April 27, 2024, 06:32:53 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Ansaugspinnen mit neuen Abgasvorwärmrohren

Begonnen von Peter V, März 19, 2014, 04:14:17 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter V

Hallo zusammen,

bei nahezu keinem GS/A sind sie noch in Ordnung, die Abgasvorwärmrohre an den Ansaugspinnen. Oft nur noch papierdünn und unansehnlich, nicht selten schon durchgerostet mit entsprechender Geräuschkulisse.

Ich habe mich mal darangemacht, diese Rohre gegen neue zu ersetzen. Siehe hier:

http://www.gs-gsa-ig.de/Ablage%20allgemein/GS.A%20Ansaugrohre%20%20Reparatur/Citroen%20GS%20GSA%20Ansaugrohe%20Reparatur.htm

Das ist nun wieder ziemlich langlebig, zumal die Wandstärke der neuen Rohre größer ist als beim Original.

Insgesamt wurden 50 Rohre neu angefertigt, was für 25 Motoren reicht. Dabei muss (grob) unterschieden werden nach 1015er GS-Motor, alle sonstige GS-Motoren (ovale Anschlüsse am Zylinderkopf) und GSA-Motoren (runde Anschlüsse am Zylinderkopf). Auch die zweigeteilten Spinnen sind verarbeitbar.

Preise und Verfügbarkeit zu reparierten Ansaugspinnen und das nötige Procedere sind bei Daniel Engelhardt zu erfragen.

Besten Gruß von Peter V

autoroute

Hallo Peter,

diese Rohre haben ja im Original eine Kröpfung nach oben, die Drehteile sind aber gerade. Ich nehme an, das ist durch nicht-rechtwinkliges Anschweissen kompensiert ?



Gruss


Andreas


Peter V

Hi Andreas,

so isses, messerscharf beobachtet und erkannt. Die "Kompensation" ist nicht ganz vollständig wg. dieser fehlenden Biegung, was aber nix ausmacht. Waagerechter Einbau würde garnicht funktionieren, weil der Anschluss dann zu tief wäre. Für den Umbau wird eine eigens hergestellte Schweißlehre verwendet, damit die Anschlussmaße immer gleich sind.

Peter V

Sodele, endlich habe ich bei meinen drei Boxerautos die reparierten Spinnen (incl. nagelneuer Verchromung, hatte etwas gedauert) einbauen können. Sieht plusqueparfait aus und wird in meinem hoffentlich noch ganz langen Leben nicht mehr zergammeln.