Hier ein
Link zu unserer Aktion Edelstahlauspuff, organisiert von
Peter Völkel 2013
Die Aktion Edelstahlauspuff |
|
|
|
Ich möchte hier nicht auf die unterschiedlichen Bestandteile
der Auspuffanlage für den GS oder den GSA eingehen, das weiß jeder für sein Fahrzeug
am besten und wenn nicht,
bitte
in die
Einzelteilliste für
GS oder
GSA schauen.
Es gibt allerdings beim Zusammenbau der Auspuffanlage immer wiederkleine Probleme, die hier angesprochen sein sollen! |
|
|
Bei den ersten GS Auspuffanlagen waren
die langen Rohre zwischen Y-Rohr und Endtopf glatt.
Die Endschalldämpfer für GS und GSA sind von
unterschiedlicher Bauart und auch bei einigen Jahrgängen und
Modellen anders verarbeitet.
Später und auch beim GSA wurden in
diesem Rohr noch Vorschalldämpfer eingebaut, siehe
Bildmuster unten.
Die Bauart des Y-Rohres unterscheidet sich lediglich in der
unterschiedlichen Aufhängung für 4 Gang- oder 5
Ganggetriebe.
|
|
|
|
Nach dem Austausch |
von Auspuffteilen ist aus Erfahrung heraus |
darauf zu achten, dass die Anlage von
|
vorn nach hinten eingerichtet und |
festgesetzt werden sollte, ansonsten |
kann es teilweise zum Verzug der |
Anlage und damit zu Undichtigkeiten führen. |
|
|
|
|
Anmerkung: (Citroën) |
|
Um eine einwandfreie |
Dichtheit des Auspuffsystems |
sicherzustellen ist zu |
verwenden: |
|
Feuerfester
Mastix-Kleber, Referenz- Nr. 1500 (Collafeu) Lieferant: Fa. BARTHELEMY |
Auch bekannt unter:
Auspuffreparaturpaste |
|
Montagetipp |
|
für
die Auspuffschellen, insbesondere beim Zusammenbau im
|
vorderen Bereich des
Y-Rohres: |
|
|
Zur Montage habe ich die Schellen vorher
|
präpariert indem ich auf
die eine Hälfte der |
Schellen, auf den
Durchgangsbohrungen die |
Muttern angeschweißt
(gepunktet) habe. |
|
Dies hat den
Vorteil, das ich bei der Montage |
die Muttern nicht
festhalten und vor |
Verdrehung sichern
muss. |
|
|
Das ist sicherlich auch umgekehrt möglich, |
indem man die Schraubenköpfe auf der |
Halbschale
festsetzt. |
|
|
|
Hinweis zu den
Abdichtungsblechen der Heizung
|
Die Bleche dienen zur Abdichtung vor
|
|
kalter Zugluft und somit der |
optimalen Heizwirkung im Innenraum.
|
Sollten die Verbindungsrohre |
gewechselt werden müssen |
|
ist es ratsam, sich die Lage |
dieser Dichtbleche zu merken |
und vor dem Einbau diese Bleche auf
|
den neuen Rohren zu montieren.
|
|
Nach dem Einbau der Rohre lassen |
sich diese Bleche sehr schlecht |
platzieren und müssen |
möglicherweise stark gebogen |
werden, was zur Folge hat, dass
die |
Dichtigkeit leidet und somit die
|
Heizleistung abnimmt. |
|
|
Eigene Erfahrung zur Standzeit des Endtopfes |
|
Durch die Ansammlung von Kondenswasser im Topf kann es zu
einer
frühzeitigen Durchrostung des Topfes von innen kommen, insbesondere bei häufigen
Kurzfahrten.
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, an der
tiefsten Stelle des Topfes eine 4 mm Bohrung einzubringen.
Dadurch wird das angesammelte Wasser ausgeblasen. |
|
|
|