April 24, 2024, 12:23:07 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Drehmomentwandler Fehlersuche

Begonnen von Günter, April 03, 2014, 10:23:43 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Günter

Um bei der Fehlersuche bei Getrieben mit Drehmomentwandler zu helfen, habe ich eine Datei mit dieser Thematik hochgeladen.

http://www.gs-gsa-ig.de/gs-gsa/Getriebe/GS%20GSA%20Drehmomentwandler%20Fehlersuche/Drehmomentwandler%20Fehlersuche.htm

Einen schönen Gruß von
Günter

Peter V

Der heute im hohen C-Matic-Alter wichtigste Punkt 10 fehlt natürlich  :o :o

Er betrifft die "allmähliche Alterung" des Elektromagneten, die sich äußert in einer allmählich nachlassenden Hubkraft. Das ist heute der mit Abstand häufigste Fehler.

Erstes Symptom ist ein zunehmend schwieriges Einlegen eines Ganges v.a. bei kaltem Getriebeöl, weil der Druckkreislauf nicht vollständig unterbrochen ist. Ergebnis ist sozusagen eine nicht vollständig trennende Kupplung. Damit laufen die beiden Getriebewellen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, und die Synchronringen haben zur Angleichung der Wellengeschwindigkeiten Schwerstarbeit zu leisten. Endergebnis sind immer verschlissene Synchronringe, also DER Supergau schlechthin. Das betrifft v.a. den ersten Gang (wird ja gerne zum Anfahren genutzt) und auch den RW-Gang (der ist im Gegensatz zu Schaltgetrieben auch synchronisiert).

Man kann den Elektromagneten nach Ausbau einfach prüfen: unter Strom setzen und versuchen, ob man mit seinem Daumen den Hubstift zurückdrücken kann. Wenn ja (u.U. mit erheblichen Schmerzen), ist der Magnet zu schwach und sollte erneuert werden. Bei voller Kraft schiebt sich eher der Stift durch den Daumen, als dass er nachgibt  :P

Mit einem Vollkraft besitzenden Hubmagneten kann man im kalten Zustand und erhöhter Leerlaufdrehzahl (also Kaltlauf mit Choke) mit dem kleinen Finger "eines Mädchens" jeden Gang ganz zart einlegen.

Bleibt dann noch die spannende Aufgabe, einen neuwertigen Elektromagneten zu finden.

Günter

Hi Peter,
danke für die Ergänzung.
Ich werde, deine Erlaubnis vorausgesetzt, den Text auf der Homepage übernehmen und den Schriftsatz dort ergänzen.
Einen schönen Gruß von
Günter

Peter V


Jörg Kruse

Dann hatte der GS c-matic, den ich vor rd. 15 Jahren mal hatte, wohl auch schon dieses Problem. Mit Choke und kaltem Öl im Winter, war Gang einlegen ein echtes Kunststück. Lang ist's her....

Peter V

HI Jörg,

war das der weiße GS, der dann eine GSA-C-Matic bekommen hatte ??

Jörg Kruse


Peter V

Der fährt inzwischen gut "restauriert" hier in meiner Umgebung mit einem Schaltgetriebe rum. Die C-Matic (nur deswegen hatte ich den GS gekauft) werkelt in meinem Kombi, natürlich mit einem neuen Elektromagneten.

:):)

Jörg Kruse

Erstaunlich, dass es das Auto noch gibt. Freut mich natürlich.  :D

Peter V

naja, war schon etliches zu sanieren 8).

Ist nun aber komplett rostfrei, ist neu lackiert und hat eine komplett überholte Technik und Inneneinrichtung.

Jörg Kruse

Habe den damals in der Nähe von Paderborn für rd. 500 DM gekauft, war eine Anzeige in der Oldtimer-Markt. Habe den dann einfach nur für den TÜV klar gemacht, Türen gab es damals noch im dunklen Keller des Citroen-Autohauses. Aus Mangel an Kohle wurden die selber lackiert :-) .

Peter V

Hab ich gesehen ... :):):)

Passten nicht und Lack war suboptimal ......hehe

Jörg Kruse

Jaa, das war alles ziemlich zusammengesteckt. Lustige Spaltmaße  ::)

Immerhin hat das Teil auch durch meine damalige Bastelei überhaupt überlebt. Oder es hat meine Bastelei überlebt. Wie man will.... ;)