März 29, 2024, 10:46:53 Vormittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


GS Umbau auf Elektro

Begonnen von GSBob, Februar 15, 2019, 08:33:01 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

GSBob

Hallo liebe Comunity
ich plane ev. einen Umbau auf elektro min meinem GS.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder kennt jemanden der sogar schon einen umgebaut hat?
Hydropneumatische Grüsse
Bobby

Günter

Hallo Bobby,
Für GS und GSA ist mit da nichts bekannt.
In der Ente hab ich schon einen Elektroantrieb gesehen.
Ich finde Dein Vorhaben interessant und wünsch Dir viel Erfolg.
Halt uns doch bitte mit diesem Vorhaben auf dem Laufenden.
Einen schönen Gruß von
Günter


Günter

Na da wünsch ich dem Mann doch mal viel Erfolg.

Hier noch ein Foto von der Citromobile Amsterdam aus 2014. Hab allerdings keine Info dazu.

Einen schönen Gruß von
Günter

GSBob


Jörg Kruse

Frag mal hier:

http://www.lorey-maschinenbau.de/blog/elektroauto/

Und schon mal Gedanken drüber machen, woher die Hydropneumatik ihren Druck bekommt. Die originale Pumpe ist bei Wegfall des Verbrenners ja nicht mehr vorhanden.

GSBob


Hamish

Ich finde das Thema auch interessant und habe den Thread gleich mal auf benachrichtigen gesetzt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Günter

Im Auftrag von Karl, hier zwei Fotos einer Elektroente:

Einen schönen Gruß von
Günter

chrissodha

Geschmacksache,  klar.  Ich will diese Überlegung weder kritisieren, noch boykotieren. Nur meine Meinung dazu sagen.
Für mich wäre das vollkommen uninteressant; will ich elektrisch fahren würd' ich mir einen Zoe kaufen,  einen GS umzubauen
würde für mich überhaupt keinen Sinn machen,  denn neben dem fantastischen Fahrwerk macht den GS eben auch der Boxermotor
mit seinem einzigartigen Klang aus. Darauf wollte ich nicht verzichten.
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Günter

Hallo Chris,
ich bin da ja auch auf deiner Seite.
Mein Hobby heisst GS/A. Das bleibt auch so und deshalb bleib ich auch so gut wie originalgetreu, bis auf auf kleine Kompromisse beim Radio oder mal bei der Antenne.
Trotzdem erkenne ich an, dass ein Umbau auf ELEKTRO eine originelle Idee ist und sehr viel Arbeit kostet.
Interessiert mich solch einen Umbau dann mal zu erleben.
Wegen der Hydropneumatik bei solchem Umbau mach ich mir keine Gedanken, sowas ist doch mit einer Elektropumpe weitgehend im Originalzustand weiter betreibbar, da braucht man keine mechanische Pumpe. Der Motorsound, der dies Auto so sympatisch als Oldtimer klingen lässt, der würde mir allerdings auch fehlen und den möglicher Weise per Geräusch über Lautsprecher einzuspielen, dass macht es so unnatürlich.
Einen schönen Gruß von
Günter

Der Schwedenkönig

Interessantes Projekt!
Für mich ganz subjektiv gehört der Boxermotor allerdings zu den grossen Attraktionen des GS, den möchte ich nicht missen.
Bei den anderen Hydropneumaten mit ihren vergleichsweise uninspirierten Wassergekühlten könnte ein Elektroantrieb jedoch eine gehörige Verbesserung darstellen. Würde wunderbar zur DS passen...
'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club