März 29, 2024, 03:37:22 Nachmittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Hilfe - brauche dringend definitive Auskunft zur Lenkübersetzung GS vs GSA

Begonnen von Der Schwedenkönig, Oktober 18, 2019, 07:42:15 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Schwedenkönig

Oktober 18, 2019, 07:42:15 Vormittag Letzte Bearbeitung: Oktober 18, 2019, 07:50:43 Vormittag von Der Schwedenkönig
Hallo zusammen,

Mein GSA-Projekt steht kurz vor dem Zusammenbau und ich brauche dringend eine definitive, durch Dokumente belegte Auskunft, ob sich die Lenkgetriebe von GS und GSA in bezug auf das Untersetzungverhältnis unterscheiden.

Hintergrund:

Die Lenkung des GSA ist bekanntlich schwergängig und ich würde dies gerne durch den Einbau der GS-Lenkung verbessern, falls diese tatsächlich leichtgängiger wäre.

Die Aussagen dazu im Forum sind leider widersprüchlich.
Ebenso die Verkaufsbroschüren (!): Von den 4 GSA Prospekten die mir vorliegen, geben 3 ein Untersetzungsverhältnis von 1:19 an und nur einer 1:17,92.
In den mir vorliegenden, beiden GS-Prospekten, sowie in den Dokumenten auf der IG-Website ist immer von 1:19 die Rede, da finde ich die längere Untersetzung garnicht.
Ein kompetent wirkender Ersatzteilanbieter auf Ebay hat noch nie von unterschiedlichen Untersetzungsverhältnissen gehört.
Auch das Buch von Marc Stabel hilft hier nicht weiter.

Mein Restaurateur würde sich die Detailrecherche schon antun, aber bevor er den - natürlich kostenpflichtigen - Aufwand betreibt, wäre es gut zu wissen, ob das überhaupt Sinn macht.

Also: Liegen irgendjemandem von Euch konkrete, verlässliche Dokumente vor, vielleicht sogar inkl. Ersatzteilnummern, die eine der beiden Thesen einwandfrei belegen?

GSse aus Wien
Martin
'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club

Lutz-Harald Richter

Hallo,

die Information stammt aus den technischen Daten in Betriebsanleitungen und Prospekten. Hier nur einige Beispiele - in vielen Prospekten sind dazu allerdings keine Angaben enthalten:
GS, immer 1:19:
Betriebsanleitung Modelljahr 1972, deutsch, S. 48
Betriebsanleitung Modelljahr 1976, deutsch, S. 44
spezieller deutscher Prospekt Modelljahr 1980 (GS Special, GS Break Special)von 9/79, vorletzte Seite
Technische Beschreibung, deutsch, Februar 1971, S.31,
GSA 1:17,92:
Betriebsanleitung Modelljahr 1980, deutsch, S. 48
spezieller deutscher Prospekt Modelljahr 1980 (GSA Club, GSA Pallas, GSA X3, GSA Break Club) von 10/79, eingeklappte Seite am Ende
spezielles deutsches Faltblatt Modelljahr 1982 (Citroen GSA '82 Mit neuem 1.3 Liter Motor)CP 04/82 von 9/81.
Einen Prospekt vom GSA, in dem die Übersetzung mit 1:19 angegeben wird, habe ich in mener umfangreichen Sammlung nicht gefunden
In den Datenblättern der Jahre 80 bis 85, die auf der GS & GSA IG-Seite zu finden sind, wird allerdings 1:19 angegeben. Das könnte aber auch daran liegen, dass die Änderung nicht ausdrücklich publiziert wurde und die Verfasser dieser Aufstellung nicht erreicht hat. Fest steht jedenfalls, dass im Jahr des Erscheinens des GSA Citroen sowohl im Prospekt als auch in der Betriebsanleitung die 1:17,92 angegeben hat, für den GS Special des gleichen Modelljahres aber 1:19.

Testberichte gab es viele. Beispielhaft zu nennen wären hier zwei Vergleichstests bei Auto Motor und Sport. Heft 2 und 3/1973 (Alfasud, Audi 80 L, Citroen GS 1220 Club, Opel Ascona 12 L, Renault 12 TL) und Heft 26/74 und 1/75 (Alfasud, Citroen GS Club, Fiat 128 Special 1300, Opel Kadett L 1200 S Simca 1100 Special, VW Golf LS), Thema Lenkung jeweils im zweiten Teil mit Maximalpunktzahl(2x10), ein Vergleichstest bei Autozeitung 6 und 7/73 ("Europapokal"),Thema Lenkung im ersten Teil, mit 5 von 5 Punkten, vom GSA gibt es in deutsch meines Wissens keinen Vergleichstest, aber bei Auto Motor und Sport einen Einzeltest (7/80) und einen Dauertest (4/82), in denen jeweils die schwergängige Lenkung erwähnt wird. Diese unterschiedliche Bewertung findet sich übrigens auch in englischen Testberichten. Hier findet man viel davon: https://www.flickr.com/photos/triggerscarstuff/albums/

Von einem Umbau würde ich abraten, weil dadurch wohl die Betreibserlaubnis erlischt.

Lutz-Harald Richter

Der Schwedenkönig

Vielen Dank Lutz-Harald,

an die - eigentlich naheliegende - Betriebsanleitung hatte ich nicht gedacht.
Schön, wieviele technische Informationen damals darin enthalten waren.

Beste Grüsse
Martin
'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club