April 18, 2024, 07:15:21 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Eintragung Westfalia AHK

Begonnen von Lurchi, Dezember 14, 2020, 04:56:16 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lurchi

Heute war ich mit meinem GS Break beim GTÜ Prüfer um meine Hauptuntersuchung machen zu lassen. Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich die kürzlich montierte Westfalia Anhängerkupplung abnehmen lassen.
Die HU hab ich trotz eines nicht ganz korrekt eingestellten Scheinwerfers bestanden.  ;D freu ;D
Zu der AHK meinte der Prüfer, dass sie korrekt mit den richtigen Schrauben montiert worden sei. Leider könne er sie mir trotzdem nicht eintragen, da die eingeschlagene Prüfnummer (869 0084 TP8) fehlen würde.
Das dazugehörige Gutachten habe ich mir hier im Forum heruntergeladen. Alle Angaben decken sich mit den Angaben auf der aufgenieteten Plakette.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß wo genau diese Nummer auf der Westfalia AHK zu finden ist.

Lurchi

Hat hier niemand eine Westfalia Anhängerkupplung und kann bei Gelegenheit mal nachschauen wo sich die benötigte Nummer befindet bzw. ob überhaupt eine Nummer eingeschlagen ist. Soweit ich weiß hat Westfalia wohl nur eine Kupplung für GS und GSA/ Limousine und Break hergestellt.
Ich hätte die AHK gerne eingetragen aber der Prüfer besteht auf diese Nummer.
Im voraus danke für die Mühe.

gsa80

es giebt eine firma, die hatt so zu sagen orig. plätchen für verlorene tüf nr !!
hatte scho vor einiger zeit auch mal hier reingeba, ansonnst mal nachfragen hab wo im archiev stehen noch. carlo

gsa80

haleluja, i hab's g'funda die adresse !

abziehbilderservice
katrin böhner
hennenbühelstr.14
85051 ingolstadt
tel:
0841-9815955
mobil:
+49-178-9226333
fax:0841-9937514
mail:
katrin@wasserabziehbilder.de

versuch lohnt sich meistens........
carlo

Günter

Erst mal euch ein frohes neues Jahr.
Bis auf die Plakette habe ich  bisher noch keine GS/A
AHK mit eingeschlagener Prüfnummer gesehen.
Die GTÜ sollte das in ihren Unterlagen nachweisen können.
Rahmennummer gibts beim Anhänger, aber nicht bei der AHK des GS/A.
Bitte frage doch bei Westfalia nach und lass dir das bestätigen.
Im Zweifelsfall auch bei der DEKRA oder dem TÜV nachfragen.
Viel Erfolg und berichte bitte wie es weiter geht.
Einen schönen Gruß von
Günter

Lurchi

Der GTÜ Prüfer verweigerte die Eintragung weil ich für die Westfalia AHK "nur" das hier heruntergeladene Gutachten dabei hatte. Er meinte, dass es sich um eine Bauartgenehmigung im Einzelfall handelt, die auch nur für diese eine AHK gültig wäre. Weiter meinte er, dass die Prüfnummer aus dem Gutachten (8690084 TP8) in der Anhängerkupplung eingeschlagen und mit einem Stern begrenzt sein muss. 
Habe daraufhin neben Daniel Engelhardt auch mit einem Herrn von Westfalia telefoniert. Beide wussten nichts von einer eingeschlagenen Nummer in dieser AHK. Westfalia hat mir dann auch noch Unterlagen gesendet welche aber die selben waren die hier zum herunterladen eingestellt sind.
Wenn die Saison startete werde ich wohl mal bei einem anderen Prüfer nachfragen ob er mir das Teil einträgt.

Günter

Gute Entscheidung, würde ich auch machen.
Einen schönen Gruß von
Günter

GS Christine

Januar 31, 2021, 06:07:59 Nachmittag #7 Letzte Bearbeitung: Januar 31, 2021, 06:17:55 Nachmittag von GS Christine
Zitat von: Lurchi am Januar 24, 2021, 10:11:32 VormittagDer GTÜ Prüfer verweigerte die Eintragung weil ich für die Westfalia AHK "nur" das hier heruntergeladene Gutachten dabei hatte. Er meinte, dass es sich um eine Bauartgenehmigung im Einzelfall handelt, die auch nur für diese eine AHK gültig wäre. Weiter meinte er, dass die Prüfnummer aus dem Gutachten (8690084 TP8) in der Anhängerkupplung eingeschlagen und mit einem Stern begrenzt sein muss. 
Habe daraufhin neben Daniel Engelhardt auch mit einem Herrn von Westfalia telefoniert. Beide wussten nichts von einer eingeschlagenen Nummer in dieser AHK. Westfalia hat mir dann auch noch Unterlagen gesendet welche aber die selben waren die hier zum herunterladen eingestellt sind.
Wenn die Saison startete werde ich wohl mal bei einem anderen Prüfer nachfragen ob er mir das Teil einträgt.

Hallo,
also ich habe noch eine original Westfalia AHK für Citroën GS von 1975 und dort ist keine Nummern vorhanden. Früher bei Citroën mehrere dieser Teile montiert, keine hatte je eine Nummer eingeschlagen.
Haben nur aufgenietetes Typenschild.
TÜV bzw. Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist heute nicht mehr nötig, sofern die AHK als EU-Teil zu erkennen ist, meine ich.
Ist zumindest bei neuen Autos so.....

Gruß Matthis