April 18, 2024, 07:59:15 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Fragen GSA Öl und Beschleunigung

Begonnen von Michael GSA Break, März 19, 2019, 06:27:35 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael GSA Break

Hallo,
ich fahre seit einer Woche gelegentlich und glücklich einen GSA Break. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, die ich gerne vorstellen möchte und mich über Rückmeldung freue. Der Wagen soll demnächst beim TÜV vorgestellt werden und ich glaube, heute sind die nicht mehr so kulant damit....."naja...tropft...hmmm...bis zum nächsten Mal bitte beseitigen" hieß es früher meist bei der Dekra in Freiburg.

1. Ölflecken unter dem Wagen und auch Tropfen beim Fahren (an den Regentagen gerade aufgefallen). Heute habe ich mal geschaut, wo das Öl abtropft und konnte bei laufendem Motor sehen, wie es links vorne und hinten leicht an der Ölwanne ablief. Hat jemand einen Tipp, woher das Öl stammen kann bzw. was undicht sein könnte. Man sieht auch unter dem Wagen, dass er Richtung Heck im vorderen Bereich (öl-)dunkel ist.

2. Im 4.Gang zieht er nicht mehr bzw. beschleunigt nicht weiter und tut sich schwer, von den 60/ 70km/h im 3. auf die Endgeschwindigkeit, max. 110km/h im 4. zu kommen. Es ist ein 82er mit 1300ccm-Motor. Bei Steigung fällt die Geschwindigkeit ebenfalls deutlich ab. Im 1., 2. und 3. Gang zieht er sehr gut.

3. Schnarren im 4. Gang > kam in einem Beitrag über Getriebe zur Sprache und ich denke, das trifft bei mir ebenfalls zu. Das muss erst einmal warten, weil nicht TÜV-relevant.

Im Forum habe ich mich schon mal durch die Beiträge gelesen (Blasenbildung etc. pp.), konnte aber nicht ganz die passenden Antworten finden. Es sind Ähnlichkeiten dabei. Am Montag wollte ich den Wagen mal in eine Werkstatt vor Ort geben. Der Gute ist auch schon älter und kennt solche Motoren noch gut. Auch ohne Diagnosegerät  :D

In diesem Zusammenhang danke ich allen, die sich hier im Forum die Zeit nehmen, Menschen wie mir mit ihren Erfahrungen und Tipps zu helfen und zu unterstützen. Das ist ein riesiger Schatz! Merci beaucoup!
Ich bin in den 80ern schon GSA´s aus Leidenschaft gefahren, mußte mich bei den Reparaturen aber nie so tief in die Materie aufgrund des jungen Alters der Fahrzeuge einlesen und -arbeiten. Wenn jemand in erreichbaren Umkreis von Mainz lebt, schraubt und bereit ist, mal ein paar Kniffe und Zusammenhänge zu zeigen, komme ich gerne! Limburg (Lahn?) fiel in einem Kommentar.....das wäre gut erreichbar.

Liebe Grüße
Michael

Günter

Hallo Michael,

für Ölquellen gibt es im GSA einige Orte an denen du fündig werden kannst.
Die angegebenen Stellen lassen eventuell auf den Olkühler schließen. Wobei der nicht defekt ist, sondern lediglich die Dichtungen inzwischen bretthart, gestaucht und letztlich eingerissen sind.

Die Rücklaufrohre werden wegen der Themperatureinwirkung nur im unteren Bereich undicht. Eine sehr häufige Quelle in diesem Bereich ist dann aber auch die ausgehärtete Ventildeckeldichtung.
In Sachen Rücklaufrohre und Ventildeckeldichtung schau dir diese Seite mal an: https://www.gs-gsa-ig.de/Muster%20Fotos/Citroen%20GS%20GSA%20IG%20Ruecklaufrohre.jpg

Im hinteren rechten Motorbereich wirst du gelegentlich auch an der Benzinpumpe fündig. Hier ist nicht nur die Dichtung ursächlich, sondern auch schon mal ein balliger Sitz der Benzinpumpe, verursacht durch zu strammes Anziehen der Sockelverschraubung. Wenn du die Pumpe ausbaust, den Sitz planen oder zumindest mit einem Lineal kontrollieren.

Im linken Motorbereich schau dir mal den Sitz des Verteilers an und dann einen Blick unter die Verteilerkappe. Am Sitz besteht ebenso die Möglichkeit einer Undichtigkeit, wie im Verteiler selbst, verursacht durch einen alten undichten Simmerring. Dann verölt auch gern das Innenleben unter der Verteilerkappe.

Zur Endgeschwindigkeit kann ich keine Spekulationen abgeben, das Motorinnenleben ist nicht so meins.
Oder schau doch mal von oben auf den Block. Das austretende Öl vom Ölkühler könnte sich auch oben so verbreitet haben, dass es in den Bereich zwischen Motor und Getrieb kommt und dann eventuell bis auf die Kupplungsscheibe geraten sein könnte. Die Kupplung kommt dann ins Rutschen und und es fehlt an Endgeschwindigkeit. Eher spekulativ. Probier doch mal ob die Kupplung rutscht.

Schnarren im Getriebe spricht für einen Ausbau des Ganzen und eine Sichtkontrolle des Innenlebens.

Blasenbildung passiert in diesem Motor mit Benzinrücklaufleitung eher nicht mehr. Der Sprit bleibt durch die Zirkulation im normalen Themperaturbereich und neigt nicht zur Überkochen, sprich Blasenbildung.
Einen schönen Gruß von
Günter

Jörg Knoch

Guten Abend Michael,

wenn es Dir nicht zu weit ist, dann kann ich Dir auch weiter helfen. Ich wohne im Saarland. 66453 Gersheim.

Ich hatte schon 3 GSA'en. Habe schon 4 Maschinen überholt und kenne mich sehr gut damit aus. Von Beruf Kfz-Mechaniker und Meister. Und schon seit den 70'ern Citroen-Fan und Fahrer. Ein Citroenist, wie die Franzosen einen fanatischen Citroen-Fan nennen und noch einer der in den 70'ern gelernt hat und weiß worauf es ankommt, bzw. wie man was anpackt am Auto.

Meine bisherigen Autos in der Reihenfolge: DS 23 Pallas, ID 19, 1 GSA X 3, BX Turbo-Diesel, 3 Enten, 1 GSA Special.

Derzeitige Autos: GSA X 3, SM.

Gruß,

Jörg

Einfach einmal anrufen: 06843/902643