März 29, 2024, 04:31:13 Nachmittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Zündkerzen

Begonnen von christian, Oktober 26, 2018, 04:46:59 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

christian

Möchte demnächst erstmals die Zündkerzen meines GS wechsen. Gibt's irgendwas zu beachten oder Tricks um die Zündkerzen leichter raus bzw. Rein zu bringen. Welchen Kerzenschlüssel verwendet ihr? Welche Zündkerzen sind eure Empfehlung? Ich hab da so ein französisches Fabrikat bestellt (EYQUEM) keine Ahnung ob die was taugen. Liebe Grüße Christian

Günter

Hallo Christian,
zum Thema Zündkerzen findest du ja auf der Homepage einige Infos.
Zum Zündkerzenwechsel würde ich vorschlagen:
Auf der rechten Seite gibt es genügend Bewegungsfreiheit um die Kerzen raus und rein zu drehen.
Auf der linken Seite habe ich immer den Scheinwerfer heraus genommen. So vermeide ich etwa den Einsatz einer Verlängerung oder eines Gelenkschlüssels, der wiederum beim Einbau der Kerzen Probleme machen könnte.

Also, der Ausbau ist eher schnell erledigt.

Beim Eindrehen der habe ich immer die Kerze von Hand eingedreht und nur das Festziehen, am Sitz der Kerze, mit einem Schlüssel, bzw Drehmomentenschlüssel erledigt.
Grund ist: Ich habe schon sehr viel Zylinderköpfe gesehen, an denen das Kerzengewinde auf Grund falsch eingedrehter Kerzen, defekt war.
Die Kerze wurde falsch angesetzt und wenn sie sich nicht mehr richtig gedreht hat, wurde sie mit Gewalt reingedreht und damit das Gewinde kaputt gemacht.

Es gibt zwar Reparatursätze mit neuen Buchsen, aber wer will das schon?


Einen schönen Gruß von
Günter

GS Christine

Juli 23, 2019, 11:18:27 Vormittag #2 Letzte Bearbeitung: Juli 23, 2019, 11:21:51 Vormittag von GS Christine
Hallo,

Zündkerzen sind ein Schwachpunkt bei GS-Motoren, sofern z.B.deutsche Produkte wie Bosch verwendet werden. Teilweise springen damit GS-Motoren kaum an.
Ich kann als ehm. Mechaniker bei Citroen nur Champion-Zündkerzen für GS und GSA empfehlen.
Selber habe ich neueste Iridium Zündkerzen von Champion eingebaut.

Sind zwar sehr teuer, aber Zündkerzen sind die Achillesferse von GS-Motoren und ich kann nur Champion empfehlen.

Dem Zündkerzengewinde möglichst weder Rostlöser noch Grafitprodukte geben, da sich sonst die Kerzen lösen können. Bei sehr schwergängigen Zündkerzengewinde höchstens Spuren von Kupferspray sprühen - keine Kupferpaste.
Besonders die Kerzen vom 1015 ccm Motor mit kurzem Gewinde haben die Neigung, sich zu lösen - bei Schmierung mit egal was!

Und beim Einbau - immer - Drehmomentschlüssel zum Festziehen verwenden, 8 Nm meine ich.

Matthis