April 16, 2024, 07:09:01 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


2 Vergaser

Begonnen von Der Schwedenkönig, März 21, 2020, 06:13:45 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Schwedenkönig

Zwei Vergaser!
Weiß irgendjemand mehr darüber?

'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club

GS Christine

Hallo,

die 2 Weber Vergaser werden bei getuntem GS Motor mit 1600 ccm Hubraum eingesetzt.
Der Umbau ist aufwendig und teuer, mir gefällt der Klang des GS-Motors danach nicht.
Leistung nach Umbau ca. 90 PS, was aber auch anders zu erreichen ist.

In Schweden gab es GS Turbo von 1972 mit 120 PS und 1 Vergaser.
Umbau relativ simpel.
Klingt besser und ist sehr schnell, leider wurde der GS an unbekannt verkauft, bzw. will anonym bleiben.

Gruß Matthis

Der Schwedenkönig

Juni 19, 2020, 06:21:23 Vormittag #2 Letzte Bearbeitung: Juni 19, 2020, 06:31:01 Vormittag von Der Schwedenkönig
Zitat von: GS Christine am April 24, 2020, 07:57:41 NachmittagLeistung nach Umbau ca. 90 PS, was aber auch anders zu erreichen ist.


Hallo Matthis,

Danke für die Auskunft.
Mich würde sehr interessieren, worauf Du Dich konkret beziehst: Wie wäre solch eine Leistungssteigerung anders zu erreichen?
Hast Du zu dem Schwedenturbo nähere Informationen oder Hinweise, wie sowas gehen könnte?

Recherchiere schon länger nach einem gangbaren Weg, aber bin bisher nicht wirklich weitergekommen.

Martin
'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club

GS Christine

Hallo Martin,

Das Problem hier ist, dass die Bestitzer solcher GS im Dunklen bleiben möchten, da die Motoren nicht mit der Leistung in den Papieren eingetragen sind. In GB aber egal.
Möglich - und existent - ist GS, der dem normalen CX GTI Turbo davonzieht, ohne das der GS Turbo hat.
Hier informieren:
Im Internet eingeben:
Citroen GS
STP spezial tuning parts

Dort - in GB - werden auch CX GTI Turbo 1 ohne Ladeluftkühler auf 200 PS getunt, ohne große Eingriffe.
Es gibt auch GS mit Subaru TurboMotor und 280 PS - der echt gefährlich ist.
Passt in GS und ist von außen nach Umbau nicht erkennbar.

Sonst Viktor Günther GmbH/ VGS-Motorsport aus Köln besuchen und Vergaser (nur Weber) optimieren lassen. Hat dann höheren Verbrauch, aber mehr Leistung - nur durch Vergaseroptimierung.

LG Matthis



Gsmotor

Hallo Martin,
GS Christine hat es schon sehr gut beschrieben.

Die zwei Webervergaser, statt einem Zentralvergaser, ist eine Tuningmaßnahme, damit der Motor besser "beatmet" wird.

Leider ist es nicht damit getan, nur die zwei Vergaser zu montieren. Es erfordert natürlich dann eine Abstimmung der Bedüsung.

Ich mache eigentlich immer mehr.

300cm mehr Hubraum
Nockenwellen auf andere Steuerzeiten ungeschliffen
Zylinderkopfbearbeitung für die 2x36er Weber
Ölschwallblech
etc.
Somit erziehle ich alltagstaugliche 100 PS.
Wobei ich den Motor in einem 500er Fiat, mit Wohnwagen verwende :)

Der Schwedenkönig

Hallo Gsmotor,

Danke für die Auskunft.
Ich kenne Deinen beeindruckenden Umbau bereits von Youtube und diversen Foreneinträgen.

Ich bastle nicht selbst, sondern beauftrage eine Werkstatt meines Vertrauens in Wien/Ö.
Interessant wäre daher eine Art Anleitung für Profis, oder eine ebenfalls professioneller Kontakt, der von diesen angesprochen werden könnte.
Die Leute sind grundsätzlich sehr versiert, aber es würde Arbeitszeit und damit Kosten sparen, wenn sie nicht von Null beginnend, alles selbst recherchieren müssten.

'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club