April 19, 2024, 02:00:13 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Unser Roadtrip mit dem GSA

Begonnen von Schueddi, August 24, 2019, 03:00:42 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schueddi

Ein wenig verspätet weil nach dem Urlaub aber bekanntlich ist nach dem Urlaub vor dem Urlaub. Aber besser spät als nie.
Mein lieber Onkel Chris war so toll und hat uns den GSA für den Urlaub überlassen.
Wir haben mit dem GSA einen 2-Wöchigen Roadtrip unternommen:
Los ging es im schwäbischen Pliezhausen bis an den Gardasee zu unserer ersten Ferienwohnung und dann weiter nach Genua zu unserer zweiten Ferienwohnung.
Wir haben uns nicht festgelegt, wann wir was tun aber wir wollten Spass daran haben, mit diesem Auto Strecke zu machen. Außer bei der Rückfahrt in Deutschland haben wir so weit es ging sämtliche Autobahnen gemieden. Ist ja schließlich Urlaub und wir haben Zeit. Schön wäre es, wenn wir hier auch noch Bilder einfügen könnten - aber geht ja leider nicht.

Da meine Freundin ein wenig ängstlich ist und bereits bei der ein oder anderen Passfahrt mit mit und anderen Autos dabei war, hatte sie schon etwas Panik, als ich ihr eröffnet habe, das wir den Weg nach Italien über das Stilfser Joch antreten. Sie hat es nur gegoogelt und hat mich bereits auf dem Weg dorthin ununterbrochen versucht zu überreden, eine andere Route zu nehmen. Aber wir waren mit einem 39 Jahre alten Auto auf dem Weg zu einer der schönsten und legendärsten Strecken der Welt - nichts konnte mich von meinem Vorhaben abbringen.
Der GSA fuhr wie ein Uhrwerk! Er ist nicht sehr schnellste dafür gab es sehr viel zu sehen! Und das tollste - das zog sich durch den gesamten Urlaub - die Menschen freuten sich richtig über dieses Auto. Wir wurden bewunken, bejubelt und haben viele Daumen gen Himmel gesehen. Ein tolles Gefühl! Vor allem die anderen Oldiefahrer haben so toll reagiert - auch wenn deren Auto um ein vielfaches teurer war.

Die Kurven auf dem legendären Pass, das schalten zwischen 1 und 2 und der legendäre Boxersound waren ein Genuss. Wir haben ja leider das 4-Gang Getriebe an Bord - nie wieder werdet ihr das Wort leider von mir hören! Dieses Leider hat sich auf dem Weg nach oben abgelegt denn es ist einfach nur eine reine Gewohnheitssache. Wir sind einfach mal gefahren. Ganz ehrlich, wer fährt denn auf einer der schönsten Straßen der Welt schnell? Auf dem Weg nach oben wuchs sogar die Freude von meiner Partnerin - wer hätte das gedacht? Auf dem Weg nach oben hat sich die komplette Landschaft geändert und ich habe mich daran gewöhnt, das der GSA Drehzahl braucht und das es ihm auch nichts ausmacht. Man muss aus eigener Kraft lenken - JA man muss selbst fahren! Das war der Punkt, an dem ich in diesem Auto aufgelebt bin.

Zum Verständnis: Ich fahre im Aussendienst täglich einen Audi A3 e-tron. In 2 Jahren und 60.000km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 1,6l, man hört nix, man spürt nix, wenn der Verbrenner anspringt sieht man das meist nur anhand einer Anzeige. Er parkt von alleine, er fährt von alleine - eigentlich bin ich nur Mitfahrer. Schier unendliche Leistung im Alltag und massig Drehmoment ab 0 Umdrehungen verändern einen. Und ich war immer ein riesiger Auto und Verbrennerfan. Ich bin immer gerne gefahren, habe zuvor immer Fahrzeuge mit Schaltgetriebe gewählt aber der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. 

Oben angekommen wurden wir regelrecht bestaunt von all den Bikern, die sich dort tummeln. Auch ein Trupp Vespafahrer hat rund um unser Auto geparkt und eine wilde Fotosession gestartet. Außerdem waren sie sehr interessiert an diesem Auto und haben sich erzählt wie Ihre Väter und Opas mal so ein Wagen besessen haben. Toll!

Vom Stilfser Joch ging es dann über verträumte Landstaßen zum Gardasee. Wir haben eine echt schöne Wohnung in einem kleinen verschlafenen Ort Namens San Giorgio di Valpolciella gemietet. Wir waren bereits am zweiten Tag bekannt im Ort und wurden immer freundlich begrüßt. Von hier aus haben wir alle Ausflüge unternommen. Wir sind sogar einmal komplett um den Gardasee gefahren und haben uns die engste Strecke ausgesucht und zwar die Strada della Forra auf der Südseite. WAHNSINN! Wir haben über TripAdvisor die schönsten Restaurants gefunden, und sind den Monte Baldo aus Faulheit der stundenlangen Schlange anzustehen heruntergelaufen anstatt mit der Gondel zu fahren. MACHT DAS NICHT! BITTE!!! Zwei Tage konnten wir uns kaum bewegen vor Muskelkater! 11 km steil Bergab in 4 Stunden war einfach brutal!

Bis hierher alles Toll aber dann die erste Panne! Im Cockpit blinkte auf dem Weg hoch zu unserem Dorf die Stop Lampe im Cockpit und ich dachte es wäre keine so schlechte Idee mal unter den Wagen zu schauen nachdem ich vorher von meinem lieben Onkel zum Auto gebrieft wurde. Eine Pfütze und es tropft und tropft und tropft ...
Werkzeug Fehlanzeige! Nur ein Leatherman hatte ich dabei. Und ich musste herausfinden wo dieses Öl überhaupt her kommt. Also Haube auf, Ersatzrad raus und BINGO - nichts! Nach langem kriechen, suchen, leuchten habe ich aber doch die Ursache gefunden: die Hydraulikrücklaufleitung war einfach gerissen - ein 39 Jahre alter Schlauch. Auf einem Berg. Onkel angerufen und er meinte schon fahren wäre nicht so die beste Idee aber immerhin mit wertvollen Reperaturtipps.
Am Abend sind wir dann in einem einheimischen Restaurant trotz Frust göttlich essen gewesen also war die Panne gar nicht so verkehrt aber ich musste ja am nächsten Tag Werkzeug und vor allem dieses Öl besorgen. Aber WIE wenn man die Sprache nicht spricht?
Ich habe den schlauch mit dem Leatherman abgeschnitten und neu drüber gestülpt. Hört sich leicht an aber das ganze hat bei 40 grad und auf dem Motor liegend locker 4 Stunden gedauert weil dieser GSA nicht gerade sehr reperaturfreundlich ist. Jeder der dieses Auto kennt weis natürlich das diese Aussage nicht stimmen kann denn der Schlauch ist nach 4 Stunden gefummel, gedrückte, geziehe wieder gerissen!
Ich habe mich entschieden, den Schlauch nur zu 60% drüber zu ziehen und die Schelle etwas fester zu machen dann ging es.
Aber ich brauche ÖL und das viel und das auch noch speziell. Denn ohne geht nix. Wo bekommt man in Italien Citroën Hydraulik Öl her?
Ich habe unsere Vermieter angerufen und nicht bedacht, das ich ja kein Italienisch kann. Egal - sie haben verstanden ich bin in Not. Ich habe anhand von Google Bildern erklärt was ich brauche und wir sind einige KM in eine große Bosch Werkstatt gefahren. Tatsächlich hatten die 2l verstaubtes Hydrauliköl für kleines Geld!
Öl eingefüllt, mit dem Leatherman entlüftet und schon waren wir wieder startklar. Das würde mit einem Auto der heutigen Zeit nicht gehen!

Weiter zur zweiten Woche:
Es ging nach Genua und zwar auch wieder alles über Landstraßen. Zuerst nach Parma auf den Markt und dann weiter.
DER GSA ist DAS PERFEKTE AUTO FÜR ITALIEN!
Die vielen alten Pandas usw. ziehen keinen Stich gegen den GSA. Was ich dort überholt habe glaubt mir kein Mensch. Die vier Gänge reichen mehr als locker! Aber dort ist das Fahren ein ganz großes miteinander und nicht zu vergleichen mit Deutschland. Was hatten wir Spass quer durch das Land - einfach unglaublich! Die Landschaft und ewige leere Straßen, teils schlecht gedeckt. Der GSA hat alles mit gemacht. Das ist Urlaub! Meine Freundin meinte: in diesem Auto vergisst man die Zeit. Man fährt stundenlang aber merkt das nicht.
Wir waren mit meinem Onkel auf einem Treffen (einige erinnern sich) und ein Pärchen hat uns Urlaubsbilder gezeigt mit Ihrem GS und Dachzelt. Die Idee mit dem GSA Urlaub zu machen entstand genau da in dieser netten Weinstube im Kopf meiner Freundin!?!?!? und es war eine tolle Idee!
Nie wäre Sie auf die Idee gekommen einen Roadtrip zu machen.
Ich kann mir ganz schlecht Namen merken aber diejenigen wissen wer gemeint ist - DANKE!


Der zweite Teil folgt: Ich bin nur gerade beruflich sehr eingespannt.

Günter

Hallo Schueddi,
ich beneide dich schon ein wenig. Du hast da einen sehr schönen Urlaub im GSA erfahren dürfen. Dein Enthusiasmus für dieses Auto erfrischt.
Ich kann dier ein wenig nachempfinden. Unser Urlaub vor 10 Jahren mit GS in Südfrankreich hatte auch reichlich solche Momente. Sehr viele ältere Franzosen haben uns mit einem Lächeln im Gesicht auf unseren Wagen angesprochen und uns dann Ihre GS-Vergangenheit erzählt.
Ich wünsch dir und deiner Partnerin viele weitere Stunden und Urlaube mit so viel Spass.
Einen schönen Gruß von
Günter

Der Schwedenkönig

Schöner Bericht, das macht Laune auf eigene Reisen mit dem GSA.
Die Vorfreude auf das Auto (dzt. noch in Restaurierung) steigert sich immer mehr.
'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club

Nilles

Wunderschön geschrieben!
Soviel konntest du mir in 20 Minuten neben Dir bei der Ausfahrt letzte Woche gar nicht erzählen.

Also: Greif zu!
Der Onkel ist imstande und verkauft Ihn irgendwann an - IRGENDWEN! -