April 20, 2024, 06:06:46 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


GSA, H-Kennzeichen

Begonnen von Michael GSA Break, Mai 10, 2020, 11:36:33 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael GSA Break

Guten Morgen,

ich habe einen GSA Break von 1982 und war am Freitag zur Vollabnahme beim TÜV Süd in Wiesbaden. Der Motor wurde komplett überholt und diverse Kleinigkeiten erledigt. Jetzt tropft er nicht mal mehr 🤭 .....

Die deutsche Zulassung ist fast perfekt, etwas ölfeucht am vorderen linken Rücklauf ohne das es am Gummi runterläuft und ein Kennzeichenbirnchen muss ersetzt werden. No problem @ll.
H-Kennzeichen wurde verweigert, da die hintere Stoßstange Gebrauchsspuren, d.h. Abblätterungen aufweist und der Lack durch frühere Ausbesserungen an Haube und Kotflügel links sowie den Griffen der Fahrerseite zwar Originalfarbe hat, aber ˋrauh´ ist. Er meinte dabei, von weitem dachte er erst: ˋGutes Fahrzeug, wie es dasteht.´

Vor mir hatte der Prüfer einen absolut neuwertigen Fiat 500 (1972), für 20.000€ restauriert...also praktisch alles neu (gemacht). Natürlich war ich etwas irritiert von der Ansage. Der GSA hat null Rost, alle Leitungen, Unterboden, Bremsen, Auspuff, Gummis und bis auf einen kleinen Riss seitlich im Stoff der Rücksitzbank auch im Innenraum original. Von dem Fahrzeug (aus Südfrankreich Nähe Nimes) gibt es samt meiner Restaurierungsdoku alle Unterlagen seines Lebens.

Gestern habe ich mit chris telefoniert (er hat eine hintere Stoßstange angeboten), der sich darüber doch erheblich echauffiert hat. Nun lebe ich im Rhein-Main-Gebiet und nicht im Ruhrgebiet, wo man auch sehr direkt sein kann. Hier muss man alles etwas diplomatischer angehen. Da musste ich mich als gebürtiger Norddeutscher auch erstmal dran gewöhnen.
Meine Frage ans Forum ist, wie eure Erfahrungen mit H-Abnahmen sind. Ist die beschriebene Bemängelung Usus? Hat jemand evtl. Tipps oder Empfehlungen für mein weiteres Vorgehen? Da fand ich die Aussage von chris schon passend, das H ja für Historie steht und der Wagen ansonsten komplett alltagskonform und -tauglich ist.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Zumal noch ein BX 16RS Break von 87 mit gleichem Ziel auf seine Zulassung (H) wartet.
 

schönen Sonntag

LG Michael

gsa80

haleluja!
ja, mit den oldy's ist so a problem !
bei uns im ländle, braucht man mit einen 10 jährigen auto nicht mehr zum tüf in eien angesehene grose
autowerkstätte fahren wird nicht angenommen !!!! der verweis heist: fahre zun automobilclub !!!
öamtc o. arbö !
da fragen wir uns schon, wiso sind auf einmal autobesitzer mit 10 järigen autos 2. rangig !?
es geht nicht wegen zeitmangel der kfz. werkstäten ! allein der druck der behörde, wo die werkstätten angst haben.
da die auflagen schon seit jahren von der regierung verweise bekamen, alte autos von der bildfläche zu reduzieren !
man höhrt doch schon seit jahren das es keine benziner u. diesel motoern im auto bereich mehr zulassen wollen !
aba in den fuhrpark der anschaffer, kauft man zrotzdem schwehre gefährte immer noch, auch die e autos sind da in warte positionen !
nur der kleine mann soll sich nur! die e autos kaufen ! die auch gesponsert werden !? der kleine mann sei doch von denen ja doch millionär ...........
warum stehen schon soviel e autos an vorgrgebene schrotplätze nach 5 jahren !?!? u. keiner will diese noch kaufen dazu !? geschweige dem, wenn man ein e auto kauft, wer hatt eine ladestation im haus, bzw. am abstellplatz ? abgeseh'n der kosten. dazu die umwelt verschandelung in den ländern, wo die benötigten
rohmaterialien sind zur umwelt belastungen führen....
verm. aus diesen grund, da es nicht europa ist...
so läut's mit dem kleinen mann in dieser sache ab ! man höhrt doch nur ganz wenig drüber....
richtig ist, ein gaukler verdient auch sein lebensunterhalt.
carlo

Günter

Meiner persönlichen Meinung nach handelt es sich hier nicht um einen Mangel. Bei der H-Abnahme soll das Fahrzeug eine normale Abnahmen nach Paragraph 29 bestehen, im originalen Zustand sein, muss nicht im Zustand 1 sein uns darf typengenehmigtes Zubehör haben.
Auf Nachfrage bei TÜV und DEKRA wurde mir gesagt, es gibt gelegentlich die Möglichkeit der unterschiedlichen Auslegung bei Begutachtungen. 
Mit anderen Worten: Auch der mentale oder psychische Zustand des jeweiligen Prüfers könnte ausschlaggebend sein. Sorry, ich kann es nicht anders sagen.
Ähnliche Unterschiede gab es immer wieder bei der Vergabe der roten Oldtimerkennzeichen.
Falls du andere Prüfstellen in deiner Nähe hast, würde ich dort ganz offen nachfragen und sagen, dass die angesprochenen Mängel von anderen Prüfern als Mangel für eine Abnahme angesprochen wurden und wie dieser Prüfer diese Mängel beurteilen würde.
Du musst ja nicht unbedingt bei der gleichen Prüforgnisation Auskunft einholen.
Sicherlich gibt es auch die Möglichkeit einer Beschwerde, verbunden mit einem Gutachten eines unabhängigen Prüfers. Allerdings denke ich, eine andere Prüfstelle oder die angegebenen Mängel so gut wie möglich beheben, ist wohl wahrscheinlich etwas schonender für Nerven und Geldbeutel.

Einen schönen Gruß von
Günter

Michael GSA Break

Mai 11, 2020, 11:56:24 Vormittag #3 Letzte Bearbeitung: Mai 11, 2020, 11:58:39 Vormittag von Michael GSA Break
Hallo,

herzlichen Dank für die Posts! Ich habe mich heute mal ein bißchen umgehört und positive Rückmeldung für die H-Zulassung bekommen  :D .....ja, dass mit den unterschiedlichen Befindlichkeiten samt Ermessensspielraum bei den Prüfern hatte ich mitbekommen. Nun wird es so sein, dass ich ihn erstmal `normal´ zulasse und dann die Möglichkeit habe, von anderer Stelle in ca. 2 Monaten das H-Kennzeichen zu bekommen. Ich bin so glücklich mit dem GSA, dass die kurze Zeit der Überbrückung nach der langen Zeit der Restaurierung nix sind. Ich wäre ihn auch ohne H gefahren! In der Garage stehen ja noch ein BX 16 und der XM V6, aber nichts geht über den GSA  8)
Der Prüfer war ja auch nicht unfreundlich und halt klar in seinen Aussagen. Und mit der Feuchstelle am rechten Balg beim Rücklauf war auch kein Problem. Durch meine Unkenntnis und Hörigkeit  ::) ,alles gut vorzuführen, hatte er mir eigentlich auch verklausuliert den Hinweis gegeben, mal dran zu wischen, Birnchen an der Nr.schildbeleuchtung auszutauschen und "wenn ich heute wiederkomme, kostet es nichts extra." Prüfersprech halt.....aber als bis dato unerfahrener Liebhaber (meine erste Erfahrung mit H-Zulassung und Vollabnahme) habe ich es nicht gleich verstanden  :o  Nu zahl ich die 12 € und gut ist! Für die anstehende Vollabnahme des BX 16RS Break habe ich neues dazugelernt  ;) !
Einen schönen Tag allen GS/ GSA - Liebhabern. Ich freue mich auf das hoffentlich im kommenden Jahr wieder mögliche Treffen. Bon voyage!
LG Michael

Der Schwedenkönig

Zitat von: Michael GSA Break am Mai 11, 2020, 11:56:24 Vormittag... und der XM V6, aber nichts geht über den GSA  8)

Genau!

Kann Deiner Vorfreude gut nachvollziehen, denn ich befinde mich in ähnlicher Situation: GSA nach 10 Monaten Wartens kurz vor Vollendung der Restaurierung,  mit etwas Glück kann ich ihn noch im Mai zulassen.
Wie ich mich schon drauf freue!
'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club