März 28, 2024, 07:49:28 Nachmittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Nun doch schlecht aus dem Winter gekommen

Begonnen von Nilles, April 01, 2017, 09:35:49 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nilles

Hallo.
vor einem Monat ist der GS wie gewohnt gut gestartet, hat ein paar schöne km Sonne, Autobahn, Landstraße und Selbstvertrauen getankt. Alles wie es sein soll.

Letzte Woche hat er gestartet, ist dann aber beim frühen Hochdrehen abgestorben. Ich hab gedacht das er abgesoffen ist.

Heute das Gleiche  nochmal genauso:
gestartet, etwas unruhig bei halbem Leerlauf. Beim Hochdrehen sehr unrund mit Fehlzündungen bei 2500 bis 3000 oder mehr im Stand, er versucht dabei Gas anzunehmen, dreht auch mal unrund hoch, aber geht dann aus. Ob er dabei auf 3 oder 4 Zylindern läuft kann ich kaum sagen. Zündkeren (2J) waren trocken. Nach einer Kerzensäuberung hat er erst mal 1/2 Minute gar nicht gezündet und dann plötzlich bei atypisch niedriger Chokestellung.

Danach dasselbe nochmal, selbes Ergebnis. Er kann dann durchaus 2 Minuten bei halbem Choke laufen ohne auszugehen, mit seltenen Stuckerern.

Einzige optische Befunde:
Ganz wenig Benzin oben am Benzinpumpensockel und hinten an den Vergasergestängen. Ordentliches Loch links am kleinen Verbindungsstück zum Flammrohr.

Also, ich bekomme ihn nicht ins Rollen, d.H. daß ich ihn aus meiner blöden Grossstattsammelgarage mit dem Hänger rausziehen müsste.

Hat jemand eine Idee, ohne Werkstatt, z.B. Vergaser und die zugänglichen Düsen reinigen? Gefühlt liegt es irgendwie an der Spritzufuhr, ohne das ich Ahnung davon hätte....

Es ist ein 1220 Bj 77 mit Weber dgs30/250. Keine Transistorzündung. Start hat in 6 Jahren nie Probleme gemacht.

Merci für Tips.

Gruss Nilles



chrissodha

gib mir mal deine Tel.nr,  am besten per mail  chrissodha(ÄT)hotmail.com

hab's ja nicht so weit zu Dir..... vielleicht können wir das Spiel "zwei Ahnungslose sind so gut wie ein Profi" erfolgreich spielen :-)
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Nilles

Dank Dir chris.
Ich komme sicher drauf zurück, es sei denn hier kommt noch der erlösende Tipp...

Günter

Ich glaube, es ist eine super Idee, sich das mal zu zweit anzuschauen. Diese Ferndiagnosen sind doch eh nur Rumstocherei. Das kann ein defekter Kerzenstecker, eine gebrochenes Zündkabel oder auch eine defekte Verteilerdose sein, oder auch zig andere Sachen.
Einen schönen Gruß von
Günter

Nilles

Hallo Guenther,

Unterschätz die Ferndiagnosen nicht.
Da waren für jeden von uns schon Bombentips dabei...

Also hoffe ich noch, kann mir (und evtl. Chris) nur helfen.

Grüssle.

Nilles

Sorry, für die späte Rückmeldung.

Dank 2er Austauschverteiler von Chrissodha hab ich den Kondensator im Ausschlussverfahren dingfest gemacht.

Aber:
Zwischen April und Juni sind 3 Stuttgarter GS mit Zündungsproblrmen liegengeblieben...
2x Kondensator, einer lag im Urlaub in Irland bei einer Citroen Werkstatt, bei der er ohne den Fehler zu finden dann wieder lief und nach Hause schwebte.

Ich glaub ja es liegt am Feinstaub und am Diesel.
Ich verkauf jetzt mein Auto und fahr bei schönem Wetter GS.

chrissodha

ich hatte ja vor Kurzem auch Malheur (das erste mal in 10 Jahren), ähnliche Symptome,  ewige Fehlersuche bis hin zum Zahnriemen,  ob der womöglich Dummheiten gemacht hat und übergesprungen ist.   Nicht grade wahrscheinlich,  aber irgendwann klammert man sich eben auch an die unwahrscheinlichen Dinge,  wenn die wahrscheinlichen alle funktionieren.
Hätte ich nicht grade meien Reserveverteiler bei Dir geparkt gehabt hätte ich ihn vermutlich früher am LAufen gehabt (das erwähne ich jetzt nicht um Dir ein schlechtes Gewissen einzureden  ;),  das ist schon o.k. so) denn ich hätte vermutlich recht frühzeitig genau das gemacht - einfach mal 'n anderen Verteiler ausprobieren.   Dafür hätte ich aber im Leben nicht die wirkliche Ursache gefunden - eben den Kondensator.
Ich hatte zuletzt bei der Fehlersuche noch einen ausgezeichneten Motorenfachmann dabei,  der hat den Kondensator sogar noch durchgemessenn und unplausible Werte festgestellt - hat dem aber keine große Bedeutung zugemessen.   Erst als er zufällig bei einem - schätzungsweise dem siebzigsten - Startversuch die Nase ganz tief im Motorraum hatte fiel ihm auf, das dieses winzige Teil leichte Funken von sich gab.    O.k. - heim auf'n Dachboden,  einen  neuen Kondensator gefunden, getauscht, alles gut.
Besagter FReund hat dann auch noch versucht mir zu erklären,  wozu das Ding gut ist,  ich muss gestehen, so ganz hab ich's immer noch nicht begriffen.   Aber das es bei Versagen richtig fies ist....
jo,  das weiß ich jetzt  ::)
Ansonsten bewegt der GS sich stramm auf die 5000 km im Jahr 2017 zu,  läuft bis auf diesen Lapsus bislang einwandfrei, und macht höllisch Spass !

Und Dir, Nilles,   Glückwunsch das Du ihn wieder am LAufen hast und viiiiel Spass damit !
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

chrissodha

Zitat von: Nilles am August 24, 2017, 10:32:55 Nachmittag

Ich glaub ja es liegt am Feinstaub und am Diesel.
Ich verkauf jetzt mein Auto und fahr bei schönem Wetter GS.

sag nix gegen meinen Diesel - als Schlechtwetterauto und Langstreckenhure will ich den nicht missen !  Und wenn Stuttgart mich nimmer reinlassen will - nu ja,  dann bleib ich eben draussen.....
oder komm mit dem blitzsauberen GS  ::)
Was ein Irrsinn das alles ......
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Nilles

Du hast Recht Chris. Nur mit dem Austausch des Verteilers lokalisiert man den Kondensator wohl nicht. Ich hatte deinen Verteiler 2x drin: beim ersten Mal liefs gut, beim 2. Mal dieselben Probleme wie am Anfang... Dann hab ich gemerkt, das beim 2. Mal der Kondensator gar nicht angeschlossen war.... In diesem Fall konnte also nur das blinde Huhn das Korn finden...So geht das!

chrissodha

manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt