch verstanden? Wenn mal den alten Warnlichschalter drin lässt,  führt das also zu unsinnigen Fehlermeldungen am Instrument?

Günter

Im Moment des Bremsens drückst mit dem vorhandenen Druck in der Leitung bis zum Druckregler, der, solange der Druckspeicher genug Druck hat, auf jedem Fall ausreichen sollte zum Bremsen, 40 oder auch 62 bar.
Besser ist relativ, denn du dosierst ja beim Bremsen auch mit dem Pedal die Schnelligkeit des LHM-Durchflusses am Bremsventil, letztlich mit höherem Druck. Die Bremswirkung tritt minimal schneller ein und du kannst mit einem 62er Speicher öfter bremsen, ehe der Druck und somit die Bremswirkung nachlässt.
Erinnere dich mal ans erste Bremsen mit einem Hydropneumaten. Pedal voll durchgetreten, (wie bei einem anderen Fahrzeug), ergibt eine sofortige Blockierung der Räder.

Und ja, mit 62er Druckspeicher und altem Schalter kann es zu falschen Signalen im Armaturenbrett kommen. Warum sollte der denn sonst mit getauscht werden?
Einen schönen Gruß von
Günter

Jörg Kruse

Alles klar Günter, hab's nun begriffen  ;)

Grüße

Jörg