April 20, 2024, 10:46:09 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


3-Punkt-Automatiksicherheitsguerte hinten ?

Begonnen von Pupsi, Januar 04, 2016, 09:56:31 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pupsi

Guten Abend,

ich bin momentan auf der Suche nach einem schönen GS bzw. hab da auch schon was im Auge.
Da wir zu Viert sind (Kinder 12 und 14 jahre alt) brauche ich hinten Sicherheitsgurte.
Nicht nur Beckengurte sondern 3-Punkt-Automatikgurte.
Ich habe aber keine Info finden können ob  bzw. ab wann es schon vorbereitete Bohrungen (bzw. Gewindemuttern) gibt oder wie es mit einer Nachrüstung ausschaut.
Ich würde sogar eventuell hinten nachträglich Kopfstützen einbauen.
Wäre dankbar wenn da schon jemand Info's hat.
Da wir nicht nur "Schönwetterfahrer" sind sondern so ein Fahrzeug auch als Alltagsfahrzeug (und auch weite Urlaubsreisen)benutzen ist mir das wichtig.
Ich habe lange geschwankt zwischen einem DS (hatte ich bereits ein paar Jahre) und auch einem CX und bin jetzt auf den GS(A) gekommen.
Zum neuen Einstieg mit überschaubarem Aufwand und viel Fahrspass scheint mir der GS genau richtig.
Bin einigermaßen "schrauberbegabt", habe momentan aber weder Geld im Überfluss noch gsuper Schraubermöglichkeiten.
Möchte im Falle eines Falle doch einigermaßen geschützt sein bzw. geht's mir eher um meine Mitfahrer(innen) (da ich auch Motorrad fahre fällt da das Argumentieren auch recht schwer).
Vielen Dank und einen flotten Abend noch,

Pupsi


Jörg Kruse

Hallo,

beim GSA wären 3-Punkt-Gurte hinten schon Serie. Beim GS zumindest nachrüstbar, da Bohrungen vorhanden. Ab welchem Bj. weiss ich gerade nicht auswendig.
Hier werden Gurte zur Nachrüstung angeboten:  http://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/fahrzeugauswahl/citroen/index2.html

Grüße

Jörg

Jens Löpelt

Es kann sein, dass die hinteren Automatikgurte vom GSA nicht in den GS passen. Ich habe vor kurzen mal welche verkauft und der Käufer sagte mir hinterher, dass die nicht in seinen GS passen.
Grüße Jens

Günter

Hallo Jens,
warum passen die nicht.
Ich wollte noch die GSA- Gurte ausbauen bevor ich den Wagen zur Verwertung gebe.
Einen schönen Gruß von
Günter

gsa80

die gs gurten sind ja versenkt in einer dafür vorgesehenen ausnehmung im radlauf oben. so zu sagen unter dem ablage blech.
ist ja auch die kombinierte sitzbank am blech oben angeschraubt.
eine not !!! lösung bestünde fixe gurt über die rückenlehne zu schlingen, den am boden sein ja die befestigungsmuttern vorgesehen.
nur orig. automatic wird verm. problematisch sein ??
da die mit einen befestigungs winkel doch eingebaut werden müßen.
solche han mir a eher ganz selten nachgerüstet, danach landeten die ausgedienten karossen beim schrott händler....gutes gelingen !!

GS-ami

Hallo Pupsi
mein GS Break von 1979 hat hinten zwei nachträglich eingebaute Kopfstützen (die Gleichen wie bei den Vordersitzen). Dafür hat der Vorbesitzer Aluminiumröhrchen mit Laschen auf das Blech der Rückbank geschraubt und die ganze Sache verklebt. Den Schaumgummi hat der dementsprechend etwas ausnehmen müssen. Wenn du möchtest kann ich dir davon ein Bild senden.
Auch statische 3 Punkt Gurte sind vorhanden (vermutlich original), die 3-Punkt-Automatiksichterheitsgurte, welche ich einbauen wollte aus dem GSA passen hingegen nicht, da die Rücklehnenbefestigung zw. GSA und GS völlig anders aussieht.
Herzliche Grüsse
Jörg

Hamish

Gibt es denn hier neue Erkenntnisse zum Einbau der Gurte im GS? Ich möchte auf jeden Fall auch in meiner Neuerwerbung welche nachrüsten.

Viele Grüße

Jörg