April 27, 2024, 03:51:46 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - FanFan

1
Hallo,
mein Dauer-Pannen-GS beschäftigt mich mal wieder etwas mehr. In letzter Zeit läuft der Vergaser immer wieder über.
Verbaut ist ein Solex Vergaser auf dem 1015 ccm Motor. Es ist der Solex 133-1, wenn mich nicht alles täuscht.

Im Stadtverkehr fängt der Motor immer wieder an zu bocken und Sprit läuft seitlich aus dem Vergaser. Wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin und kurz anhalte, scheint das nicht zu passieren.

Ich bin dann mal in Gedanken den Weg des Benzins nachgegangen und habe schon folgende Sachen gemacht:
- Vergaser gereinigt, am Boden der Schwimmerkammer waren damals (und kommt auch immer wieder neu) ganz feine Krümel wie aus Sand oder irgendein Oxyd.
- neuen Spritfilter vor der Pumpe eingebaut
- Neuen Dichtsatz für den Vergaser eingebaut
- neues Schwimmernadelventil eingebaut (hier war ursprünglich ein anderes verbaut als im Datenblatt angegeben)
- neuen Schwimmer inklusive Achse verbaut

Das alles hat das Verhalten zwar schon deutlich verbessert -vor allem der neue Schwimmer, aber trotzdem läuft der Vergaser im Stadtverkehr an Ampeln immer wieder über.

Was mir noch auffällt:
Das Auto wird relativ selten gefahren. Nach einer Standzeit von mindestens einer Woche ist der Vergaser und der Spritfilter vor der Pumpe komplett leer, in der Pumpe steht aber noch minimal Benzin.

Woran kann das noch liegen?
Kann es sein, dass die Benzinpumpe einen zu hohen Druck fördert und dann das Schwimmernadelventil wieder aufdrückt?
Habt ihr noch eine Idee?
2
Guten Abend,
seit Februar bin ich Besitzer eines GS Break 1015 mit EZ 1971. Leider ist er bisher aber eher "Stehzeug" als Fahrzeug. Er ist prinzipiell fahrbereit und zugelassen, trotzdem bin ich schon öfter liegen geblieben. Anscheinend haben die Vorbesitzer dem Auto nicht unbedingt viel Liebe zukommen lassen, sodass jetzt einiges zu tun ist.

Bei der Suche nach Ersatzteilen ist mir dabei etwas aufgefallen.
Durch die frühe Zulassung für den Break müsste es sich doch um einen G10/612 Motor der ersten Serie handeln, richtig?

Laut dieser Seite müsste er vom Datum her also die kurzen Zündkerzen haben. Die Motornummer müsste also mit 0600 oder 0612 anfangen.

Das Typenschild meines Motors sagt, dass es sich um einen 1015er Motor G10/612 handelt. Aber die Motornummer fängt trotzdem mit 0619 an.
Da bräuchte ich als GS-Einsteiger eure Hilfe, da ich bisher nirgendwo etwas über den Aufbau der Motornummer gefunden habe.
Habe ich einen 1015er Motor der ersten oder zweiten Generation?