April 18, 2024, 05:16:07 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Heimgekommen

Begonnen von Der Schwedenkönig, Juli 05, 2019, 08:46:06 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Schwedenkönig

Juli 05, 2019, 08:46:06 Vormittag Letzte Bearbeitung: Juli 05, 2019, 10:03:17 Vormittag von Der Schwedenkönig
Hallo Leute,

Wenn man einmal am einzigartigen Fahrverhalten des GS(A) Gefallen gefunden hat, ist man womöglich für alle anderen Autos für immer verloren:
Aufgewachsen mit diversen GS meiner Eltern sammelte ich meine ersten Fahrerfahrungen mit dem GS eco meiner Mutter und erwarb bald einen stark gebrauchten GSA Club Break als erstes eigenes (Traum-)Auto.
Nach knapp 2 Jahren zerbröselte er mir unter dem Hintern und - nun mit erhöhtem Bewusstsein für das Thema Korrosion ausgestattet - fand ich trotz intensiver Suche keinen einigermassen guten GS(A) am Markt.
Schliesslich wendete ich mich anderen Autos zu und besaß über die Jahre viele interessante, exotische, kuriose Typen. Dazu ließ ich keine Gelegenheit aus, andere Autos auszuprobieren.
Einige gefielen mir in Teilaspekten wirklich gut, aber keines von ihnen  f ä h r t  so, wie ich mir das eigentlich wünsche. Hauptsächlich gehts es mir dabei ums Fahrwerk - aber wenn ich dann mit einem diesbezüglich über jeden Zweifel erhabenen CX- oder D-Modell fahre, dann merke ich, daß ich doch auch gehobenere Ansprüche an die Motorisierung habe.

Jetzt hatte ich die Gelegenheit, einen 81er GSA probezufahren und es war wie Heimkommen - obwohl ich diese Type vor über 30 Jahren und bloss für 20 Monate mein eigen nennen gedurft hatte. Ich fühlte ich mich auf Anhieb so wohl. Das ist genau das Fahren, wie ich es mir vorstelle. Lustvoll und genußvoll.
Dabei ist das nun getestete Exemplar so runtergeritten, wie es nur sein kann: Motorlager hinüber und ebenso alle Verschleissteile in der Fahrwerkskinematik. Der Zauber entfaltet sich dennoch - trotz all des Polterns, Schlagens und Rumpelns.
Nach einer gründlichen Untersuchung erwarb ich den Wagen jetzt. Der unglaublich soliden Karosseriesubstanz (DDR-Pallas) und seines passablen Interieurs wegen.
Als nächstes lasse ich die Technik nach meinen Vorstellungen und nach allen Regeln der Kunst generalüberholen und kann das Ergebnis kaum erwarten.

Zum Thema Restaurierung habe ich einige Fragen, die ich dann aber im dafür vorgesehenen Hauptforum stellen werde, soweit sie dort nicht ohnehin schon beantwortet sind.

Das war mein Vorstellungthread - alles weitere dann weiter oben.

Schön, hier unter Gleichgesinnten zu sein
Martin
'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club

chrissodha

na denn,  Willkommen hier und im Club der Verrückten  ???
Es ist schon richtig, GS und GS/A sind einzigartig;  nur wenige können sich dafür begeistern,  aber wenn man diesem Auto verfallen ist gibt es keine Alternative.
Und wenn Du Madame gründlich auf Vordermann bringen lässt wirst Du höchstwahrscheinlich jahrelang sehr viel Spaß und wenig Ärger damit haben.
Und genau das wünsch' ich Dir !
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Der Schwedenkönig

Juli 13, 2019, 08:06:52 Vormittag #2 Letzte Bearbeitung: Juli 13, 2019, 09:01:25 Vormittag von Der Schwedenkönig
Danke Chrissodha!

Hier noch meine illustrierte Auto-Biographie, abgelegt im Parallelforum:  Auto-Biographie
'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club

chrissodha

schön gemacht !
man könnte wohl sagen,  mit 'normalen' Autos hast Du nix am Hut :-)
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

gsa80

ja ! ma höhrt einiges über uns're leidenschaft der citronen. egal welcher typ es sei der franzosenkutsche.
hätt i die werkstatt damals nicht gewechselt, wo i auf lkw vorwiegend schafte, hätt auch ich keine citrone.
dazu no als oldy ! nie hatte i zuvor an einen oldy mal gedacht, das alte glump, dachte ma doch immer !!
jetzt han i selber a altes glump...
dazu mit meiner krankheit, sei der hydrooldy das beste an fahrkonfor dazu ! konnte mit dem fahrrad nicht mehr zur arbeit radeln, über aspaltstrassen u. wege ging's ja, aba auf naturstrassen u. quer rillen, konnte das gleichgewicht bei mir nicht mithalten. somit hatte i weiterhin die dämpfende ferderung der citrone beansprucht !!
leider sei der 2. wagen eher gedacht als ersatz. mit den km stand ende einer oldysayson, merkat ma wieder,mit was ma besser gefahren sei ! beim gsa hab i einiges mehr, als am ostblockferari, denn i verm. als eines der letzten haben werde, an gefahrenen km !! auch in den urlaub sei i bis jetzt mit dem oldy gefahren. den winter ist zeit,
die angefallenen rep. wieder zu machen... haleluja
carlo

Der Schwedenkönig

Oktober 21, 2019, 03:03:16 Nachmittag #5 Letzte Bearbeitung: Oktober 21, 2019, 03:33:54 Nachmittag von Der Schwedenkönig
Zu meiner übergrossen Freude bin ich jetzt auf alte Fotos bzw. Bildfragmente aller drei GSse meiner Kindheit/Jugend gestossen und möchte sie Euch nicht vorenthalten.
Macht Euch auf richtig schlechte Bildqualität gefasst:

Le GS de mon Pére
'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club