Zahnriemenwechsel am GS/A
 
   Daten und Bilder sind aus den Reparaturhandbüchern:

 

   GS 682 Band 1    und    GSA 855 Band 1
 

 
   Die Zahnriemen (Steuerriemen) sollen laut Citroën alle 40.000 km,
   ab Modelljahr 1976 alle 80.000 km gewechselt werden.
 

   Die Zahnriemen des 1015er Motors haben eine andere Zähnezahl als die 1220er, 1130er
   und 1300er Motoren.

 

1015 ccm:     rechter Riemen  =  91 Zähne,  linker Riemen  =  103  Zähne

                                                     Ersatzteil Nr.:      01 453 01 A   (2 Stück)
 

        Rest:     rechter Riemen  =  93 Zähne,  linker Riemen  =  105  Zähne

                                                     Ersatzteil  Nr.     75 527 444    (2 Stück)
 

 
 
 

 Für den Zahnriemenwechsel muß die Motorfront samt Gebläsekasten abgebaut werden.

 Beide neuen Riemen müssen unbedingt vom gleichen Hersteller sein, damit die Standzeit
 beider Riemen gleich ist.
 
 Vorsicht:        Nach dem Riemenwechsel darf der Motor nicht ohne den installierten
                         Ventilator laufen, die Riemen würden von den Zahnrädern springen.
                          

 Ergebnis :      Ersatzteile besorgen, viel Arbeit und ärgern ohne Ende.

 
 Hinweis:         Aus Sicherheitsgründen sollten beim Zahnriemenwechsel auch die Spannrollen
                          ersetzt werden.    ET Nr.  GX 01 292 01 B   (2 Stück)
 

 Vor dem Einbau alle Teile säubern, fett- und ölfrei machen.

 Der rechte kurze Riemen hat zwei weiße Markierungen, die mit der Markierung auf dem
 rechten Nockenwellenrad und der Kerbe auf der Anlaufscheibe übereinstimmen müssen.

 
 Das Nockenwellenrad muß mit der Kerbe nach unten und die in der Mitte befindliche
 Anlaufscheibe mit der Kerbe nach oben zeigen.
 
 Der linke Zahnriemen hat zwei weiße und eine gelbe Markierung.
 

 Zur Übereinstimmung der Markierungen muß das linke Nockenwellenrad nach oben zeigen,
 die des HD-Pumpenrades (gelb) leicht nach innen zur Mitte und da der andere Riemen ja schon
 drauf ist, muß sich die Markierung der Anlaufscheibe jetzt mit der dritten Markierung decken.

 

 
 

 Spannrollen einstellen:

 

 Die Schrauben am Exenter lösen und die Riemen mit der Rolle so spannen, das sich der Riemen
 zwischen Spannrolle und des jeweiligen Nockenwellenrades um einen Zentimeter durchdrücken
 lässt. (Anzugsdrehmomente unten im Bild.)

 

 Zur Sicherheit sollte der Motor einmal von Hand durchgedreht werden.
 Ist mechanischer Widerstand spürbar,  dann alles noch mal.

 

 Es hat durchaus schon neue Zahnriemen (Hersteller unbekannt) gegeben, auf denen keine
 Markierungen vorhanden waren.

 In diesem Fall kann die Bilddarstellung behilflich sein, auf der die Zähneanzahl zwischen den
 einzelnen Marierungen angegeben ist.

 
 Im eigenen Interesse peinlich genau nachzählen und eventuell als Hilfe selbst Markierungen mit
 einem Filzstift setzen.
 
 

 

 

Nur          1220 ccm,        1130 ccm        und        1300 ccm


                    

zahnriemen