April 28, 2024, 10:48:54 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Neues Forumsmitglied

Begonnen von Geri, Januar 27, 2024, 07:05:26 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geri

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, aus Österreich, 50 Jahre jung und habe keine Citroen Vorgeschichte.

Ich habe nun einen 1976 Gs Pallas,beige mit Schiebedach, angeboten bekommen und mich in Ihn verliebt.
Soweit ich das beurteilen kann ist er in einem guten Zustand und kein Rost zu sehen.
Auf welche Stellen soll ich achten, wass kann ich prüfen wenn ich ihn kaufen will?
Was ist ein angemessener Preis, sollte alles in Ordnung sein ?
Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit GS, aber technisches Verständnis und auch schon an verschiedenen
Autos aus der Zeit geschraubt.

Auf eure Antworten freue ich mich  :)

Gerald 



bari_thorsten

Hallo Gerald,

in einen GS kann man sich sehr schnell verlieben. Es ist wirklich ein wunderschönes Auto, das einen riesigen Fahrspaß bietet.

Falls Du es nicht sowieso schon gefunden hast, gibt es auf der GS-GSA-IG Homepage
https://www.gs-gsa-ig.de/  GS GSA Check - Gebrauchtwagentipps direkt auf der ersten Seite unter dem Titelbild, wenn Du etwas nach unten scrollst.

Im Forum des Andre-Citroen-Club.de gab es den Link zu

https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/citroen-gs-gsa-1970-1986-staerken-schwaechen/

Aber als GS-Neuling wäre es sicher am Besten, wenn Dir ein GS-Fahrer zur Seite steht und mit Dir den Wagen anschaut. Denn mit etwas Erfahrung kennt man dann auch die kritischen Punkte.

Wenn Du schreibst, wo in Österreich der GS steht, lässt sich hier im Forum oder beim ACC vielleicht jemand finden.

Herzlich Wilkommen!
Thorsten

gsa80

Zitat von: Geri am Januar 27, 2024, 07:05:26 NachmittagHallo,
ich bin neu hier im Forum, aus Österreich, 50 Jahre jung und habe keine Citroen Vorgeschichte.

Ich habe nun einen 1976 Gs Pallas,beige mit Schiebedach, angeboten bekommen und mich in Ihn verliebt.
Soweit ich das beurteilen kann ist er in einem guten Zustand und kein Rost zu sehen.
Auf welche Stellen soll ich achten, wass kann ich prüfen wenn ich ihn kaufen will?
Was ist ein angemessener Preis, sollte alles in Ordnung sein ?
Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit GS, aber technisches Verständnis und auch schon an verschiedenen
Autos aus der Zeit geschraubt.

Auf eure Antworten freue ich mich  :)

Gerald 

hallo ! ja, vom neusiedlersee bis bodasee, an jeden end sind dies no unterwegs !!
haleluja


Geri

Hallo,
danke für den Link - habe ich natürlich gleich aufgesaugt. Am Samstag werde ich ihn genauestens unter die Lupe
nehmen. Ich hoffe ich übersehe nichts.
Es sind 8000€ aufgerufen - angeblich Zahnriemen, alle Kugeln und Flüssigkeiten neu, die Innenausstattung nicht  rissig. Fluidblocks vorne und Bremscheiben + Beläge hinten und Auspuff neu.
Wenn das stimmt - sind 8k€ angemessen ?

Grüsse Geri

bari_thorsten

Hallo Geri,
wert ist der GS, wenn der Zustand so gut ist, ganz sicher jeden Cent. 
Aber ob du das Geld bei einem Weiterverkauf auch wiederbekommst, ist schwer zu sagen. 
Ich schaue mir gerne GS bei Kleinanzeigen.de an. Da gibt es von rostzerfressenen Exemplaren für ein paar Euro bis zum 1-2 Zustand für 16.000 Euro alles. Der Markt ist halt klein und eher etwas für Liebhaber und Enthusiasten.
Wenn die ganzen Wartungsarbeiten erledigt sind und du für das Geld einige Jahre sorgenfrei durch die Landschaft schweben kannst, dann ist das sicher eine gute Investition. 
Wichtig wäre noch die Frage, ob Gummis und Schläuche (Öl und Hydraulik) erneuert wurden, oder ob die 50 Jahre alt sind. Das ist nämlich immer eine Quelle des Verdrusses und der Tausch ist machbar, aber keine schöne Arbeit. Frage und schaue nach, ob die Hydraulikpumpe (hinter der Frontschürze) dicht ist. Da kommt man nämlich schlecht dran, zum Tauschen oder Festziehen.
Frage auch, woher die Fluidblocks stammen. Da gab es vor ein paar Jahren ganz schlechte Exemplare, die nur ein paar hundert km gehalten haben. 

Ich wünsche dir morgen ein gutes Händchen und einen ehrlichen Verkäufer.

Thorsten

Geri

Danke für die nette Antwort.
Werde versuchen das alles zu prüfen und hinterfragen.
Die 8000€ finde ich auch in Ordnung wenn alles passt.
Verkaufen werde ich Ihn hoffentlich nicht mehr, wenn es aber nach ein paar Jahren Nutzung weniger ist,
als ich bezahlt habe, ist das auch OK.

Danke, Gerald

Der Schwedenkönig

Februar 03, 2024, 07:09:25 Vormittag #6 Letzte Bearbeitung: Februar 03, 2024, 07:15:49 Vormittag von Der Schwedenkönig
Hallo und willkommen Geri,
wer selber schraubt, ist klar im Vorteil.
Ich nicht und so hab ich nach und nach ein kleines und sicher unwiederbringliches Vermögen für die Restaurierung meines zum Kaufzeitpunkt recht ansehnlichen und tatsächlich vollkommen rostfreien GSA ausgegeben. Unter anderem für die Montagen von Fluidblocs, die dann - wie oben beschrieben - nach wenigen 100km wieder hinüber waren.
Die 8.000,- hielte ich für eine Mezzie, wenn tatsächlich alles perfekt in Schuss wäre, aber das ist doch gerade bei einem GS sehr unwahrscheinlich. Wurde die Treibstoffversorgung bereits erneuert?
Grundvoraussetzung bei jedemn GS-Kauf ist für mich die absolute Rostfreiheit der Karosserie, damit ich wenigstens von dieser Seite Ruhe hab.

Solltest Du willens und in der Lage sein, rund das Dreifache des aufgerufenen Preises zu investieren, dann wüsste ich einen beigen 78er in tatsächlich neuwagenähnlichem Originalzustand, jungfräulichem Kilometerstand und frischer technischer Instandsetzung - quasi der bestmögliche GS-Zustand.
In einem Nachbarbundesland von NÖ übrigens, wo auch ich lebe und Dir gerne - soweit ich kann - mit Rat und Tat zur Seite stehe. Insbesondere die heikle Werkstättenfrage - denn selbst wenn man selbst schraubt, wird man hin und wieder die Unterstützung professioneller Blaumänner benötigen...

Gruß aus Neusiedl am See
Martin
'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club

Geri

Hallo,
danke für das Angebot.
Ich habe gestern zugeschlagen. 8) 
Natürlich ist er nicht perfekt - aber soweit ich das beurteilen kann - rostfrei und in einem technisch guten Zustand.
Den Preis konnte ich noch verhandeln, auch habe ich noch einige Ersatzteile dazubekommen.
Ich denke, im jetzigen Zustand kann man problemlos fahren und nach und nach noch etwas verbessern.
Leider fehlen die Pallas Kopfstützen. :(
Der GS der jetzt auf Willhaben ist, sieht wunderschön aus, ist mir aber doch zu teuer.
Vieleicht können wir uns ja mal treffen, sobald er bei mir ist.
Im Moment will ich, aufgrund des Salzes auf der Strasse noch nicht fahren.

Hier mal ein Bild:



Grüsse Gerald

Der Schwedenkönig

Februar 04, 2024, 08:02:35 Vormittag #8 Letzte Bearbeitung: Februar 04, 2024, 08:06:45 Vormittag von Der Schwedenkönig
Gratulation Gerald!

Sieht fein aus.
Die fehlenden Kopfstützen deuten auf eine F-Import hin?

Ich wünsche Dir viel Freude und ein Minimum an Frustrationen und würde mich freuen, wenn wir uns in salzfreier Zeit einmal mit unseren GSen treffen können.

Halt uns bitte am Laufenden bzgl. der neuen Fluid Blocs. Fall Deine die ersten 300 km überstehen, wäre interessant zu erfahren, aus welcher Quelle sie stammen.

Alles Gute
Martin
'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club

bari_thorsten

Herzlichen Glückwunsch Geri und viel Freude mit dem GS! Der sieht wirklich sehr gut aus.

Gruß
Thorsten

Geri

Danke für eure Glückwünsche.

Es ist ein GS aus jugoslavischer Produktion.
Natürlich sieht man an manchen Stellen, daß das Auto fast 50 Jahre in Gebrauch war, aber ich finde das authentisch.
Ein Fahrzeug darf bei mir auch Gebrauchspuren haben, natürlich soll es nicht vernachlässigt aussehen.

Bei so einem schönen GS wie in Willhaben, würde ich mich nicht fahren trauen, da hätte ich Angst dass irgendwo ein Kratzer oder Steinschlag entsteht.

Ich will das Auto auch im Alltag fahren können, wenn ich Lust darauf habe.

Grüsse Gerald

Günter

Hallo Geri,
Der GS sieht ja wirklich toll aus. Die allerbesten Glückwünsche zu diesem Wagen und allzeit viel Spaß damit.
Günter
Einen schönen Gruß von
Günter