März 28, 2024, 10:37:36 Nachmittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Relais Abblendlicht / Kontaktschalter Kofferraumbeleuchtung

Begonnen von fredo, Oktober 17, 2014, 01:40:42 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fredo

Hallo,
mit zwei Kleinigkeiten möchte ich mich noch beschäftigen, bevor es kalt in der Scheune wird...

1. möchte ich ein Relais für das Abblendlicht einbauen zur Schonung des Schalters. Hat das bereits jemand nachgerüstet und wenn ja, wo (Motorraum oder im Armaturenbrett) ?

2. geht meine Kofferraumbeleuchtung nur sporadisch, es liegt bei Nichtfunktion keine Spannung an der Lampe an. Neben einem Kablbruch ist der Hauptverdächtige wohl der Kontaktschalter. Ich komme mir zwar fast doof vor das zu fragen, aber wo ist das Ding ?

Gruß
Frederik


Günter

Hallo Frederik,
in der Heckklappe unter den Plastikblenden, Richtung Mitte, befindet sich ein Kontaktschalter. Sieht etwa aus wie ein kleiner Zylinder. Darin läuft eine Kugel hin und her wenn du die Klappe öffnest.
Diese Kugel will irgendwann nicht mehr so richtig. Rost, Dreck, Fett. Wer weiss.
Wenn du diesen Schalter ausbaust und hin und her schüttelst, geht es wohl wieder.
Ich selbst hab das noch nicht durch, hab ich mir auch nur sagen lassen.
Einen schönen Gruß von
Günter

gsa80

ja das stimmt ! mit an m8 schlüßel oder nuß, ist leicht daz zu kommen.
wegen dem relais hab i es neben der sicherungen platziert, auch am radlauf wo die zusatzscheinwerfer eine vorrichtung dafür vorgesehen währe. ober der zündspule.
  gutes gelingen !
bei der gelegenheit tät ich a gleich für die heckscheibenheitzung auch dazu !
den dieser schalter ist einer größeren belastung ausgesetzt.
den diese schalter hatte ich schon öfters gewechselt, sofern nicht schon die konteckt stecker
die einschübe verschmort hatten ! da heiß's dan den ganzen satelitten ersetzen.......
oder nicht einschalten !?
        karl

fredo

Hallo,

Danke, den Schalter für das Kofferraumlicht hatte ich gestern Abend gefunden, die Funktionsweise war mir aber nicht klar. Na dann gehe ich mal schütteln...

Um den Schalter für die heizbare Heckscheibe habe ich eigentlich keine Angst, da ich die nie benutze (habe nur mal probiert, ob alle Drähte gehen). Wenn ich den Wagen ganzjährig führe, wäre das was anderes, aber der GSA ist seit heute im Winterschlaf. Abblendlicht braucht man halt auch im Sommerhalbjahr öfters.
@Karl, wenn Du das Relais im Motorraum hast, musstest Du da doch den Kabelbaum auftrennen, oder ? Mein erster Gedanke war, das Relais im Armaturenbrett direkt hinter dem linken Satelliten unterzubringen. Dort lägen die Stecker und Kabel ja mehr oder weniger offen.

Gruß
Frederik 

gsa80

ja frederik !
da hast schon recht, mit deinen argumenten, das stimmt alles.
mit dem platzieren des relais neben tacho, ist sehr krippelig. (eng)
in meinen hab' ich z.b. einen summer für bliker u. licht eingebaut.
die licht kontrolle so, bei abgeschalteter zündung ertönt erst der summer,
wenn das licht brennt. die kleinen kontroll lämpchen übersieht man eba.
diese summer so klein u. passen problemlos in den sateltitten halter rein.
villeicht eine anregung auch für andere tüftler....
       viel spaß mit deiner citrone !!                 karl

Peter V

Der Kofferraumlichtkontaktschalter ist ein Masseschalter. Wenn am Leuchtmittel selbst keine Dauerspannung 12V anliegt, liegt der Fehler zunächst mal woanders.

Kurze Vorgehensweise:

Wenn Du den Kabelanschluss am Kontaktschalter direkt auf Masse legst, muss die Lampe angehen (guten Massepunkt suchen). Tut sie es nicht, Fehler woanders suchen.

Den Schalter selbst prüfst Du mittels Ohmmeter oder Prüflampe direkt anne Batterie:
Batt+ --> Prüflampe --> Kontaktschalter --> Batt- : Beim Kippen des Schalters muss die Prüflampe angehen.