März 29, 2024, 11:16:38 Vormittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Hydrauliksystem Druck ablassen

Begonnen von Sladade, Mai 20, 2022, 10:21:57 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Sladade

Ich wollte heute die Federkugeln vorn wechseln. Dazu habe ich wie in der Anleitung beschrieben den Hebel in Normalstellung gehabt. Dann die Entlüfterschraube geöffnet und den Hebel auf Hochstellung gestellt.
Außer dem Austritt einer Menge Hydraulikflüssigkeit, die in den Motorraum lief, passierte nichts. Soll das so sein? Wie lange soll dieses Druck ablassen dauern und wieviel Flüssigkeit läuft aus?

bari_thorsten

Hallo Sladade,
jetzt hätte ich vor 2 Wochen doch besser aufpassen sollen, als Simon die vorderen Kugeln und die Druckkugel ausgebaut, neu gefüllt und wieder eingebaut hat. Die gingen erst ab, als der Druck abgelassen war.
Aber eine Menge LHM ist nicht ausgeflossen. Ein Küchenpapier hat gereicht, um das aufzunehmen, was nebenraus lief.
Irgendwas ist da schief gegangen.
Ich frage ihn mal, wie der richtige Ablauf ist.
Gruß
Thorsten

Der Schwedenkönig

"Jetzt helfe ich mir selbst" sagt:
Zuerst in Hochposition bringen und Motor abstellen,
dann die Entlüftungsschraube des Druckregleres lösen und Absinken des Wagen-Vorderteils abwarten.
Nun den Handverstellhebel in Normalposition bringen und abwarten, bis sich der Wagen stabilisiert hat.
Danach den Hebel wieder auf Hochposition und abwarten bis sich das Fahrzeug vollständig abgesenkt hat.

Bei mir hats so funktioniert - ohne nennenswerten Ölaustritt.
'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club

Sladade

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es ein 78er GS ist. Da lautet die Anleitung anders. Auf jeden Fall kam mindestens 0,5 l Hydraulikflüssigkeit raus und es senkte sich nichts ab. Weder in Normalstellung noch in Hochstellung. Ich habe beide Varianten probiert.

bari_thorsten

Das ist seltsam. Wir haben das wie der Schwedenkönig Martin gemacht (Ich dachte, die hießen Gustav Adolf ;) ).
Wenn der Druck aus dem System raus ist, wenn die Entlüftungsschraube geöffnet ist, dann senkt sich der GS ab und dann sollte auch kein halber Liter LHM auslaufen. Meiner ist ein 79er und Martin hat einen 78er. Das sollte also ganz ähnlich sein.

Sladade

Hmmm. So habe ich es eigentlich gemacht. Und es kam fortlaufend ein klein wenig LHM raus. Also nicht gesprudelt, sondern eher in einem leichten Rinnsal ohne aufzuhören. Muss ich es also nochmal probieren.Ich möchte nämlich nächstes Wochenende mal die Hochdruckpumpe abdichten und da sollte die Anlage wieder drucklos sein.

Die Entlüftungsschraube ist die rechte der zwei Schrauben auf dem Druckregler? Und den Voratsbehälter des LHM muss man nicht vorher irgendwie abklemmen?

Sladade

Ich habe es gerade nochmal probiert: Fahrzeug in Hochstellung, Entlüftungsschraube komplett raus und es kam nur etwas LHM raus. Vielleicht 50 ml.
Jetzt soll sich ja die Front absenken. Aber seit über 30 Minuten steht er einfach so da. Wie lange soll dieses Absenken dauern?  :o

gsa80

hallo ! die schraube dafst nüd rausdrehen nur lockern u. nach (pfeifton wieder fest ziehen) unter der schraube ist ein kugelventiel !!!carlo

Sladade

Wenn ich diese Schraube löse oder rausdrehe, pfeift nichts. Aber ich habe das Rätsel gelöst: Mein GS hat noch oder schon so einen Verteiler wie der GSA. Und dort ist ein Ablassventil dran. Als ich das aufdrehte, pfiff es und der Vorderwagen senkte sich. Jetzt muss ich nur noch bei den hinteren Federkugeln den Druck ablassen.

Sladade


gsa80

ja, wenn mans wissat, was da alles an technik gebat !
i machat a kein jaguar, das sollten die erlediga, was dies im schlaf können.....haleluja
die hintere achse senkat sich a ab, aba einiges später, denn die vordere sei a schwehrer als die hintere.
was hattest den gemacht ? die federkugeln gewechselt ?! a hinten ?? danke, als laie viel vergnügen.....
solche entlüftungs ventiele die da beschreibast, sind verm die entlüfter schrauben der bremssättel !? das ist bei den hinteren beidseitig ! u.nur bei bremsen wirksam ! dazu müssen die hinteren aba in belasteten zustand entlüftet werden !! das wissen viele nüd, denn die normalen autos haben a dieses hydralik (öl) a nüd !
das bei citronen in den adern fließat (ist a grün) breack fluid sei ganz andere konsystänt !! jedafalls,
viel spaß mit deinen oldy !!!!  in meinen archiv müassat no querschnitte von aufgeschnittenen druckregler, sowie  a bremsventiel suchen, daß i mal für berufschule g'macht han. leider sind mir sehr viele fotos auf ext. festlaten in luft aufgelöst worden, nüd nur alle urlaubsbilder auch ! so gut sei das neu zeug ! denn das alte wo ma bilder anschaua konnte, ist ja alles klump........... carlo

gsa80

Zitat von: bari_thorsten am Mai 20, 2022, 11:04:39 NachmittagHallo Sladade,
jetzt hätte ich vor 2 Wochen doch besser aufpassen sollen, als Simon die vorderen Kugeln und die Druckkugel ausgebaut, neu gefüllt und wieder eingebaut hat. Die gingen erst ab, als der Druck abgelassen war.
Aber eine Menge LHM ist nicht ausgeflossen. Ein Küchenpapier hat gereicht, um das aufzunehmen, was nebenraus lief.
Irgendwas ist da schief gegangen.
Ich frage ihn mal, wie der richtige Ablauf ist.
Gruß
Thorsten

Sladade

Ich wollte und habe erstmal die vorderen Federkugeln gewechselt. Diesmal eben mit einer Dusche LHM, da sie eben nicht richtig entlüftet waren.
Ich mache am Wochenende mal ein Foto des Entlüfternippels.
Was Bremssättel sind und wie die aussehen weiß ich schon. ;-) Dafür stecke ich doch zu tief in der Branche drin.
Aber offensichtlich stimmen die Beschreibungen zum Entlüften in den Handbüchern etc. nicht für jedes Auto? Vielleicht ist mein GS auch schon teilweise auf GSA-Technik umgerüstet worden?

gsa80

ja ! da hast recht mit den übereistimmungen div. fachbücher !!! obwohl i jahre auf den citronen schaffte, kamen wir a drauf, daß in manchen ausgaben so angaben nüd alle überein stimmten. manches sei wirklich teilweise besser beschrieben, als im werkstattlektüren. aba ma kamat a drauf, wie u. wo man doch einfacher es machen könne.....viel freude trotz so manchen knifflichen reperaturen............carlo

bari_thorsten

Zitat von: Sladade am Mai 24, 2022, 05:34:21 NachmittagWenn ich diese Schraube löse oder rausdrehe, pfeift nichts. Aber ich habe das Rätsel gelöst: Mein GS hat noch oder schon so einen Verteiler wie der GSA. Und dort ist ein Ablassventil dran. Als ich das aufdrehte, pfiff es und der Vorderwagen senkte sich. Jetzt muss ich nur noch bei den hinteren Federkugeln den Druck ablassen.
Um die vorderen Kugeln und die Druckkugel zu wechseln, muss du soweit ich weiß, nicht die hinteren Kugeln anfassen.

Wenn sich der Wagen vorne senkt, dann nochmal auf "hoch" stellen, dann müsste er auch hinten runtergehen. (Oder ist das beim GSA anders gelöst?)

Sladade

Beim GSA soll man angeblich hinten im Kofferraum mit dem Schraubendreher etwas betätigen. Dieses ominöse Etwas gibt es bei meinem GS aber nicht. Ich werde mal am Sonnabend weitertesten.

Günter

Dies ominöse Etwas heißt Höhenkorrektor und befindet sich im
Kofferraum unter der Serviseklappe.
Das findest du alles auf der Homepage unter "Hydraulik" oder in den großen und kleinen Reparaturbüchern, für GS und GSA z.B. das kleine rote von 1982 ebenfalls unter "Hydraulik".
Einen schönen Gruß von
Günter

Sladade

Ich habe im Kofferraum nachgeschaut. Den Höhenkorrektor gibt es natürlich. Allerdings kann ich nichts betätigen, wenn ich durch die vorgesehene Öffnung in der Abdeckung gehe. Damit bekomme ich hinten natürlich den Druck nicht abgelassen.