April 19, 2024, 04:49:11 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


fremd gegangen.... Vergleich GS gegen R16

Begonnen von chrissodha, Juni 25, 2015, 12:45:55 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrissodha

Meine Frau war schlauer....
Als ich im Mai (angeboten war er seit Dezember...  :P) meinen zweiten GS verkaufte mit der Begründung keine Zeit,  kein Platz, kein Geld sagte sie schon,  ja ja,  mal seh'n wie lang's hält..... und suggerierte damit (dieses unverschämte Weib  ::)  das ich womöglich irgendwann mal wieder alle Vorsätze über'n Haufen werfen könnte und doch wieder einen zweiten....dritten..... Oldie anschaffen könnte.  Ja was denkt die eigentlich von mir ?  >:( ;D
Heute hab ich ihn geholt;   es war ein echter Frustkauf,  ich musste einfach mal wieder was machen woran ich einfach nur Spass habe.  Die letzte Zeit - und wohl auch die nächste Zeit nur Stress,  Generve und Theater,  irgendwie ist das wie 'ne Therapie.  Ich habe nicht sehr intensiv gesucht und auch nicht sehr gezielt, einfach was,  was ich schon immer mal haben wollte;  ID hab ich zur Probe gefahren,  Peugeot 304,  Ford P6,  Renault 16.
Der R16 ist es nun geworden.....
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

chrissodha

aaaah,  Bild einfügen = ganz einfach,  schick....

es ist ein Erstserien R16, 1,5 Liter Hubraum,  55 PS;  also nur knapp weniger PS als GS (ich hab den 1220 mit 58 PS),  aber deutlich mehr Hubraum.
Interessant,  die beiden waren mal direkte Konkurrenten....drum ist es für mich ganz lustig,  sie auch mal wirkllich zu vergleichen;  vielleicht mag sich das auch der eine oder andere Leser hier mal antun.
Den R16 hab ich heute rund 140 km gefahren,  tut's schonmal für'n ersten Eindruck;
so,  und nun bin ich todmüde und vertipp mich hier dauernd.... deshalb:  Fortsetzung folgt  :o ::)
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Günter

So einen bin ich noch nie gefahren. Sieht schick aus. Viel Spass damit.
Einen schönen Gruß von
Günter

chrissodha

so,  nachdem ich heute gleich nochmal fast 120 km R16 gefahren bin,  dazwischen eine kurze Strecke noch mit dem GS.... wie versprochen der Vergleich;  natürlich vollkommen subjektiv und nicht immer bierernst:
Karosserie / Innenraum:
ganz objektiv:   mit 423 cm Gesamtlänge ist der R16   11 cm länger als der GS,  er ist auch 5 cm breiter und satte 10 cm höher.  Man merkt's mehr,  als ich anbetrachts der cm-differenzen gedacht hätte.   Das Raumgefühl im R16 ist ein ganz anderes,  mit meinen 184 cm
Körpergrösse sitze ich sehr angenehm,  über'm Kopf ist noch reichlich Luft - ich könnte Hut tragen.... wenn ich denn einen tragen wollte.
Nicht,  das mich im GS die Klaustrophobie plagen würde,  nein,  auch im GS sitze ich vorne angenehm,  sehr viel tiefer ("sportlicher", wenn auch der Begriff weder zum einen noch zum anderen passt),  die Beine gehen nach vorne, im R16 eher nach unten.  Aber Hintensitzende...die würden vermutlich sofort freiwillig vom GS in den Röno umsteigen;  Platz hinten ist schlicht ne ganz andere Klasse, deutlich mehr Knieraum, und durch die hohe Sitzposition viel angenehmer.  Zudem lässt sich (was manche Kompaktwagenhersteller  heute als neue Erfindung anpreisen) die Rücksitzlehne verstellen.
Haushoch überlegen ist der R16 natürlich beim Kofferraum.   Im GS ein schlecht zugängliches Loch ohne jede Variabilität verfügt der R16
schon im Normalzustand über bein deutlich grösseres Kofferabteil. Dazu noch die Heckklappe durch die er sehr angenehm beladen werden kann und die klappbare Rückbank.  Die Lösung die Renault hier fand ist zwar skuril, aber überaus praktisch:  die Sitzbank wird vorgeklappt wie man's von nahezu allen modernen Schräghecks / Kombis kennt,  die Lehne aber wird nicht vorgeklappr sondern um die Lehnenoberkante geschwenkt und mit Bändern in die Haltegriffe eingehängt. Sie hängt dann also waagrecht in Höhe der Gürtellinie - so gut gemacht,  das man drunter gut durchladen kann,  sie aber dennoch nicht so hoch hängt das sie die Rücksicht stören würde. Sehr clever !
Die Sitze per se finde ich im GS etwas angenehmer (wobei ich als Maßstab meine etwas aufgepolsterten nehme),  die des Renault sind zwar erstmal sehr bequem,  bieten aber am Rücken keinerlei Halt.
In Sachen Materialgüte, Verarbeitung und so hatte ich vom Renault Schlimmes erwartet; weit gefehlt, er liegt auf ähnlich gutem Niveau wie der GS  >:( - diesen smiley gibt's,  weil ich ja eigentlich den GS als haushoch überlegen zeigen will  ::)
In der Summe muss ich dennoch sagen - zum Sitzen,  einsteigen,  Kofferraum nutzen ist der R16 das etwas angenehmere Auto..... wenn da nicht noch das Kapitel Ergonomie wäre  :P
Da liegen grade mal 5 Jahre zwischen den Beiden (sowohl was meine Testautos angeht als auch die jeweilige Markteinführung)...... aber Welten.  Während der GS seinerzeit mit dem Bedienkonzept brillierte fast alles vom Lenkrad aus erreichen zu können,  überwiegend knackige Schalter hat die klar rasten und spüren lassen wie sie gerade stehen  ist am Renault fast alles wie Gummi.  Lichtschalter,  Blinkerhebel, Heizungsventil e.t.c. - all das fühlt sich an das man immer überlegt "is scho he oder tut's noch".   Scheibenwischer per Kippschalter im A-brett (natürlich unbeleuchtet),  Scheibenwascher ein Gummibalg neben der Kupplung, Handbremse sehr tief im Fussraum,  Luftverteilung am A-brett mittig,  Heizungsregulierung dagegen unter'm A-brett ganz links... Waaahnsinn  ;D
Mein Resumée:   Als Oldie / Liebhaberei ist der R16 bis hierher eigentlich im Vorteil; Witzige Details,  über nicht allzulange Zeit extrem bequem,  und die meisten seiner Schwächen wandeln sich in sympatische Schrullen wenn man entspannt spazieren fährt.
Der GS ist da fast zu modern,  das Oldie feeling ist lange nicht so ausgeprägt;  Ich finde ihn dennoch angenehmer,  die kutschbockartige Haltung im R16 liegt mir nicht so ganz,  die Bedienung fand ich schon immer genial gut - auch heute noch.

manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

chrissodha

Motor/Getriebe:
Beide Oldies haben perfekt abgestufte Getriebe,  die erkennbar so abgestimmt wurden das die Autos obenraus zu hoch drehen,  dafür aber untenrum ihre eher bescheidene Leistung ganz ordentlich kaschieren.   Schaltbar sind beide gut, die Lenkradschaltung des R16 hat allerdings ellenlange Wege.
Die Motoren sind gänzlich konträr zu'nander: der drehfreudige GS-Boxer steht hier einem PS-mässig minimal schwächeren "Hubraumriesen" gegenüber. Auch die Renaultmaschine war zu ihrer Zeit sehr modern,  auch sie ist aus Alu.
Im Fahrbetrieb wirkt der GS deutlich lebendiger (und an dieser Stelle muss ich nochmal wiederholen - alles subjektiv ...),  im Stadtverkehr fahr ich mit dem in der Praxis noch allemal jedem BMW um die Ohren  ::);   der R16 dagegen kommt erstmal recht träge in Fahrt,  fasziniert dann aber mit einem völlig unerwarteten Durchzug;  4. Gang ab 35 km/h - kein Thema.  Ich hab weder Meßgeräte noch hätte ich Lust mein Alteisen mit Vollgastests zu quälen - aber rein nach Gefühl würde ich mal von ausgehen - ab Start versägt der GS den R16 erstmal locker, der R16 holt dann aber auf.  Der GS klingt dabei angenehm,  der R16 eher .... na ja,  nicht grade furchtbar schlecht,  aber eben so das man schon mal nur aus akustischen Gründen etwas vom Gas geht.
Trotz des angenehmen Durchzugs der R16 Maschine - unter'm Strich ein klarer Kapitelsieg für den GS !
ff
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

chrissodha

Moin...... und weiter geht's:
Fahrwerk/Komfort/Dynamik/Sicherheit:

was mich am GS - unter anderem - seit Jahren reizt und überzeugt ist die Verbindung aus unglaublich gutem Federungskomfort bei gleichzeitig sehr hoher Fahrsicherheit;  stammt er doch aus einer Zeit, wo noch die Devise galt entweder oder.
Der R16 widerspricht dem NICHT;   der Federungskomfort, von dem ich schon viel erwartet hatte,  übertrifft mine Erwartung sogar.  Schwer zu  glauben,  was mit konventioneller und eigentlich recht simpler Technik machbar ist.   Aber die Devise entweder oder passt hier;
Was Strassenlage und die neudeutsche Dynamik angeht kann der R16 nur eins gut (aber nicht besser als der GS):  Geradeausfahren !
Der läuft schööön sauber geradeaus, wie der GS.   Nur,  wenn ich vom GS will das er krumm fährt lenk ich a bissle ein und der macht das.Mit dem R16 musste erstmal diskutieren und dann ein Machtwort sprechen - sprich,  mit Gewalt am Lenkrad zerren das es wehtut.  Unglaublich......
Ähnlich die Bremsen - Pedal drücken bringt nix,  Fuss reinrammen ist das Mindeste was der verlangt, um mal Anstalten zu machen die Fahrt zu verlangsamen.
Insgesamt muss man sagen:  auch der GS ist ein starker Untersteurer; jedoch - er freut sich über langgezogene Kurven die er mit bemerkenswert hoher Geschwindigkeit sehr locker und sicher meistert;  wird ihm die Kurve zu eng bremst er sich stark ab,  wird unwillig und radirt die Vorderreifen ab - vermittelt aber immer noch das gute Gefühl "es passiert nix".  Der R16 dagegen kann einen schon bei vergleichsweise harmlosen Kurven mit vergleichsweise moderater Geschwindigkeit einen Schrecken einjagen.... man hat schnell das Gefühl es übertrieben zu haben und gleich neben der Strasse zu landen.

Kosten  Unterhalt:
  (der geneigte Leser wird wohl schon gemerkt haben das ich die Kapitel bei einer gewöhnlichen Autozeitschrift abgekuckt hab.....)    Die Anschaffungskosten liegen beim GS auf vergleichsweise niedrigen Niveau; ein R16 in vergleichbarem Zustand dürfte ungefähr das Doppelte kosten.  Bei beiden ist das  Angebot wie auch die NAchfrage sehr überschaubar.   Teilekosten,  den R16 hab ich ja erst seit 2 Tagen,  daher kann ich hier nur auf die Angaben des Vorbesitzers zurückgreifen,  sind bei Verschleissteilen fü Beide sehr moderat,   dagegen scheinen beim R16 für Karosserie / Interieurteile schon richtig deftige Liebhaberpreise üblich,  während man für den GS fast alles noch immer nachgeschmissen kriegt - sofern überhaupt was angeboten wird.
Fixkosten- dank "H" sind praktisch identisch,  Verbrauchswerte - auch hier muss ich mal einfach den ANgaben des R16-vorbesitzers glauben - dürften wohl sehr ähnlich sein.

mein rein subjektives Fazit:
   Der R16 ist ein spassiges Ding das viel mehr als der GS wie ein Oldtimer wirkt;  Genau das hatte ich gesucht.   Er dürfte aber auch längerfristig keine Chance haben meine GS-leidenschaft zu unterwandern;  irgendwie ist es doch "nur" ein Spilzeug mit dem man gerne mal spazierenfährt um sich dann aber doch auch wieder auf ein etwas zeitgemässeres Fahrzeug für den Alltagsbetrieb zu freuen.
Mit dem GS dagegen passiert es mir häufig,  das ich ihn am Wochenende für's Wochenende aus der Garage hole...... und dann die ganze folgende Woche damit unterwegs bin.
Allerdings - ich geniesse den Vorzug,  das meine tägliche Strecke zur Arbeit weder durch die Stadt,  noch über die Autobahn führt.  Landstrasse - für beide Oldies das schönste Revier.   Für Langstrecken freu ich mich dann bei aller Oldie liebe  doch auch wieder über den klimatisierten, sehr rückenfreundlichen C5,  von dem ich mich  zwischen Frühjahr und Herbst durchaus öfter mal frage wozu ich den eigenlich habe  :-\
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Jörg Kruse

Schöner Vergleich. Den R16 mag ich rein vom Konzept her sehr. Ein klug und durchdacht gemachtes Auto, wenn auch mit konventionellen Mitteln. Damals in F war der R16 auch Konkurrent zu den einfachen D-Modellen, also ID oder DSpecial. Er hat halt eine sehr gute Raumausnutzung. Der GS ist dagegen, sorry, einfach nur klein.

Grüße

Jörg

Nilles

Super Wahl Chris, und schöne Farbe.

Die Autos hängen auch in meinem Kopf zusammen, Vater mit GS, Chef DS, befreundete Architektenfamilien: R16, bester Freund  (ausnahmsweise bei IBM) Peugeot 504, wohl, weil er 1.99 gross war...

Deutsche Autos kannte ich immer nur vom Hörensagen, aber und unseren Kindheitsfreunden wurde es ohnehin in allen diesen Autos immer schlecht... , cool!

Und seit 13 Jahren steht wohne ich mit Tiefgarage inkl. R16 von einem älteren Herrn, der vielleicht 2 x im Jahr draussen is (der R16...) , mittlerweile sogar unten mal bisschem geschweisst. Leider ist mein Stellplatz weiter weg, sodaß mein GS und der R16 nie so ein schönes Team bilden wie auf deinem Photo.

Zu deinen Tests:
Ich fand als Kind den R16 auch immer super bequem hinten, das stimmt. Kofferraum gabs aber auch anders: im GS Break.

Gruss Nilles

Günter

Hallo Chris,
ich kann leider nichts zum R16 beitragen, auf jedem Fall aber danke für deinen Bericht. Lesenswert und durchaus Ausdruck eines Menschen, der sich mit beiden Fahrzeugen wohl fühlt.
Einen schönen Gruß von
Günter

chrissodha

vergangene Woche hab ich den Renault wieder ein paar mal gefahren,  Wetter passt ja grade;
Toll,  wenn man mehrere Monate lang nur noch den modernen "kann alles besser" C5 unter'm Hintern hatte,  macht einfach unglaublich viel Spass.
Trotzdem - der R16 ist hochpreisig inseriert,  wenn ihn jemand will soll er ihn haben,  dieses "den will ich nie mehr hergeben Gefühl" stellt sich einfach nicht ein.

Ganz anders beim GS.... da hält dieses Gefühl schon seit über 20 Jahren an,  wenn auch die GS wechselten,  aber einer war immer da.  Und ich habe keinen Grund anzunehmen das sich daran je was ändert  ::)
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

chrissodha

der Renault ging Anfang des Monats durch die HU - kaum Vorbereitung,  einfach  mal vorgeführt.
Der ist 47 Jahre alt.......
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

chrissodha

so,  nu isser wieder weg  :-\
nach  15 Monaten hab ich mich vom "Fremdkörper  :P R16 wieder getrennt;   Inseriert hatte ich ihn schon im Mai,  aber das Interesse war überraschend schwach,  der ihn jetzt kaufte hat dafür richtig Spass gemacht;  einmal telefoniert,  einige Angaben per email nachgereicht, er setzte sich gestern in den Zug,  kam, sah,  kaufte.
Ich bereue es ein bisschen wie ich nun feststellen muss,  das Ding war in dieser Zustandskombitaion (würde mal sagen - optisch Zustand 3-4,  aber technisch 1-2 schon sehr nach meinem Geschmack,  und der R16 ist definitiv ein sehr gut gemachtes Auto das enorm viel Spass macht.
Warum ich ihn dann dennoch verkauft habe ?  nun ja,  das Bessere ist des Guten Feind.... und seit ich den GS wieder einsatzfähig habe lies das Interesse am R16 doch sehr nach; trotz all seiner positiven Qualitäten.   Ich sag's mal so - wenn iich ihn dann gefahren habe hat'S sehr viel Spass gemacht; aber ich musste mich zuletzt doch immer ein bisschen zwingen,  ihn überhaupt zu wählen - die Lust tendierte eigentlich immer eher zum GS.
Bleibt als Resumée kein schlechtes Wort über den Renault,  er macht ne Menge Spass,  ist absolut alltagstauglich,  lief über 4700 km vollkommen anspruchs - und problemlos,  war gut 1 Liter sparsamer als mein GS,  brauchte über die gesamte Strecke ganze 0,5 Liter Öl;  ein Klasse Wagen !
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

GrandeSalopperie

Na gratuliere!

Falls Du also jetzt Platzüberschuß hast und Dein GS sich einsam fühlt...

Falls nicht: was hättest Du als Tip für eine Getriebequelle?

Bis bald, GS.

chrissodha

Platzüberschuss...... ja,  sozusagen;  der Carport meines Sohnes bleibt wohl noch 1-2 Jahre frei.......
aber noch 'n GS mit Getriebeproblem ? - hab ich doch schon.
Vielleicht kommen wir noch zusammen - wieder ein zweiter GS - könnte passieren;   allerdings werd' ich erst nach dem Urlaub ernsthaft darüber nachdenken, 
ein Fiat 850 Spider geistert mir grade auch durch den Kopf.
Getriebequelle: weiß ich Dir leider keine,  ich hab eins zufällig auf ebay entdeckt, gebraucht aus einem Schlachtfahrzeug und seit Jahren eingelagert,  also alle Risiken dabei  :-\
bin aber grade am Überlegen mein halbwegs defektes dann mal zu nem Getriebespezialisten zu bringen..... machen lassen.
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt