Dezember 01, 2021, 01:15:10 Nachmittag

Neuigkeiten:

www.gs-gsa-ig.de                    51 Jahre  GS           31 Jahre GS/A IG   
           
                                                                             
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Tachosaite greift nicht

Begonnen von Honigbaer65, Dezember 29, 2020, 02:21:06 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Honigbaer65

Hallöchen
in meinem GSA Pallas greift die Tachosaite nicht, uns zwar auf der Seite des Getriebes. Ich vermute, dass das Ritzel für den Tachotrieb beschädigt ist. So wie es aussieht, komme ich aber von aussen nicht ran. Wer kennt sich da aus? Muss ich das Getriebe auseinandernehmen nur wegen dem doofen Ritzel?

Und dann: ich finde das Teil auf keiner Page (nicht an Lager). Hat jemand bessere Lieferanten ;-D?

Liebe Grüsse, gute Festtage allen!
Andy
fahre GSX2, GSA Club C-matic, GSA X3, GSA Pallas, aber auch 11BL, DS21, CX25ie, Ami 6 Berline, ...und keinen wollt ich missen!

gsa80

das tachoritzel am getriebedeckel hinten, kann ma schon im eingebauten zustand wechseln.
allerdiengs, braucht ma scho hebamenfinger !!!!
ferm. ist die tachowelle heim gegangen !?
probier die welle vom tacho weg ziehen, und am 4 kant probiera ob du sie drehen kannst ??
geht das nicht, ist auch das ritzel am getriebe boch intakt !
geht aba die welle drehen, probier das stück zum heraus ziehen.
nach ca ! 20 cm ist die welle meist abgescheuert u. kanns diese ca 20 cm a rausziehen.......
da bist sicher was dan in eimer sei
beim 5 gang ist's sowiso gut zum machen !! das 4 gang ist gleich wie vom gs auch !
einiges weiß i no, alles jedoch nüd mer........
carlo

Honigbaer65

Gutes Neues Jahr allen!
Danke, Carlo für Deine Antwort.
Kannst Du mir noch genauer beschreiben, wie Du das Ritzel rausholst? Ich komm da nich ran, bin aber auch keine Hebamme ;-D

LG Andy
fahre GSX2, GSA Club C-matic, GSA X3, GSA Pallas, aber auch 11BL, DS21, CX25ie, Ami 6 Berline, ...und keinen wollt ich missen!

gsa80

wenn die bilder nur reingstella geh'n hät i bilder zum anseha....
binn mir nüd sicher, !

Honigbaer65

Danke Carlo

ich bin nun auch einen Schritt weiter und sehe, dass 4-Gang und 5-Gang nicht gleich funktionieren. Bei meinem 5-Gang geht die Welle in den Getriebemittelblock und es scheint nach Diskussion mit Daniel, dass man das Getriebe ausbauen und zerlegen muss, nur um an den Wellenantrieb ran zu kommen. Das wird sauteuer.... :o  :'(
fahre GSX2, GSA Club C-matic, GSA X3, GSA Pallas, aber auch 11BL, DS21, CX25ie, Ami 6 Berline, ...und keinen wollt ich missen!

GS Christine

Zitat von: Honigbaer65 am Dezember 29, 2020, 02:21:06 NachmittagHallöchen
in meinem GSA Pallas greift die Tachosaite nicht, uns zwar auf der Seite des Getriebes. Ich vermute, dass das Ritzel für den Tachotrieb beschädigt ist. So wie es aussieht, komme ich aber von aussen nicht ran. Wer kennt sich da aus? Muss ich das Getriebe auseinandernehmen nur wegen dem doofen Ritzel?

Und dann: ich finde das Teil auf keiner Page (nicht an Lager). Hat jemand bessere Lieferanten ;-D?

Hallo,

hatte das Problem mal nach dem Ausbau der Tachoeinheit. Nach dem Einbau derselben drehte sich die Tachowelle beim Rückwärtsfahren immer wieder raus. Mehrmals alles zerlegt und keinen Fehler gefunden.
Dann mit Hochleistungsfett die Tachowelle oben und unten gut geschmiert. Danach funktionierte alles einwandfrei - auch rückwärts.
Ein seltsames Phänomen....hat mich auch viel Zeit gekostet.
Der GS ist eben manchmal unerklärlich....

Gruß Matthis


Honigbaer65

Hallo Carlo
Du hattest natürlich recht. Jeden Tag ein bisschen bewegt und irgendwann kam sie durchs Loch, die Tachosaite, ohne Ausbau von irgendwas. Das hätt mich ja dann doch gewundert, wenn die Ingenieure so was verbockt hätten ;-)
Danke allen Anwortern!

Gruss Andy
fahre GSX2, GSA Club C-matic, GSA X3, GSA Pallas, aber auch 11BL, DS21, CX25ie, Ami 6 Berline, ...und keinen wollt ich missen!