März 29, 2024, 01:37:09 Nachmittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Kontaktlose Zündung

Begonnen von ektachromeman, Dezember 01, 2015, 08:13:09 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ektachromeman

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit kontaktlosen Zündungen für'n GS.
Wenn ja, wo ist ein gutes Produkt zu bekommen?
freue mich auf Feedback!

Grüße aus Stuttgart!

Uli

MY-GS 780

Hallo,
kontaktlose Zündung, also entweder mit Induktiv- oder mit Hallgeber, sind eine teure Lösung!
Das lästige und vor allem häufige erneuern oder einstellen der Zündkontakte, läßt sich deutlich günstiger
mit einer kontaktgesteuerten Elektroniczündung beheben.
Damit wird der über die Kontakte fließende Strom von 4-5A auf ca. 50mA verringert. Damit ist der Kontakt-
abbrand reduziert und die Kontakte halten bis zu 50.000km!
Ich habe in meinen GSA eine Helotronic für 70€ verbaut (Bezug: Jaeger-Classic).
Seither bin ich 12.500km gefahren, kontrolliere alle 2000km den Schließwinkel, aber der will sich aber einfach nicht verändern!
Also: Ziel erreicht!
Tipp: Der Einbauort sollte im Fahrtwind liegen, die brauchen reichlich Kühlung!

Gruß
Andreas

Peter V

Die Helotronik gibt's auch als Induktivlösung. Dazu muss der Verteiler markiert werden (Zylinder1 ZZP) und an Helotronik geschickt werden. Dort wird der Geber positioniert eingebaut. Kosten weiß ich nicht. Helotronik sitzt in Ingolstadt.

Ich habe schon vor etlichen Jahren bei 2 DS, zwei GS und einer Ente die Kontakthelos eingebaut. Bis heute keine Negativrückmeldung. Man sollte alle paar Jahre den Kontakt etwas säubern ("abstauben") und v.a. die Verteilerkappe kontrollieren. Die Zündspannung ist durch die Helo einiges höher, was die Kappe aushalten muss. Auch die Zündkabel müssen in einem guten Zustand sein. Eine richtige Transistorzündspule ist keine gute Idee, da dann der Strombedarf für die Helo zu hoch ist. Die Standardzündspule ist ausreichend.

Bei meinem Studenten-GS hatte ich eine kontaktgesteuerte Transistorzündung von C selbst drin (Asseccoire-Teil). Der Kontakt hat im universellen Betrieb (alle Jahreszeiten, alle Wetter, alle PS) ganze 120 tkm gehalten. Dann wurde die Spannfeder lahm, und der Kontakt fing das Flattern an.

ektachromeman

Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Infos!
Ich werde die Sache in der nächsten Saison mal angehen und freue mich auf weitere Tipps!

Viele Grüße und einen schönen Winter!

Uli