April 19, 2024, 06:28:42 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Neue Kolben für GSA

Begonnen von Gsmotor, August 23, 2019, 03:30:19 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gsmotor

Hallo,

da ich ja schon viel Privat erfolgreich mit dem GSA Motor probiert habe, z. B. Hubraumerhöhung auf 1600cm, aber nun doch mal einen originalen GSA Motor aufbauen möchte, stellt sich für mich die Frage an Euch, ist hier kein Bedarf da?
Definitiv, gibt es keine Zylindersätze für den GSA auf dem Markt.

Wenn ich einen Motor überhohle, dann muss der neue Kolben und natürlich Kolbenringe mit gehohnten originalen Zylindern bekommen.

In die engere Wahl, kommen die Porschekolben mit 80mm Durchmessern.
Ich bin da gerade am Rechnen und probieren, dauert aber noch.

Das größte Problem ist der Preis der Kolben. 1000.-€ für 4 Stück, ist schon heftig.

Es gibt geschmiedete Mahle, Wössner und auch JR Kolben.

Der Aufwand des Hohnens der Zylinder ist hier der geringste Aufwand.

Aber es muss natürlich die Verdichtung angepasst werden.

Diesesmal geht es nicht um eine Leistungsteigerung, sondern um eine Motorrevision, damit der GSA Motor wieder 100000km abspult, ohne Ölverlust, blauem Rauch und mit seinem 65 Ps seinen Dienst verrichtet.

Gibt es hier noch keine Erfahrungen ?

Besten Dank und ein schönes Wochenende

Grüße
Roman

wettem

August 25, 2019, 07:45:11 Nachmittag #1 Letzte Bearbeitung: August 25, 2019, 08:14:18 Nachmittag von wettem
hallo Roman,

Habe einen Satz mit Kolbendurchmesser 74mm gekauft kürzlich, der passt aber nicht für meinen Club-Break.
Das hilft Dir vermutlich aber auch nicht weiter...

viele Grüße
Mike

Gsmotor

Hallo Mike,

Deine gekauften Kolben sind für den G10 Motor mit 1015ccm.

Ich möchte aktuelle Fremdkolben mit geringstem Aufwand für die Revision einsetzen.

Schöne Grüße
Roman