April 20, 2024, 11:27:08 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


mein erster GS

Begonnen von chrissodha, März 26, 2016, 08:02:13 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrissodha

März 26, 2016, 08:02:13 Nachmittag Letzte Bearbeitung: März 26, 2016, 08:12:51 Nachmittag von chrissodha
........fiel mir ein uraltes Foto in die Finger;
Müsste von 1978 / 79 sein,  dieser GS war Baujahr / EZ '73.
Das viele Schwarz trug er nicht, weil wir es schick fanden,  sondern diente ganz pragmatisch dazu,  den Rost zu verdecken.  Ja,  dieser GS war tatsächlich nach 6-7 Jahren weitgehend weggegammelt.
Bei meinem Vater erfuhr er keinerlei Pflege,  dazu war er tagtäglich in einer Gegend unterwegs in der sehr viel Salz gestreut wurde.... es ging schnell.
Als ich etwa 17 1/2 war kaufte mein Vater ein neues Auto (Ford Granada),  den GS bekam mein Bruder,  zu dem Zeitpunkt war er blechmässig schon unrettbar, hatte aber noch 1 Jahr TÜV und mechanisch war er gut.
Mein Bruder mochte ihn nicht so sehr,  deshalb bekam ich die Möhre zum 18. Geburtstag und mein Bruder übernahm Mutters Fiesta (der silberne in der Garage).
Mein Bruder fuhr danach nie mehr einen Citroën,  auch sonst keinen Franzosen,  und ist heute fest im Audi Lager verwurzelt (wobei.... ein 911 Porsche als Spielzeug gibt's auch noch).
Ich dagegen hatte die lausige Blechqualität schnell verdrängt und - auch wenn ich zwischenzeitlich auch deutsche, italienische und japanische Autos hatte - bin den Franzosen treu geblieben.
Grösstenteils Citroën,  aber auch Peugeots und Renault .......
Und trotz aller Nachteile die er natürlich hat - vom GS bin ich nie mehr ganz weggekommen.
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Günter

März 27, 2016, 01:05:38 Nachmittag #1 Letzte Bearbeitung: März 27, 2016, 01:08:09 Nachmittag von Günter
Mein erster GS stand wohl mindestens drei Jahre im Garten und ich habe mich nicht getraut ihn zu reparieren. Mit einer herausgedrehten Schraube sind mindestens zwei Teile von allein abgefallen.
Irgendwann wurde er immer weniger und dann war er ganz weg. Einige Teile wie das Armaturenbrett liegen noch auf dem Boden, der Rest auf dem Schrott.
Der erste Alltags Doppelwinkel war ein CX 2 Ltr. Athena. Der wurde auch mehr repariert als er gefahren wurde. Danach kam der Durchbruch mit einem CX  II Serie 2,5 Ltr. Turbo. Ein sagenhaftes Auto mit Spaßfaktor ohne Ende. Mit dem Wagen habe ich dann mal meinen gelben GSX aus Tutlingen abgeholt. Tja so fing das an.
Und jetzt, nach 25 Jahren geht die Uhr wieder zurück, bis nur noch der GSX da sein wird. Der bleibt auf jedem Fall.
War damit gestern auf dem Ententreffen in Rötgesbüttel. Super Wetter super viel nette Leute. Richtig Spass. Ein Bild von gestern, die anderen stell ich nach Ostern rein.
Die drei anderen Bilder sind vom ersten 73er GS, oder der Resrt davon.


   


Einen schönen Gruß von
Günter

Jörg Kruse

Parkt da ein Capri I hinter dem GS?

6-7 Jahre waren zu der Zeit für viele, ja, die allermeisten Automodelle, die übliche Lebensdauer bei den deutschen Salzwintern. Obwohl der GS beim Rosten schon ziemlich weit vorne war :)

Günter

So schräg links vor dem AMI?  Nee, das is ein Van zum Schlafzimmer umgebaut.
Einen schönen Gruß von
Günter

chrissodha

ne,  Jörg meinte nicht Dein erstes Bild sondern das erste Bild dieses threads,  also meins;
Ja,  das war ein Capri der ersten Serie, gehörte dem Nachbarn im übernächsten Haus,  3 Kinder.... aber Capri  ::)
Der war auch nicht so für Konventionelles zu haben,  als die 3 Mädels aus dem Capri rausgewachsen waren fuhr er Rover 3500....
Der Nachbar zwischen uns war dagegen das,  was man glaube ich als typisch schwäbisch betrachtet;   Bei Mercedes gearbeitet,  Mercedes gefahren (zur Zeit der Aufnahme müsste er noch seinen
beigebraunen /8 200D gehabt haben,  dieses Auto hatte wenig Chancen versehentlich auf einem Foto zu landen denn es stand immer in der Garage,  immer sauber, gehegt und gepflegt.
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Günter

Ja sorry, jetzt hab ich ihn auch gesehen.

Den habe ich seinerzeit mal zur Probe gefahren und ihn nicht gekauft. Trotzdem hat er seine Sache sehr gut gemacht.
Einen schönen Gruß von
Günter

Lutz-Harald Richter

"Mein" erster GS war gar nicht meiner, sondern der meines Vaters. Ein fabrikneuer 72er GS Club in Jeaune Primevere oder Krokusgelb. Ich war 14. Ohne meine "Nachhilfe" hätte er ihn wahrscheinlich nie gekauft. Das Auto lief eigentlich sehr gut. Er alterte nur ziemlich schnell (Sitzbezüge, Kunststoffteile und Lack),brauchte alle 5000 bis 7000 km neue Bremsbeläge,  hinten mussten immer wieder die festsitzenden Bremsen gangbar gemacht werden, bei nasskaltem Wetter machte er regelmäßig Probleme beim Kaltstart - Zündkerzen, Verteilerdeckel und Zündkabel wurden immer wieder erneuert und die primitive Scheibenwaschpumpe war trotz Frostschutmittel meisten nach dem ersten Frost kaputt.

Nach 4 Jahren folgte dann ein zweiter GS, ein Break Club in Jeaune Cedrat /Quittengelb. Der war qualitativ besser, nur die Kaltstartprobleme waren die selben. Mein Vater wechselte nach 3 Jahren auf einen CX.
Mich hielt das nicht ab, 1980 meinen wirklichen ersten GS, einen GSA Break Club in Mimosengelb zu kaufen. Auch der zeigte in den ersten nasskalten Nächten die üblichen Kaltstartmacken, allerdings gab es beim Citroen-Händler inzwischen als Zubehör eine Transistorzündung, die das Problem schließlich löste.
Das Auto wurde nach knapp 4 Jahren auf der Autobahn zwischen Hamburg und Hannover durch einen Opel fahrenden unaufmerksamen Handelsvertreter um knapp einen Meter verkürzt.

Nach diversen BX und Xantia und der Restaurierung eines SM kam 2004 wieder ein 76er GS Break Club, der nach der Restaurierung ein Zwilling des GS Break meines Vaters ist.


Lutz-Harald Richter

Günter

Vielen Dank für das Thema Chris. Meine Idee dazu:

Schickt mir doch bitte mal ein Foto eures (oder Vaterns) ersten GS / GSA unter dieser Mail-Adresse     

Dann mach ich daraus eine Serie unter diesem Titel und veröffentliche jede Woche ein Foto auf der Startseite der Homepage, euer Einverständnis vorausgesetzt.

Das Foto nicht zu klein, dass man es eventuell noch bearbeiten Kann, aber auch nicht über ca. 3 MB, sonst läuft der Speicher über...    

Einen schönen Gruß von
Günter

hglipp

Januar 09, 2017, 03:31:05 Nachmittag #8 Letzte Bearbeitung: Januar 09, 2017, 03:35:49 Nachmittag von hglipp
Erster GS meines Vaters 1970


Mein erster GS X 1