Startseite  www.gs-gsa-ig.de Der GS Drapeaux Nutzungsbedingungen -
 Terms of Use
 
 
 
Der "GS Drapeaux"

Pressetermin für "Das Auto ohne Grenzen" im Olympiastadion München 1971.

Basis für dieses Modell waren serienmäßige GS
(Club, auch Confort), die für Werbezwecke mit dem Flaggendesign beklebt wurden.

Da die geklebte Folie doch sehr anfällig war,
 wurde dies Design von Besitzern nach einem Unfall, oder auch möglichem Rostbefall, wieder entfernt.
 
 
 
 

Auf der Basis des "Citroen GS Club 1015" startete Citroen 1971 eine Werbeoffensive, die den GS  international bekannt machen sollte.

Mit dem dafür konzipierten "GS Drapeaux" /Flagge (Limousinen und auch Breaks) wurde eine Werbetour quer durch Europa gemacht.

Die Idee zum Design "Drapeaux" kommt von der Wahl des Citroen GS zum Auto des Jahres 1970/71.
Den GS zierten somit die Flaggen der 12 Nationen, aus welchen die teilnehmenden Journalisten der Jury stammten.
Bei dieser Wahl waren Ende 1970 ganze 44 Autojournalisten aus 12 europäischen Nationen beteiligt, um die neuen PKW-Modelle der jeweiligen Länder des Jahres 1971 zu bewerten.
Der GS siegte in Deutschland, der Tschechoslowakei, in Holland, Dänemark und England.
Zusätzlich hat die "Linienführung des GS" auch den Großen Preis für Formgestaltung der italienischen Fachzeitschrift " Architettura Della Carrozzeria" erhalten.

 

Original Citroen-Text:

Seine Konzeption, seine Form und seine technischen Neuerungen machen den GS zu einem außergewöhnlichen, einzigartigen Wagen. Geschaffen, um genau den Vorstellungen des Autofahrers der 70er Jahre zu entsprechen.
Der GS ist das erste Automobil, das für ganz Europa entwickelt wurde. Seine Geräumigkeit bietet 5 Personen und ihrem Gepäck bequem Platz. Unter Sicherheitsbedingungen, wie sie in dieser Fahrzeugklasse bisher unbekannt waren. Leistung und Fahreigenschaften sind vorbildlich. Dennoch bleibt der GS extrem wirtschaftlich in der Unterhaltung. Er entspricht in jedem Detail den internationalen Sicherheitsnormen.
Für alles, was er an Neuem und Revolutionärem bietet, wurde der Citroen GS vier Mal zum "Auto des Jahres" gewählt.
In Holland und der Tschechoslowakei, in Großbritannien und Dänemark.
Schon heute ist der Citroen GS auf allen Straßen Europas zu Hause. Überall.
"Als Auto ohne Grenzen".

 
 
 
 
Fotos vom Jubiläumstreffen 2010  "40 Jahre GS"  in Thenay/Frankreich
 
 
 
 

GS Drapeaux mit einem etwas stärkeren Motor

 
 

Originales Werbeplakat zum

GS Drapeuax

1971

 
 
Dieser GS Drapeaux gehört Alan Abadi aus Frankreich. Er hat zusammen mit seinem Vater diesen Wagen in Handarbeit lackiert, nicht foliert.
Alan hat inzwischen auch einen GS Drapeaux in der Break-Version geschaffen.
 
 
Dies ist der offizielle Prospekt zum GS Drapeaux in Deutschland
 
 
    Das Deckblatt des französischen Prospektes
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
    Die letzte Seite des französischen Prospektes