Startseite   www.gs-gsa-ig.de Internationale Automobilausstellung 1973 in Frankfurt Nutzungsbedingungen -
 Terms of Use
 


Auf der internationalen Automobilausstellung 1973 in Frankfurt wurden die Neuerungen des GS 1220 vorgestellt. Allein diese setzten Maßstäbe.

Das aktuellste seitens Citroen war allerdings die Weltpremiere des GS BIROTOR. Das Besondere daran: Ein Zwei-Scheiben-Kreiskolbenmotor.

Zwar war dieser Wankel schon in Irland der internationalen Presse vorgestellt worden, aber hier in Frankfurt dem ganzen Weltpublikum.



 

Vielen Dank an Marc Stabel, Immo Mikloweit, Christopher Rux und Markus Engler für Informationen, Fotos und Beiträge zu diesem Bericht.         

 

 
GS Birotor Premiere 1973 IAA Frankfurt GS Birotor Premiere 1973 Paris GS Birotor Premiere 1974 Genf Der Birotor
 

Aber nicht nur die Birotor- Premiere
war ein Ereignis.
Aus gegebenem Anlass hatte CITROEN eine Bronce in Auftrag gegeben, die auf der IAA 1973 an ausgewählte Persönlichkeiten ausgegeben wurde.
 


Weiter unten dazu mehr.

 
 

 
 
 
 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
Zur Weltpremiere des GS Birotor hat CITROEN eine Präsentationsgabe besonderer Art in Auftrag gegeben.

Zur Erinnerung an dieses Ereignis wurde Siv Holme beauftragt, eine
Broncemedaille zu designen.
Siv Holme, eine schwedische Designerin ist 1914 geboren und lebte seit 1936 schon in Frankreich, direkt in Paris und ist auch bis zu ihrem Tode 2001, nicht mehr nach Schweden zurückgegangen.
Von ihr gibt es einige Bronceplaketten, die sie für verschiedene Firmen und Organisationen wie die UNESCO oder IBM entworfen hat, überwiegend in einer Auflage zwischen 100 und 300 Stück.
Die Bronce für die Birotorpräsentation in Frankfurt ist oval gehalten, ca. 8 cm breit, 10 cm hoch, an der stärksten Stelle 14 mm dick und wiegt knapp über 600 Gramm.

Dazu gehört auch noch ein Schlüsselanhänger im gleichen Design.
 
 
 
 

Auf der Frontseite seitlich die Signatur der Künstlerin Siv Holme.

Auf der Rückseite die Erinnerungsschrift der CITROEN-Automobil AG an die GS Birotorpräsentation in Frankfurt, sowie das Jahr 1974 für das Modelljahr.

Die Medaille ist am Rand geprägt mit dem Gießereistempel, den ich leider nicht zuordnen kann, sowie dem Entstehungsjahr der Medaille 1973 für die Präsentation und dem Schriftzug "BRONZE".

 
 
 


Der Schlüsselanhänger im gleichen Design
 

 




Der Schlüsselanhänger ist auf der Rückseite beschriftet mit "Limitierte Auflage",
dem Gießereistempel und den Buchstaben "BR".

 


Bei der Medaille wie auch beim Schlüsselanhänger konnte ich leider nicht herausbekommen, in welcher Auflage sie produziert wurden.

Bei der Recherche habe ich Kenntnis von insgesamt 3 dieser Bronce-Plaketten bekommen, sowie nur noch von lediglich einem Schlüsselanhänger dieser Art.

Ausgegeben wurden diese Präsentationsgaben an Mitarbeiter der Birotor-Präsentation auf der Messe, an honorige Mitarbeiter der Firma Citroen sowie an Citroen Gebietsleiter oder Händler, die die Ausstellung besucht haben.