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Der "GS
Drapeaux"
Pressetermin
für "Das Auto ohne Grenzen"
im Olympiastadion München 1971.
Basis für dieses Modell waren serienmäßige GS
(Club, auch Confort),
die für Werbezwecke
mit dem Flaggendesign beklebt wurden.
Da die geklebte Folie doch sehr anfällig war,
wurde dies Design von Besitzern nach einem Unfall, oder auch
möglichem Rostbefall,
wieder entfernt. |
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Auf der Basis des "Citroen GS Club 1015" startete Citroen 1971
eine Werbeoffensive, die den GS international bekannt machen
sollte.
Mit dem dafür konzipierten "GS Drapeaux" /Flagge (Limousinen und
auch Breaks) wurde eine Werbetour quer durch Europa gemacht.
Die Idee zum Design "Drapeaux" kommt von der Wahl des Citroen GS
zum Auto des Jahres 1970/71.
Den GS zierten somit die Flaggen der 12 Nationen, aus welchen
die teilnehmenden Journalisten der Jury stammten.
Bei dieser Wahl waren Ende 1970 ganze 44 Autojournalisten aus 12
europäischen Nationen beteiligt, um die neuen PKW-Modelle der
jeweiligen Länder des Jahres 1971 zu bewerten.
Der GS siegte in Deutschland, der Tschechoslowakei, in Holland,
Dänemark und England.
Zusätzlich hat die "Linienführung des GS" auch den Großen Preis
für Formgestaltung der italienischen Fachzeitschrift "
Architettura Della Carrozzeria" erhalten.
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Original
Citroen-Text:
Seine Konzeption, seine Form und seine technischen Neuerungen
machen den GS zu einem außergewöhnlichen, einzigartigen Wagen.
Geschaffen, um genau den Vorstellungen des Autofahrers
der 70er Jahre zu entsprechen.
Der GS ist das erste Automobil, das für ganz Europa entwickelt
wurde. Seine Geräumigkeit bietet 5 Personen und ihrem Gepäck
bequem Platz. Unter Sicherheitsbedingungen, wie sie in dieser
Fahrzeugklasse bisher unbekannt waren. Leistung und
Fahreigenschaften sind vorbildlich. Dennoch bleibt der GS extrem
wirtschaftlich in der Unterhaltung. Er entspricht in jedem
Detail den internationalen Sicherheitsnormen.
Für alles, was er an Neuem und Revolutionärem bietet, wurde der
Citroen GS vier Mal zum "Auto des Jahres" gewählt.
In Holland und
der Tschechoslowakei, in Großbritannien und Dänemark.
Schon heute ist der Citroen GS auf allen Straßen Europas zu
Hause. Überall.
"Als Auto ohne Grenzen". |
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Fotos vom Jubiläumstreffen 2010
"40 Jahre GS" in Thenay/Frankreich |
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GS Drapeaux mit einem
etwas stärkeren Motor |
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Originales
Werbeplakat zum
GS Drapeuax
1971 |
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Dieser GS Drapeaux gehört Alan Abadi aus
Frankreich. Er hat zusammen mit seinem Vater diesen Wagen in
Handarbeit lackiert, nicht foliert.
Alan hat inzwischen auch einen GS Drapeaux in der Break-Version
geschaffen. |
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Dies ist der offizielle Prospekt zum GS
Drapeaux in Deutschland |
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Das
Deckblatt des französischen Prospektes |
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Die
letzte Seite des französischen Prospektes |
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