Der Bremsscheibenwechsel
 
 
  Antriebswellenmanschette radseitig wechseln                                              
 
 

 Der Bremsscheibenwechsel :


 
 Auf den Bremsbelagwechsel möchte ich hier nicht eingehen, die Vorgehensweise sollte sich wohl
 nach Sichtung der Bremssättel von allein ergeben.
 
 Der Bremsscheibenwechsel setzt, insbesondere vorn, etwas Ruhe und zeitweilig gute Nerven voraus.
 Auf die Auflistung der Spezialwerkzeuge habe ich verzichtet, da diese wohl eher nicht vorhanden
 sein werden. Zur Demontage der Hinterradnabe wird allerdings ein Abzieher erforderlich sein.
 

 Der Aus- und Einbau einer Vorderradbremsscheibe:

Aus der Rep.- Anleitung:   855-1   GX. 451-1:


 
 1.   Spiralrohrleitung ausbauen (falls erforderlich).
 2.   Hydraulikdruck ablassen.
 3.   Vorderradbremssättel ausbauen. Handbremszug nicht lösen.
 4.   Gelenkwelle abflanschen.
 5.   Bremsscheibe ausbauen: Stiftschrauben zur Befestigung der Bremsscheibe ausbauen.
       Bremsscheibe nach oben hin abnehmen.
 

 Einbau:


 
 1.  Bremsscheibe einbauen: Bremsscheiben anbringen und Stiftschrauben am
      Getriebeausgang einbauen (Bund nach außen).
 2.  Gelenkwellen anflanschen.
 3.  Bremssattel einbauen.
 4.  Fahrzeug auf dem Boden absetzen.
 


Erneuern einer Bremsscheibe oder des Kugellagers einer Hinterradnabe

Aus der Rep.-Anleitung:  855-1   GX. 422-3                        


 

  Ausbau:  Bei druckloser Hydraulik


 
 1.  Spiralrohrleitung ausbauen (falls erforderlich).
 
 2.  Hinterrad-Bremssattel ausbauen:
      Um ein Auseinanderfallen der Bremssattelhälften zu vermeiden,  folgende Ausbaureihenfolge    
      einhalten:
      Die Befestigungsschrauben des Bremssattels etwas lösen. Die Schraube (1)
      auf  Seiten der Bremsentlüftungsschraube ausbauen. Bremsentlüftungsschraube ausbauen.
      Bremssattel
      kippen, Schraube (1) wieder einsetzen und die Befestigungsmutter anziehen. Die andere
      Befestigungsschraube ausbauen. Bremssattel abnehmen.
 
 3. Gewindering ausbauen:
      Die am Gewindering angebrachten Körnermarken mit einem 4mm Bohrer entfernen.
      Gewindering abdrehen. Die Radnabe dabei festsetzen.
 
4.  Befestigungsmutter der Radnabe ausbauen:
      Den eingeschlagenen Metallbund der Befestigungsmutter mit
      einem Kreuzmeißel zurückdrücken.
 
 5. Radnabe ausbauen:
      Die Radnabe wie den Gewindering vom Achsschenkel abziehen.
 
 6.  Bremsscheibe abbauen:
      Befestigungsschrauben der Bremsscheibe ausbauen:
      Die zwischen  Bremsscheibe und Radnabe angebrachte Stützscheibe aufbewahren.
 
 7.  Zweireihiges Kugellager der Radnabe ausbauen.
 
  8.  Falls erforderlich, das Schutzblech der Bremsscheibe abnehmen.
 

Einbau:


 
  9.   Das Schutzblech der Bremsscheibe einbauen (sofern ausgebaut).
 
 10. Zweireihiges Kugellager der Radnabe einbauen:
       Das neue Kugellager wie folgt vorbereiten: Den äußeren offenen Innenlaufring
       einschließlich Kugeln  ausbauen, um den Ansatz des Dorns zu ermöglichen.
       Kugellager so aufsetzen, dass die geschlossene Fläche zur Radnabe zeigt. Kugellager eintreiben.
 
 11. Bremsscheibe einbauen:
        Bremsscheibe mit Stützscheibe an der Radnabe anbringen. Befestigungsschrauben der
        Bremsscheibe einsetzen und mit Drehmoment anziehen: 4,5 bis 5,0 da Nm.
 
 12. Radnabe einbauen:
        Radnabe komplett mit Bremsscheibe am Achsschenkel anbringen.
        Das Kugellager ohne äußeren Innenlaufring anbringen und durch Anschrauben
        der Befestigungsmutter der Radnabe einziehen.
        Befestigungsmutter ausbauen und provisorisch eine Flachscheibe, Innendurchmesser
        37mm, Stärke 7mm, anbringen.
        Befestigungsmutter wieder einbauen und das Kugellager vollständig in seinen Sitz einziehen.
        Befestigungsmutter und Flachscheibe wieder ausbauen.
        Äußeren Innenlaufring so einbauen, dass die Flächen der Kunststoffkäfige aneinander liegen.
        Neue Befestigungsmutter einbauen (Fläche und Gewinde geschmiert) und mit
        Drehmomentschlüssel anziehen: 35 bis 40 da Nm.
        Den Bund der Befestigungsmutter in die Nut am Achsschenkel einschlagen.
 
 13. Gewindering einbauen:
        Gewindering einbauen. Die Radnabe dabei festhalten.
        Gewindering (Fläche und Gewinde geschmiert) mit Drehmomentschlüssel anziehen: 
        35 bis 40 daNm.
        Gewindering durch zwei sich diametral gegenüberliegende Körnermarken sichern.
 
 14. Hinterrad-Bremssattel einbauen:
        Die Befestigungsmutter des Bremssattels (Fläche und gewindegeschmiert)
        mit Drehmomentschlüssel anziehen: 3,6 bis 4,0 da Nm.
 
 15. Spiralrohrleitung einbauen (sofern ausgebaut).
 
 


 
 

Wechsel der Antriebswellenmanschette radseitig


 

Das wechseln der Antriebswellenmanschette ist grundsätzlich Werkstattsache!
 
Hier die Vorgehensweise aus eigener Erfahrung.

 
  1. Hydraulik in höchste Stellung bringen.
  2. Splint der Achswelle (AW) an der Radnabe entfernen und die Radmutter lösen,
      noch nicht entfernen! Die Mutter sitzt meist so fest dass sich die AW, beim Lösen der
      Mutter im aufgebockten Zustand, mitdreht.
  3. Fahrzeug an entsprechender Seite aufbocken oder auf der Hebebühne in Arbeitsstellung
      bringen und Rad demontieren. Mutter der AW abschrauben.
  4. Das obere Traggelenk abschrauben (zwei Schrauben SW 11), damit genug Platz frei
      wird, um die AW aus der Radnabe zu ziehen.
 

 

 

 
  6. Die beschädigte Manschette mit dem Messer zerschneiden und entfernen.
 

 
  7. Das Kugelgelenk ist auf der Welle mit einem Sicherungsring gesichert,
      deshalb mit der Hand an der Verzahnung stabilisieren und von hinten mittels
      eines Kunststoffhammers auf dem Rand des Gehäuses abschlagen.
 
      Achtung: Um dabei nicht die Antriebswelle aus dem Tripotgelenk zu ziehen, muss die
      Welle gesichert werden. Ich verwende dafür eine Grippzange auf der Welle direkt hinter 
      der Stabilisatorstange.
 

 
  8. Antriebswelle und Kugelgelenk säubern und Reste der Manschette entfernen.
      Kugelgelenk auf keinem Fall zerlegen!
 

 

 

Zusammenbau:


 

   9. Neuen Sicherungsring auf der AW einsetzen (ist im Kit enthalten) und in seiner Ringnut zusammendrücken.

 
 10.  Neue Manschette auf die Gelenkwelle schieben (zur Hilfe die Welle leicht fetten),
         Belüftungsring (Plastikring) zwischen Manschette und Welle schieben.
        100g Schmierfett (ist im Kit enthalten) in Kugelgelenk und Manschette verteilen,
        zentrale Nuss im Kugelgelenk auf die Welle schieben und mit einem Kunststoffhammer 
        auf die Welle über den Sicherungsring treiben. Man merkt ein Einrasten.
 

Die Manschette über das Kugelgelenk schieben und beide Seiten mit LIGAREX-Schellen (sind im Kit enthalten) sichern.

 
 11. AW wieder durch die Radnabe schieben, Wellenmutter anschrauben und festziehen mit
       40 daNm (Handbremse fest angezogen). Traggelenk mit der Radnabe verbinden,
       Schrauben mit 1,8 daNm festziehen.
       Splint durch Kronenmutter und Welle einsetzen und sichern.
 

 
 12. Nach der Montage alles noch einmal prüfen (Grippzange entfernt, Schellen drauf,
        Schrauben angezogen, Splint drin).
 

 

 

 

bremsscheiben