April 23, 2024, 08:16:02 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Lüfterrad festziehen nach Riemenwechsel,

Begonnen von ChrisGS007, Juli 01, 2015, 06:21:15 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChrisGS007

Servus,
;)
nach dem Zahnriemenwechsel will ich das Lüfterrad wieder richtig festziehen.
Kann mir dazu einer von uns was dazu sagen ? !
Anzugsdrehmoment : 170 Nm und wie weit muß die Mutter aufs Gewinde ? ! Stewht das wo geschrieben ?
Ventilspiel  nei kaltem Motor : 0,20 / 0,20
Zündfolge : 1 - 4 -3 - 2
Diese Daten haben ich gerade aus Reparaturanl. GS 302 -303,
vorrätig noch Datenbuch 77 -79 und Haynes ( grün ) Citroen GS - GSA

Am Samstag will ich an den GS dran und fertig machen zum Treffen 8)
bin unterwegs mit GS Break 76 er orange,
, CX GTI 78 er , CX Prestige 76 er , alle auf 07 er KZ., BX 14 er mein Alltagsauto , BX GTI stillgelegt, meine Nummer ist null171 4923 null93, schwebenden Gruß

Günter

Juli 01, 2015, 08:15:45 Nachmittag #1 Letzte Bearbeitung: Juli 01, 2015, 08:30:25 Nachmittag von Günter
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Anmeldung auf diesem Wege.  Wir freuen uns auf dich zum Sommertreffen. Fahr schön vorsichtig.

Diese Daten und Werte findest du auch alle auf der Homepage. Hast du die richtigen Zahnriemen für deinen Motor rausgesucht?
Und zum Lüfterrad, schau mal auf das Blatt ganz unten unter "Ventilator".

http://www.gs-gsa-ig.de/gs-gsa/GS.GSA%20Werkstatt%20Datenbuch/1980%20GS%20GSA/Citroen%20GS%20GSA%20Datenbuch.htm

http://www.gs-gsa-ig.de/gs-gsa/zahnriemen.htm

http://www.gs-gsa-ig.de/gs/GS%20Motor/citroen_gs_motor.htm

Einen schönen Gruß von
Günter

ChrisGS007

Juli 01, 2015, 08:54:45 Nachmittag #2 Letzte Bearbeitung: Juli 01, 2015, 08:56:26 Nachmittag von ChrisGS007
Hey Günter,

ja sicher komme ich, , ja , es gab ein datum dazu.
Nun gut,ich komme erst aber Samstag Vormittag,
komme abends erst spät aum Süden - München wieder.
Ja, der Riemensatz von Daniel habe ich mit Joachim aus Bremen letztes Jahr aufgelegt, passt alles soweit,
nur jetzt noch die Schraub - Gewindelänge der Mutter und natürlich vorher den Luftkasten gut anschrauben.
bin unterwegs mit GS Break 76 er orange,
, CX GTI 78 er , CX Prestige 76 er , alle auf 07 er KZ., BX 14 er mein Alltagsauto , BX GTI stillgelegt, meine Nummer ist null171 4923 null93, schwebenden Gruß

gsa80

solltest es noch nicht alles fest geschraubt haben !!
probier mal mit dem propeller, daß er nicht zu streifen am luftleitblech scheuert.
das kannst nur mit dem blechen einrichten.
bei unseren gs - gsa schraubten wir die propellerschraube mit der kurbel fest,
danach mit der nuß erst anzienen.
alles alleine.
man lehrnat halt nia aus...........
aba ma kommt dan drauf.
bei der gelegenheit auch starter wechsel 20-25 min. max. ohne krümmer abbau !!!!
leider sind es mehrere ausfürungen, aba machbar.........

viel spaassssssssssssdabei !     karl

ChrisGS007

Servus,

danke euch beiden für die Details,
so kann ich weitermachen,
und Karl, dat war gut mit deiner Angabe, also keine 8 oder5 10 Gewindegänge wie ich erst meinte,
dat kriege ich hin, ,  8) Blech vernünftig dicht anschrauben und dann Lüfterrad drauf , nicht schleifend am Blech, O,K.
Wir sehen uns.
Dann wird noch der Auspuff vorne kontrolliert, da blästs raus , Ventile einstellen und die HP Manschette voren am antrieb wechseln.  8)
bin unterwegs mit GS Break 76 er orange,
, CX GTI 78 er , CX Prestige 76 er , alle auf 07 er KZ., BX 14 er mein Alltagsauto , BX GTI stillgelegt, meine Nummer ist null171 4923 null93, schwebenden Gruß

ChrisGS007

Juli 23, 2015, 11:35:23 Nachmittag #5 Letzte Bearbeitung: Juli 23, 2015, 11:39:07 Nachmittag von ChrisGS007
Servus,

also nach letztem Samstag alles wieder zusammengebaut und laufen gelassen,
ist alles I.O. soweit.
Das linke Vorwärmrohr noch erneuert, die Halteschelle von der HD. Pumpe - Schlauch erneuert,
den Kasten und die Luftleitbleche gerichtet und das Lüfterrad getauscht vom 1000 er Schlachtwagen.
Am Mittwoch dann die Front wieder reingebaut und im Leerlauf hat er leichte Schleifgeräusceh, die vom Kasten vorne kommen, bei höherer Drehzahl dann allles ruhig und er läuft auch besser wie vorher.
Er sprang auch nach einer 3/4 Jahr Standzeit mit 2mal pumpen sofort an, welch eine Freude  8)

Er steht zuhause, schon mal vorgepackt mit Sachen aus der Halle, Werkzeug usw,
und am Samstag morgen fahre ich dann los.

schwebenden Gruß

Chris
bin unterwegs mit GS Break 76 er orange,
, CX GTI 78 er , CX Prestige 76 er , alle auf 07 er KZ., BX 14 er mein Alltagsauto , BX GTI stillgelegt, meine Nummer ist null171 4923 null93, schwebenden Gruß

gsa80

das könnte vom steueriemen oder spannrollen herführen. geg. das durch fibrieren der steueriemen am luftleitblech, daß event. die blech stabilität a wenig nachgab ? durch währme umwandlung bei laufenden motor die spannung entgegen wirke.
so wie ich es mitbekam, sind die zahnriemen nicht gewechselt worden !?
zu viel spannung der zahnriemen bewirkt ein singen der riemen...
ältere zahnriemen könnten schmutz partickel, auch die steueräder, zwischen den zähnen aufweisen.
gebe auch etwas geräusch. höhrbar vorwiegend im unteren drehzalbereichen.
aba es sind eher nur geräusche.
in meiner zeit hatte ich nur 2 zahnriemen zerisse erlebt bei gs, soweit i mi erinnere !?
auf alle fälle an schöna urlaub !!!

ChrisGS007

Servus,
;)
die Riemen und Spannrollen sind gewechselt, die Geräusche sind auch nicht immer, kommen vom Kasten vorne.
Bei höherere Drehzahl sind sie komplett weg.
Bis morgen aufm Treffen . 8)
bin unterwegs mit GS Break 76 er orange,
, CX GTI 78 er , CX Prestige 76 er , alle auf 07 er KZ., BX 14 er mein Alltagsauto , BX GTI stillgelegt, meine Nummer ist null171 4923 null93, schwebenden Gruß

ChrisGS007

Servus,
;)
also mein GS ist sehr gut gefahren hin und zurück ohne Probleme.
Ich muß da noch mal dran, weil irgendwas vorne leicht schleift.
Er hat sogar weniger verbraucht voll beladen, 6,9 L auf 100 KM aufm Hinweg, das hat mich schon gewundert, sonst die Jahre 7,4 L ca, ob das nur vom Riemenwechsel und Luftleitblech anpassen- abdichten kommt ? !
bin unterwegs mit GS Break 76 er orange,
, CX GTI 78 er , CX Prestige 76 er , alle auf 07 er KZ., BX 14 er mein Alltagsauto , BX GTI stillgelegt, meine Nummer ist null171 4923 null93, schwebenden Gruß

gsa80

das ist gut chris !
meiner säuft stadtmäßig bis 10 l !!
dafür ab überland (autobahn) 5-max.6 l !!
mit tempo 170 - 180 dazu. i glaub du weißt wo man das no fahren kann !?
tschüß karl