April 19, 2024, 09:26:48 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Hubraumvergrößerungen

Begonnen von Ami-Super, Februar 04, 2020, 10:39:23 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ami-Super

Hallo zusammen,

ich hab jetzt noch nicht gefunden das es schon dieses Thema gab.

Nun zur Ausgangssituation.
ich hab einen Ami Super mit G12 1220 Motor.
zu den Treffen fahren wir immer mit Wohnwagen, aber nicht einen Qek Junior 500 sondern einen Bürstner Fun 350S, Leergewicht  ca. 620 Kg. Ich hab 700Kg eingetragen, der Wohnwagen hat 4 Schlafplätze, gerade richtig für uns vier Köpfige Familie.

Ich muss nochmals an die Zylinder dran, und die Kolbenringe tauschen zumindest nachschauen, denn der Ami verbraucht Öl und verbrennt es auch beim starten.
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich den 1400 Kit von STP kaufen soll, denn Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen, mehr Hubraum, heißt es immer. ;D

Hat jemand von euch den 1400 Kit drauf, wenn ja wie gut is der, ist die Laufbuchse Nikasil-Beschichtet. Der Satz ist jetzt nicht gerade ganz günstig mit seinen ca.1100€

Oder hat jemand einen von einem anderen Hersteller drauf.

Schreibt mir einfach eure Meinung und Erfahrungen die ihr habt.

Ich danke euch, und einen schönen Abend.

Der Schwedenkönig

Das Thema (dezente) Leistungssteigerung interessiert mich auch, habe dazu aber kaum was im Netz gefunden.
Wobei handelt es sich bei diesem STP-Kit, gibt es dazu einen Link? (Google findet nichts)
'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club

Ami-Super

Die Fa lautet STP Special Tuning Parts, Citroentuning.

www.citroentuning.de

Wie gesagt hat jemand den Kit schon drin, oder hat irgendelche Erfahrungen...

Vg Tobias

Nilles

Hallo Tobias,

die Seite gibt es schon seit über 20 Jahren im Netz und Sie sieht eigentlich immer noch gleich aus...
Ehrlich gesagt glaub ich kaum das das jemand eingebaut hat, vielleicht in ein Trike.
Ich würde dort einfach anrufen und mich beraten lassen. Nach genügend Know How hört sich die Seite ja durchaus an...

Jochen Bauer

Da hab ich schon zig mal angerufen und um Rückruf gebeten. Könnt ihr vergessen. Bei denen geht gar nix.

Gsmotor

Hallo Ami-Super,

da ich nun schon für mich 3 Motoren, mit dementsprechende Rückschlägen GSA mit 1600ccm umgesetzt habe, kann ich Dir nur raten, lasse es :)
Es ist einfach zu teuer.Du kommst mit der kompletten Motorrevision und  dieser Tuningmaßnahme schnell an 3000 - 3500.-€
Ok, der Spaßfaktor ist natürlich Mega. Ich ziehe einen 300kg Wohnwagen konstant mit 100km/h ans Ziel, wobei mein Zugfahrzeug nur 750kg hat......500er Fiat.

Ich denke STP ist nicht mehr aktiv. Ich hatte vor 10 Jahren mal Kontakt
Leider war damals der Geschäftsführer Maurice, schon gesundheitlich eingeschränkt.

Wo ich gerade für mich dran bin, einen GSA Motor mit Nikasilzylinder und Porschekolben auszustatten. Nur das Probieren (Aislitern/Verdichtung) kostet mich für einen Kolben und einen Zylinder über 500.-€

Das ist halt Hobby und macht Spaß. Vor Allem lernt man sehr viel daraus.

Schöne Woche

Grüße
Roman




phulc

Zitat von: Gsmotor am August 13, 2020, 02:23:20 NachmittagWo ich gerade für mich dran bin, einen GSA Motor mit Nikasilzylinder und Porschekolben auszustatten.

Die big-bore vom Käfer haben sich also nicht bewährt? Ich hatte auch schon einmal nach Alternativen im Motorradbereich gesucht. Da wird es leider auch sehr schnell teuer.
Von welchem Porsche evaluierst Du KuZ?

Gsmotor

Die Käfer-Zylinder mit Kolben sind für die Hubraumerhöhung schon ok.
Ich habe die beste Erfahrung mit Mahlezylinder und Schmiedekolben gemacht.
Die Porschekolben mit Nikasilzylinder werde ich für einen "Originalaufbau" verwenden, also 1300cm.
Schöne Grüße

phulc

Ah, ok.
Danke für Deine Klarstellung.
Grüße in den Süden der Republik ...