März 28, 2024, 04:53:08 Nachmittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Einbau eines Faltdaches

Begonnen von Kavalierbariton, August 20, 2015, 10:14:52 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kavalierbariton

Hallo geschätzte GS-Spezialisten,

ich habe da mal eine Frage. Nicht erst diesen Sommer kam mir die Idee des Einbaus eines Faltdaches :D. Mein erster GS (1981-84) hatte ein Stahlschiebedach. Gern hätte ich wieder eine Dachluke, die so herrliches Licht 8) und frische Luft in den Innenraum lässt.
Welches Faltdach wurde in den GS damals eingebaut? Gibt es Restposten von original Faltdächern?

Viele Grüße
Friedrich

Der Schwedenkönig

Ich grabe diesen alten Thread aus, weil mich interessieren würde, was die Gemeinde zum Thema Faltschiebedach weiß.

Meine Beobachtungen bislang beschränken sich darauf, daß die Faltschiebedächer insgesamt sehr selten, aber wenn, dann offenbar zumeist (oder ausschliesslich?) in Breaks verbaut sind und daß sie schön groß sind (zu gross für das kürzere Dach der Limo?).

Informationen, die mir fehlen und die ich hier zu finden hoffe:
- Gabs die Faltschiebedächer jemals ab Werk?
- Gabs die Faltschiebedächer auch für die Limo oder ausschliesslich für den Break?
- Von welchem Hersteller stammen die Faltschiebedächer?

Würde mich freuen, wenn wir diesen Thread zu einer Wissensbasis zum Thema ausbauen könnten.




'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club

Lurchi

Ich bin mir nicht sicher ob es beim GS/A Break jemals ein Faltschiebedach ab Werk gab.
Ein Freund von mir hat einen Ami6 Break bei dem solch ein Dach verbaut ist.
Ursprünglich stammt es von einem Ranault Twingo. Diese Dächer werde häufig aus alten Twingos ausgebaut und im Internet angeboten. Ich kenne auch eine DS wo ein solches Twingodach eingebaut wurde. Wenn man keinen großen Wert auf Originalität legt wohl für manche durchaus eine Überlegung wert.

Der Schwedenkönig

Danke für den Tip mit dem Twingodach!
Wenn man sich das Bild oben genau anschaut, könnte es sich auch um eine solches handeln - die typische Form des Windschutzes verrät es.
Hab mittlerweile ein Bild eines weiteren GS Break mit definitiv Twingodach im Web gefunden.

Für die GSA Limousine wohl knapp zu lang...
'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club

Markus-Basil

Hallo und Grüezi wohl,
hier mein 1984 Special ... in der Wiederaufbau-Phase!
Hab spasseshalber mal ein Twingo Dach drauf gelegt ... Möchte ich haben!
Wer hat das schon mal so realisiert?
Ich denke mal die MFK (Motorfahrzeugkontrolle der Schweiz in Kanton Thurgau) wird vielleicht Probleme machen bei der Umsetzung?

Der Schwedenkönig

'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club

Markus-Basil

Ich finde das auch absolut stimmig ....
Habe nach Pfingsten mal ein Date mit einem Karosseriebauer hier im Thurgau, mal sehen, was der zu meinem Plan zu sagen hat.


Markus-Basil

... jaaa genau so!
Könnte ja damit argumentieren, dass es andere solche gibt und der Wagen das Dach schon immer eingebaut hatte.

gsa80

hallo !
an so etwas ähnliches ka i mi a no erinnern !
bei einen flossen benz, hatteen die jung besitzer von einen renault 17 das heckteil engepasst ! allerdings in stümperhafter weis angeschweißt !nüd mal zugeschliffen wahr es.ulkig sahat es schon aus....
aba es bekam den tüf zu dieser zeit auch anstandslos !
carlo