April 20, 2024, 02:56:48 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Instrumentenbeleuchtung GS Serie 2

Begonnen von Holgi, Mai 31, 2017, 06:35:34 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holgi

Hallo,

Bei meinem '79er GS X3 ist das Cockpit eigentlich gut ausgeleuchtet, nur die Zeituhr ist eher spärlich beleuchtet. Ich nehme an, hier ist wohl ein Birnchen ausgefallen. Aus derselben Ursache funktionniert die Kontrollampe für die heizbare Heckscheibe vermutlich auch nicht. Es liegt Strom am Schalter an und die Heckscheibe lässt sich einwandfrei an- und ausschalten. Bleibt eigentlich nur das betreffende Lämpchen, oder die Leiterfolie (das wird dann eine andere Baustelle...)

Der Lampentabelle im Kapitel "Elektrik" habe ich entnommen, dass beim Kombiinstrument mit Rundinstrumenten generell Glassockellämpchen mit lediglich 1.2 Watt Verwendung finden. Mich verblüfft diese Angabe insofern, als bei meinem vorher gefahrenen BMW E30 überwiegend stärkere Birnchen (2W und 3W) Verwendung fanden. Auch waren wohl bei den älteren GS mit Lupentacho durchweg etwas stärkere Lämpchen verbaut.

War das damals von Citroën so gewollt?

Liebe Grüsse.
Holgi

Günter

Wenn sie das so verbaut haben werden sie das wohl auch so gewollt haben. Ob das im Alltag so einen Sinn macht kann man nicht so genau sagen.
Ich habe bei einigen Fahrzeugen wie CX und XM auch etwas stärkere Birnchen eingesetzt, als diese ausgetauscht werden mussten.
Einen schönen Gruß von
Günter

Holgi

Hallo Günter,

vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mich mal an die Citroën-Vorgaben halten, wenn ich die Sache nächstens angehen will.
Man kann ja falls nötig immer noch etwas stärkere Birnchen verbauen.
Es hat mich halt nur gewundert, dass die diversen Lämpchen trotz "ledigich" 1,2 Watt relativ hell leuchten. Laut meinen bisherigen Erfahrungen mit anderen Pkw-Fabrikaten war eher mindestens die doppelte Wattzahl vonnöten, um die gefühlt selbe Leuchtstärke zu erreichen.

Gruss.
Holgi

gsa80

hallo die runde !
bessersehen is schon ok !
meine erinnerung zur gs zeit, hatten einige a selbst hand angelegt !
kann nur nicht sagen, mit welcher watt stärcke !?
eines fiel mir aba auf, es schmolz teilweise schon der lampen sockel !
bei einen auch das kmh anzeigerad !
da sich der erwährmte lampensockel verbog......
grüaßle karl

Jochen Bauer

Es passt jetzt zwar nicht hundertprozentig zum Thema, aber versuch mal, ob du nicht LED Birnchen bekommst.

Hab ich bei mir in der DS eingebaut. Macht super hell und sieht verdammt gut aus. Ich werde jetzt bei allen meinen Citroëns nach und nach umrüsten.

Der GSA war jetzt aber noch nicht dabei, weil alle Birnchen noch gehen. Ich kann dir daher (zur Zeit jedenfalls) keine Erfahrungen mitteilen, was den GSA angeht.

Holgi

Guten Abend,

An diesem Wochenende habe ich endlich mal das  kaputte Kontrollämpchen der Heckscheibenheizung sowie ein ausgefallenes Birnchen der Instrumentenbeleuchtung ausgewechselt. Ging eigentlich recht easy. Nur die Zeituhr bleibt immer noch dunkel.

Bei nochmaligem Hinsehen stellte ich fest, dass im Bereich der Uhr wohl eine Offnung zum Einsetzen einer Fassung vorhanden ist, diese jedoch von einer Ecke der Trägerfolie verdeckt wird.  Ist die Uhr bei den Kombiinstrumenten der 2. Serie ("Lego-Uhren") grundsätzlich nicht beleuchtet, oder hat Citroën dieses Lämpchen bei den letzten Modelljahrgängen einfach weggespart ?

Liebe Grüsse.


Gilbert

Frank

Hallo Holgi,
Ob die zusätzliche Fassung erst später nicht belegt wurde weis ich auch nicht (vieleicht stammt sie auch noch aus der Zeit der Lupentachos?).
Fakt ist: wenn man dort ein weiteres Birnchen einsetzt, ist die Uhr VIEL zu hell.
Ich habe bei meinen ( inzwischen drei ) GS Fahrzeugen ca. die Hälfte der Fläche auf der zur Uhr zeigenden Seite mit Silber-met. Lack versehen, so dass die Uhr nur indirektes Licht vom Zusatzbirnchen abbekommt.
Auf diese Weise habe ich sehr gleichmäßig ausgeleuchtete Instrumente erzielt.
Von der Idee mit den stärkeren Wattzahlen kann ich nur abraten, da das zusätzliche Licht auch nicht in die untere rechte Ecke gelangt, und mit verschmorten Lampenfassungen bereitest Du Dir auch keine Freude.  :-[
Gruß:
Frank

Holgi

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht wurde aus dem von dir genannten Grund das besagte Lämpchen irgendwann einfach weggelassen.

Ich werde das Thema über die Wintermonate nochmals angehen. Bei einem inzwischen von mir (als Testsobjekt) besorgten gebrauchten Komiinstrument aus einem 78er Pallas ist die Öffnung für die Lampenfassung sowohl im Gehäuse als auch in der Leiterfolie ausgestanzt.

In meinem 79er X3 ist die Leiterfolie an besagter Stelle nicht mehr ausgestanzt, eine Leiterbahn ist jedoch vorhanden. Unter Zuhilfenahme eines scharfen Cutters kann man hier wohl eine Öffnung freilegen, und dann wie von dir beschrieben vorgehen.

Gruss.
Gilbert