April 24, 2024, 12:33:21 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Federungsproblem

Begonnen von Jens Löpelt, Juli 02, 2014, 04:42:54 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jens Löpelt

Ich habe bei meinem weißen GSA ein Hydraulikproblem.
Ich habe die Gummi-Leitung, welche links vom  Hauptdruckspeicher zum Verteiler unterm Gebläse führt getaucht wegen eines Lecks und wieder Öl aufgefüllt, hab den Drückspeicher mehrmals entlüftet aber nun ist folgendes Problem:
Er hebt hinten höher als vorne in allen Stellungen, federt hinten schlechter und sackt vorne bei ,,Motor aus" sofort ab. Ist es ein Entlüftungsproblem oder was anderes oder besser gesagt wie kann ich das Problem lösen? Vor dem Leitungswechsel funktionierte alles.

Markus la Tendresse

Hallo Jens,

die Gummi Leitung ist nur eine Rücklaufleitung zum Hydraulikölbehälter.
Wenn du nur diese Leitung ausgetauscht hast brauchst du eigentlich gar nicht entlüften, weil du die Druckseite der Hydraulikanlage nicht geöffnet hast.
Der Fehler muss an einer anderen Stelle liegen.
Falls Luft im System sein sollte müsste trotzdem die normale Fahrhöhe erreicht werden.
Die tatsächliche Höhe wird vom Höhenkorrektor gemessen.
Stimmt die Höhe nicht, füllt er so lange Öl in die Federzylinder bis die Höhe stimmt. Egal ob Luft im System ist oder nicht.
Eventuell stimmt etwas mit der manuellen Höhenverstellung nicht.
Kontrolliere mal das Betätigungsgestänge, auch unter der Plastikabdeckung im rechten Radhaus.
Dort wird die Betätigungsstange des vorderen Höhenkorrektor von einer Federspange fixiert.
Manchmal verrutscht die Mimik oder die Spange sitzt nicht mehr richtig.
Dann regelt er vorne die Höhe ungenau.
Allerdings sackt er dann nicht ab wenn der Motor abgeschaltet wird.
An welcher Achse steht er denn in normaler Fahrhöhe?

Grüsse Markus

Jens Löpelt

Hallo Markus,

ich habe gestern noch mal probiert bei laufendem Motor, in Stellung normal stehen beide Achsen in normal und der Wagen federt, danach Hochstellung, da geht nur hinten hoch und federt nicht mehr, danach wieder normal da gehen beide Achsen runter und hinten federt er nicht, danach Tiefstellung da geht er nur vorne runter und hinten bleibt er oben und federt nicht. Motor aus und wieder an in Normalstellung federt er wieder und dann wie vorher.
Bei Motor aus sackt er vorne mit einem zischenden Geräusch ab und hinten bleibt er oben und auch hart. Werd am WE mal das Gestänge prüfen.

Markus la Tendresse

Hallo Jens,

noch Mal zu meinem Verständnis:

Der Hebel im Auto hat 3 Stellungen.
Ganz vorne ist die Fahrstellung.
In der Mitte die erhöhte Fahrstellung.
Ganz hinten ist der Wagen in Höchststellung.

Was meinst du mit Tiefstellung?

Wenn der GSA nach längerer Standzeit flach am Boden liegt, der Hebel ganz vorne ist und die den Motor startest- was macht er dann?
Erreicht er seine normale Fahrhöhe und federt?

Grüsse Markus.

Jens Löpelt

Hallo Markus,

mit Tiefstellung meine ich die Normalstellung.
Habe noch mal folgendes getestet:
Druck vorne und hinten abgelassen und dann gestartet mit Hebel auf Normalstellung, Wagen hebt hinten und vorne an und federt aber hinten etwas hart, vorne federt er gut, danach Motor aus und er senkt sich nur vorne, hinten bleibt er oben genauso ist es in Stellung ,,ganz oben" Am Gestänge konnte ich nichts feststellen. 
Grüße Jens

Günter

Du schreibst: Der Vorderwagen sackt mit einem zischenden Geräusch ab.

Das zischende Geräusch höre ich immer, wenn ich den GSA vorn druckentlaste. Bitte schau doch mal, ob das Geräusch von dem Ventil, Schraube "3" - Bild 2, Schüsselweite 11mm, kommt.
Das sitzt hinter dem rechten Vorwärmrohr, in Höhe hinter der Benzinpumpe. Vielleicht ist die Verschraubung ja leicht geöffnet.

Einen schönen Gruß von
Günter

Markus la Tendresse

Die Frage ist ja, was sich durch das Auswechseln des Rücklaufschlauchs verändert hat.
Baut der Druckregler Druck auf und schaltet ab?
Könnte es sein, das die Entlastungsschraube am Druckregler nicht mehr richtig dicht ist?

Markus

Jens Löpelt

Die Schraube welche Günter meint ist fest, da habe ich auch schon rumhantiert. Der Druckregler schaltet auch ab. Das pfeifen kommt von dem Verteiler am Radkasten innen unter dem Heizungslüfter wo der Schlauch dran geht welchen ich gewechselt habe, da kommt aber nirgends mehr Öl raus aber werde mal die Schellen nachziehen.
Habe vorhin noch mal probiert, da kam er in der Normalstellung hinten sofort hoch und vorne gar nicht, dann in der Mittelstellung kam er vorne hoch. Jeden Tag anders.
Eigentlich habe ich nichts weiter verändert als den Schlauch gewechselt und Hydrauliköl nachgefüllt.
Wie verhält sich die Federung, wenn bei dem Hauptdruckspeicher die Blase defekt ist oder soll ich mal den kompletten Hauptdruckspeicher wechseln?

Markus la Tendresse

Selbst wenn die Speicherkugel am Druckregler defekt ist muss er normal federn und sein Fahrniveau erreichen.
Die Kugel hält nur eine Druckreserve bereit und dämpft den pulsierenden Ölstrom der Hydraulikpumpe.

Kontrolliere doch noch Mal ob der Schlauch richtig sitzt oder ob irgendetwas den Schlauch verstopft.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass das Problem im Ölrücklauf liegt, aber etwas anderes hast du ja nicht verändert.

Direkt neben dem Verteiler ist das Sicherheitsventil mit dem Warnschalter für den Hydraulikdruck.
Kann das Zischen auch daher kommen?

Markus

Stephan

Hallo,
hast du die Entlüftungsschraube ganz weg geschraubt wenn ja da ist eine Kugel drin wenn die weg ist dann spinnt das System.
Gruß Stephan

Jens Löpelt

Hallo Stefan, die Entlüftungsschraube habe ich nicht vollständig entfernt.
Da ich die letzten paar Tage keine Zeit hatte zu bauen, stand er ohne Veränderungen da. Hinten ist er über die Tage überhaupt nicht abgesackt, erst als ich hinten draufgedrückt habe und dann auch nur schwer.
Markus, wenn wir in Rötgesbüttel Zeit haben, müssen wir mal das Thema erörtern, macht sich vielleicht besser als durch Mails.
Grüße Jens

Markus la Tendresse

Hallo Jens,

machen wir.
Wir reisen am Freitag an.

Bis dann....