März 28, 2024, 01:34:15 Nachmittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


neues Reifenfabrikat.......Sonar

Begonnen von chrissodha, August 29, 2018, 12:29:29 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrissodha

an sich ist mir der Preis für GS teile nicht so wichtig,  es kost' halt was es kost'.
Ein bisschen hab ich mich aber dann doch geärgert, als ich  feststellte, das die teuren Michelin 'Classic' nach 14t Kilometern auf der Vorderachse schon fast am Ende sind.  Die 'echten' alten Michels hielten locker 30t km vorne aus.
Drum hab' ich jetzt mal nach Alternativen gesucht;  die Nangkang, die es lange Zeit in 145/15 gab sind im Moment nicht aufzutreiben,  ebenso die 155/70er, die man auf dem GS fahren könnte.
Was ich fand - und dann auch mal gekauft habe - sind Sonar in Größe 145 SR 15,   zu Sonar findet man mit Google erstmal nicht viel (außer der maritimen Technik.....),  aber mit etwas suchen kommt man dann doch drauf,  es ist eine chinesische Marke die zur chinese rubber company gehört,  was immer das auch ist.
No risk, no fun.  Hab' die Reifen gekauft und jetzt auch montiert,  grade mal ca. 200 km alt,  da kann ich natürlich noch nichts über die Haltbarkeit sagen, logo.
Interessant finde ich aber den ersten Eindruck - die Reifen scheinen etwas strammer als die Michels,  das Gefühl in Kurven scheint mir präziser (!!),  das Abrollgeräusch definitiv ruhiger.
Wie gesagt - grade mal 200 km gefahren, da bleibt sicherlich noch Vieles zu 'entdecken',   aber mein erster Eindruck ist richtig gut !
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

wettem

hört sich interessant an, halt uns auf dem Laufenden.
Ich werde auch bald Ersatz brauchen...

viele Grüße
Mike

Jörg Kruse

Die Michelin aus dem Classic-Bereich haben wirklich nicht mehr die Haltbarkeit von früher. Fällt mir bei meiner Ente auch gerade auf. Nach 10000 KM schon ordentlich Profil weg. Aber das Profil sieht so schön original aus...... :-)

Günter

Den Nangkang habe ich auch noch gefunden.
Muss euch natürlichlich in Sachen Michelin recht geben. Was mich ein wenig bei den Vergleichsreifen stört, ist das Profil. Sieht ein wenig gewöhnungsbedürftig aus. Aaaber, Preis und Leistung sollten doch schon verträglich zusammen passen. Deshalb finde ich die Alternativen schon Ok.
Hier noch mal die Links zu den Angeboten:

https://www.tirendo.de/sonar-sx608-145-80-r15-77t-r-246844.html

Nankang
Einen schönen Gruß von
Günter

Roland69

Nankan hatte ich zwei Sätze montiert. Der erste Satz war wirklich schlecht und die Reifen sangen nicht nur in Kurven, waren hart und nach drei Jahren rissig.
Der zweite Satz war ganz anders, laufruhig und weich.
Nach zwei Jahren und 35000km war noch genug Profil drauf, als mich ein LKW rammte.

chrissodha

oh je, mein Gedächtnis ......
als ich diesen thread angefangen hab war mir überhaupt nicht bewusst,  daß ich mich schon 2015 mit den Sonar beschäftigt,  dann aber doch für Michels entschieden hatte.
Nun ja,  jetzt rollt der GS auf diesen Chinesen,  inzwischen sind einige km zusammengekommen,  auch Nässe mussten sie aushalten,  und ich sage nach wie vor - erstaunlich gut !   Ich bin echt zufrieden damit, kann sie durchaus empfehlen.
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Hamish

Hattet ihr Probleme, Reifen der anderen Größen eintragen zu lassen? Meckert der Tüv bei der HU?

GS Christine

zufällig gerade diesen Thembereich gelesen. Die Michelin 145er Reifen von meinem GS wurden nicht in Frankreich produziert, sind von 2017 und waren neu 2019 montiert.
Jedenfalls halten die extreme Belastungen aus und sind nach 40.000 km noch gut 5mm im Profil.
Immer mit 0,2 bei viel Gewicht mit 0,5 bar mehr als 1,8/1,9 bar angegeben gefahren. Ohne diese Reifen geht nichts ....Danke Michelin!

gsa80

hallo mit reifen.....
das ka i nüd sagen, mine reifen hilten nüd mal 30 000 km aus !
kann jedoch nüd saga, wo die der reifenhändler für mich besorgt hatt ....
michelin stand halt a oba !
jetzt han i seit corona ausbruch, im 19 jahr wieder ein satz neu !
aba durch diese gute corona anführung ers ca. 3 000 km oba !
desswega stangat mina jetzt in pensionsstellung uf fremdschuhe.....
hoff i komm nächst jahr zum motorwechsel ? denn er verlierat nur während der fahrt öl,
u. konserviert die achse vorn.....
carlo