April 20, 2024, 01:16:28 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


GS Serie 1 Sitze

Begonnen von André, August 12, 2014, 09:16:14 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

André

Hallo GSler

Wann wurde die Umstellung von den breiten zu den schmalen Sitzen vollzogen?
Gab es die breiten Sitze auch mit der 2 ten Mittelkonsole (Schalthebel weiter hinten), und ab wann gab es diese?
Die Statikgurte waren ja nur mit den breiten Sitzen verbaut.

Viele Fragen die gerne beantwortet werden wollen.

Beste Grüsse
André

Günter

Hallo André,
hast du dir solch einen frühen GS zugelegt?
Die Fragen kann ich leider ohne es nachzulesen auch nicht beantworten, obwohl ich einen 72er GS mal geschlachtet habe. Leider habe ich auf solche Details nicht geachtet.
Ich glaube, ich müsste das Armaturenbrett noch liegen haben.
Einen schönen Gruß von
Günter

Lutz-Harald Richter

Die Umstellung erfolgte zum Modelljahr 1975, also mit den Werksferien 1974, zusammen mit der Verlegung des Schalthebels  und der geänderten Mittelkonsole.
Die GS Birotor hatten schon 1 Jahr vorher die neuen Sitze in der Ausführung mit integrierten Kopfstützen, wie sie dann auch die X und X2/X3 hatten.
Es gibt übrigens auch bei den frühen Sitzen Unterschiede. Die Club-Versionen, alle 1220er und erst ab Modelljahr 74 auch die einfachen 1015er (ab Anfang 1974 in Frankreich GSpecial genannt) hatten die besser gepolsterten Sitze, während die bei uns sehr seltenen 1015er Confort-Modelle dünnere Polster hatten. Beim Beifahrersitz fehlte diesen auch die Lehnenverstellung. Anfangs (Modelljahr 71) waren die Club-Sitze (soweit nicht als Extra ganz mit Kunstleder bezogen) komplett mit Stoff bezogen, auch die Kartentaschen waren aus Stoff, ab Modelljahr 1972 (Sommer 1971) waren Seiten und Rückseiten mit Kunstleder bezogen und auch die Kartentaschen waren aus Kunstleder (und zusätzlich gab es eine Tasche vorne rechts an der Mittelkonsole).
Die Club-Sitze der Limousinen hatten bis Frühjahr 1972 Längssteppung, dann wie die Breaks von Anfang an Quersteppung. Die ganz frühen Sitze hatten teilweise wohl auch keine Halterungen für die als Zubehör lieferbaren Kopfstützen (zumindest fehlten die Plastikstöpsel).

Lutz-Harald Richter

gsa80

hallo !
das stimmt alles, ich hatte schon solche ausführungen gefahren.
als liege wahren mir die alten (ersten) lieber, da sie schon höher montiert wahren.
desswegen auch etwas besser passten mit der rückbank eine bessere gerade hatten.
aba heut' bevorzuge ich ja doch lieber ein normales bett.....
karl