April 25, 2024, 06:12:50 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Welcher Sprit für GSA ?

Begonnen von Onkel Puh, Januar 06, 2014, 03:25:28 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Onkel Puh

Hallo,
bin mir etwas unsicher, welche Benzinsorte ich tanken sollte. Laut Handbuch braucht der GSA 97 Oktan. Der Vorbesitzer
meint, "normales" Super mit 95 Oktan würde auch ohne "klingeln" und "klopfen" funktionieren. Super Plus hat 98 Oktan
und ist natürlich der teuerste Saft. Bin bisher sicherheitshalber mit Super Plus gefahren. Wie sind so die Erfahrungen?
Wäre über Rückmeldung dankbar.

Jörg Kruse

Bei meinen ehem. GSA bin ich bei häufigem Kurzstreckenverkehr und in der Stadt auch mit 95 Oktan klar gekommen. Kann aber sein, dass der Motor bei stärkerer Belastung auf der Autobahn oder forschem Beschleunigen dann klingelt. Auf der sicheren Seite bist Du eigentlich nur mit Super Plus.

Günter

Ich tanke seit Jahren Super. Ich fahre allerdings auch im Alltag GSA, das ganze Jahr über.
Du hast aber Recht, wenn 97 Oktan vom Hersteller angesagt sind.
95 Oktan machen sich negativ im Dauer-Volllastbereich bemerkbar. Der Verbrennungswert liegt höher und der Motor könnte unter Dauervollgas überhitzen.
Jetzt leg mich nicht fest, was "Dauervollgas" bedeutet, welche Geschwindigkeit oder wie lange das zeitlich ist. Weiss ich auch nicht.
Ich fahre auch schon mal Vollgas mit GS oder auch GSA, aber nicht für eine längere Zeit, vielleicht mal zum Überholen. Allerdings auch nicht im untertourigen Bereich, diese Motoren sind doch eher drehfreudig.
Die Motoreinstellungen von GS und GSA nehme ich nach Werkstatthandbuch vor und die Motoren haben bei mir noch nicht geklingelt.
Einen schönen Gruß von
Günter

gsa80

hallo alle mitnanda !
bis jetzt hatte ich selbigen mit 95 befüllt.
nur hatte ich teilweise vergaser problen gehabt, bis mie
ein noch ältere oldy besitzer sagte, gib den bleizusatz rein.
hatte bis jetzt danach, letzte jährige saison, keine probleme
mehr erfahren !?
im winter steht meiner doch im keller.......
                 grüaßle !            karl

Jens Löpelt

Ich fahre mit normalem Super, da klingelt nichts im normalen Verkehr aber beim Wohnwagen im Schlepp ab ungefähr 150 km auf der Autobahn fängt er an zu klingeln. Das ist dann immer für mich das Zeichen langsamer zu werden oder Rast zu machen. Das mit dem Bleiersatz von Karl werde ich mal testen bei der nächsten Fahrt mit dem Wohnwagen. Grüße Jens

Günter

Januar 07, 2014, 06:21:24 Nachmittag #5 Letzte Bearbeitung: Januar 07, 2014, 06:36:54 Nachmittag von Günter
Hallo Jens,
Bleiersatz ersetzt keine Oktan.
Bei 150 klingelt auch kein Ventil.  Hör mal richtig hin, da läutet dein Schutzengel die Glocken. Schön, wenn du auf ihn hörst.
Einen schönen Gruß von
Günter

Peter V

Wenn man das Klingeln hört, ist es schon sehr laut am Klingeln. Das deutlich vorher auftretende leise Knistern geht im Allgemeinlärm des Antriebs unter. Das Lastklingeln tritt bei Volllast (was nicht VollGAS heißt), ab ca. 100-110 km/h auf. Zunehmende Außentemperaturen oder Anhängelast verstärken das Klingeln und es tritt noch früher auf. Wenn der Motor nicht völlig frei von Ölkohle in den Brennräumen ist, tritts noch mehr auf bis.

Nach heutigem Standard ist nur 98er Saft dauerhaft lastmöglich.

Jens Löpelt

Hallo Günter, ich meine nicht 150 km pro Stunde (das schafft er sowieso nicht) sondern bei ca. 150 km gefahrener Strecke mit Wohnwagen, da fängt er an zu klingeln. Die Geschwindigkeit liegt so mit Hänger bei 100 bis 110 km pro Stunde (das würde ich als Volllast verstehen). Das Klingeln fängt leise an und wird immer stärker. Wenn ich dann ½ Stunde Pause gemacht habe, ist kein klingeln mehr zu hören. Ohne Hänger hat er noch nicht geklingelt, auch auf Autobahnfahrten nicht, da fahre ich 110 bis 130 km/h laut Tacho.  Grüße Jens

Günter

Sorry Jans, hab ich falsch verstanden.

Hast du es mal probiert, auf Fahrten mit Anhänger Super mit 97 Oktan zu tanken? Ist das Klingeln dann eventuell weg?
Einen schönen Gruß von
Günter

Roland69

manche Tankstellen haben 100 Oktan Treibstoff, das kann man mit dem 95Oktan Treibstoff mischen, oder jedes zweite mal 100er tanken. Früher hab ich hin und wieder E85 getankt, aber das Zeug reinigt den Tank sehr gut und der ganze Dreck landet im Vergaser und verstopft die Düsen.
Klingeln tun die kleineren Motoren früher, mein 1129 ccm GSA klingelt beim Bergauffahren hin und wieder, beim 1299 ccm Motor hatte ich noch nie was.
LG Roland

gsa80

in meinen fahrbaren untersatz tank i immer 95 !
leider hatt's mir dauernd den vergaser verstopft.
bis mir eba ein echter oldyaner das erklährte mit den bleizusatz.
solle nur am lang gelegenen vergaser liegen, der ja auch nicht's
zu futtern bekommen hatte.
desswegen ist eine art zersetzung des gehäuses ausschlagebend in der
trockenen lagerzeit !?
hatte von da weg nur nach dem 1. tanken einmal so ein problem wieder gehabt.
villeicht hatte meiner desswegen die 180 kmh nachher geschafft ??
musste es mal auf der autobahn nach einen oldytreff ausprobieren....
im urlaub probierte ich's schon vor 2 jahren mit 170.er lief trotzdem anstandslose
danach weiter ohne motorschaden.
manche schauten eher erstaunt in den rückspiegel was da hinter ihnen kommt.
binn neugierig wie der neue motor nach dem wechsel geht ??
        karl