April 19, 2024, 06:06:28 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Zylinderköpfe runde Einlasskanäle

Begonnen von phulc, Februar 21, 2020, 04:14:21 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

phulc

Februar 21, 2020, 04:14:21 Nachmittag Letzte Bearbeitung: Februar 21, 2020, 04:46:36 Nachmittag von phulc
Hallo Freunde,

ich bin gerade etwas verwirrt:
bisher dachte ich, dass die Zylinderköpfe vom 1220/619 und die vom 1300/646 runde Einlasskanäle haben. Jetzt habe ich gerade Zylinderköpfe bekommen, die (angeblich) vom 619 sind aber eckige Einlässe haben.
Kann das sein?
Oder anders gefragt: gibt es eine klare Zuordnung, welche Zylinderköpfe von welchen Motoren runde Einlasskanäle haben?

Gruß und ein schönes Wochenende ...

Ami-Super

Hallo Phulc,

Du bist ja fast schon auf der richtigen Seite.
https://www.gs-gsa-ig.de/ unter der Rubrig Zylinderköpfe findest alle Informationen.

Eben so ein schönes Wo-ende ;D

phulc

Danke für den Hinweis.
Ja, die Angaben kenne ich und die waren auch Bestandteil dessen, was ich zu wissen meinte. Aber vielleicht ist das nicht die ganze Wahrheit ...

gsa80

hallo endlich wieder mal einlogen können...
wenn du runde löcher bei den ansaugrohren vorfindest, ist' nur ein alter vom gs motor !
jedoch sollte das im gsa zu sehen sein, ist der motor getauscht worden. so wie auch die motornumer.
auch das schwungrad verm. !?
versuchte schon lange mich da rein zu schummeln ! doch heut ist's endlich wieder passiert....
is doch a suppr systen das win ? wenn schon div.pc werkstäten sagen, man muß sich halt dran gewöhnen,
daß nicht mehr alles so funktioniert wie früher................
is doch supper !
carlo

Andreas E.

...also ich kenne auch keine andere Wahrheit, als Deine. Der 619 (also das Aggregat vom GS X2) und die 1300er vom GSA (der 625 in jedem Fall - beim 646 bin ich mir nicht 100%ig sicher) haben die runden Einlasskanäle.

Jörg Knoch

Guten Abend,

aus eigener Erfahrung und schrauben (habe schon einige GSA Motoren instandgesetzt), weiß ich dass die 1130 und 1220 Motoren die ovalen Einlasskanäle haben (zu 100%). Und der G13/646, sog. Ecomotor, die runden Einlasskanäle hat. Diese Konstelation ist immer so.

Jörg

 

Andreas E.

...ok, dann haben wir jetzt quasi eine lückenlose Aufklärung: Der 1220/619 (also das GS X2-Aggregat) und die 1300/625 und 1300/646 - Motoren haben runde Einlasskanäle. Also hat Phulc offensichtlich nicht das bekommen, was ihm angeboten wurde.

Gruß Andreas

phulc

Hallo Andreas, Carlo, Jörg, Ami-Super, ...

ich danke Euch für's Mitdenken. Wir sind wahrscheinlich kurz vor dem Ziel.
Bei den 1300ern gibt es wohl auch ovale Einlasskanäle. Beiliegendes habe ich in den Teilekatalogen gefunden.
Weiß das jemand zu deuten?

Andreas E.

Hmmm, da bin ich dann raus. Das einzige was ich (nicht ohne gefährliches Halbwissen) beitragen kann: GX steht meines Wissens nach für die GS-Modelle und GY für die GSA-Modelle. Möglicherweise gibt es beim 1300er für den Export (S, CH, I) noch andere Varianten, als es in Deutschland gab?🤔