März 29, 2024, 02:59:06 Nachmittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Antriebswellenmanschetten GS/A

Begonnen von Günter, November 05, 2017, 12:12:19 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Günter

Ich habe diese Manschetten mit 5 Ringen gesehen und muss sagen, die gefallen mir erheblich besser als die mit 4 Ringen.
Diese mit 4 Ringen stehen bei extremen Kurvenfahrten so unter Spannung, dass ich es schon erlebt habe, dass sie sich von der Welle lösen und sind meiner Meinung nach auch eher für den 2CV gedacht.

Hat diese Manschetten mit den 5 Ringen schon mal jemand gekauft? Sind doch auch gar nicht soo teuer.

https://www.ebay.de/itm/Achsmanschettensatz-Faltenbalgsatz-Antriebswelle-L%C3%B6bro-303168-radseitig-vorne/263292452434?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Einen schönen Gruß von
Günter

chrissodha

Ja,  ich hab' solche  gekauft;  allerdings kann ich noch nicht sagen ob und was sie taugen, denn die liegen noch unbenutzt im Teilelager.    Ich hab allerdings solch 5-ringer auch am AUto,  die waren von vornerein an den Wellen dran die ich in der Bucht mal gekauft habe,  hat mir seinerzeit - ohne das ich da jetzt fundiert etwas getestet hätte - vom Gefühl her deutlich vertrauenerweckender gewirkt als die, die ich sonst beim GS kannte.
Leider hab ich weder Erinnerung noch Unterlagen welcher Lieferant noch welches Fabrikat das ist, weiß nur noch, das der Verkäufer nicht auf Citroën,  sondern auf Gelenkwellen spezialisiert war.
Kleine Anmerkung meinersets: abgeseh'n davon, das die grösseren Manschetten weniger Zug aushalten müssen scheint mir auch bei neuen Manschetten schlicht das Material deutlich stabiler und belastbarer,  da haben wohl die Gummimischer auch dazugelernt
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Hamish

Was muss ich denn beim Wechsel der Antriebswellenmanschette auf der Getriebeseite beachten? Die ist bei mir gerissen und muss ersetzt werden.

Patchworker

Hi

ich habe die Erfahrung gemacht das die Universal Manschetten die man auch Dehnen kann,
(für den Spreizer)besser sind als die Originalen.
Zumindest bei Renault und anderen Marken.

LG
Alex

Jörg Kruse

Original  gibt es eh nicht mehr. Bei Burton in NL gibt es welche aus Neopren. Sehr flexibel und haltbar.

Markus la Tendresse

Die Manschetten am Getriebe haben eine spezielle Form und lassen sich nicht durch universale Manschetten ersetzen.