Auf Grund eines bedauerlichen Motordefektes und der
Tatsache, dass die Reparatur etwas länger dauern wird,
habe ich mich kurz vor dem GS/A Sommertreffen dazu
entschlossen, einen alten, ungeprüften Ersatzmotor in
meinen GS einzubauen, um damit dann am Treffen
teilnehmen zu können.
Der
Einbau des Motors hat dann doch etwas länger gedauert,
weil mehr Defekte an dem Motor waren als erwartet.
Nach
erfolgtem Einbau und Probelauf hat sich sehr schnell
auch die Inkontinenz beider Ölrücklaufrohre gezeigt.
Das war
dann allerdings mehr erhofft als erwartet, denn ich
wollte neu entwickelte Rücklaufrohre testen.
Dieser Reparatursatz von zwei Rücklaufrohren wird
ohne Motorausbau
in die vorhandenen Rücklaufrohre eingesetzt und
arretiert.
Der Einbau dieser Rücklaufrohre ist für einen "geübten" Schrauber, vorausgesetzt man hat etwas Werkzeug und zwei
neue Ventildeckeldichtungen dabei,
auch unterwegs im Urlaub oder auf einem Treffen
möglich.
Ergebnis dieses Tests bis heute (Zeitraum: 06. bis
10.2011) ist:
Der Motor ist im Bereich der Rücklaufrohre
einwandfrei trocken.
Die Anwendung dieser Reparatur-Rücklaufrohre soll
nicht das fachmännische Abdichten eines Motors ersetzen,
ist allerdings für Notfälle und auch einen längeren
Zeitraum
sehr gut anzuwenden.
Eine Überarbeitung des Motors kann dann in Ruhe erfolgen,
wenn es die Zeit erlaubt.
Das passende Motoröl zu eurem GS oder GSA entnehmt ihr
bitte der letzten Seite der
Betriebsanleitung oder auch hier unter der Rubrik
Motorölwechsel.
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