April 25, 2024, 09:37:12 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Neue AHK für GS und GSA

Begonnen von Günter, Januar 23, 2014, 10:30:33 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Günter

Hallo ihr Lieben,

fürs Sommertreffen 2014 planen Gabi und ich eine nagelneue AHK für alle IG Mitglieder zu bekommen. Aber....

Wir haben uns mit der Fa. Westfalia auseinandergesetzt. Die Fa. ist nicht mehr in der Lage neue AHK zu bauen wegen fehlender Werkzeuge (Schablonen). Die sind nach zurückgegangener Nachfrage verschrottet worden. Einzelanfertigungen sind möglich, würden auch viel zu teuer werden. Bei einer Sonderbestellung müssten dann mindestens 100 Stück abgenommen werden und liegen im Preis oberhalb von 350 Euro. Am Telefon hieß es: Vermutlich zwischen 350,- bis 500,- Euro.

Nach langem Suchen haben wir eine Firma im europäischen Ausland gefunden, die nach altem GS und GSA-Muster die AHK für uns bauen würde. Auch bekämen wir bei einer höheren Stückzahl einen Sonderpreis für unsere Mitglieder. Kleines Problem: Die AHK ist nach altem Baumuster ohne EU-Kennzeichnung, aaaaber neu.
Diese Firma arbeitet für uns zur Zeit an einer deutschen Übersetzung der Anbauanleitung, die es den hiesigen Prüfern erleichtern soll, eine Einzelabnahme für GS und GSA machen zu können.

Der jetzige Stand:

Für GS/A IG-Mitglieder, bei Sammelbestellung und zum Sommertreffen (Juli 2014 in Rötgesbüttel) wird der Preis der AHK bei ca. 130,- Euro plus Versandkostenanteil liegen. Wie hoch dieser ist können wir bis jetzt nicht sagen. Hängt unter Anderem ab von der Menge/ Gewicht.

Wir haben bis jetzt mit DEKRA und TÜV gesprochen. Eine Einzelabnahme muss ca. 80,- Euro für jeden Käufer einer AHK zusätzlich gerechnet werden müssen.

Ich habe diese Woche noch einen Termin bei der GTÜ. Schaun wir mal. Wer eine preisgünstigere Alternative hat, der meldet sich bitte bei mir.   Mail:    info@gs-gsa-ig.de 

Die eine Möglichkeit ist: AHK, plus Einzelabnahme, plus Versandkosten, liegt bei ca. 200,-  bis 230,- EURO.

Wie wir zwischenzeitlich erfahren haben, darf nicht jede Prüfstelle eine solche Einzelabnahme machen. Es ist unbedingt nötig, die betreffende Prüfstelle aufzusuchen und vorher zu fragen, ob diese Abnahme dort möglich ist.

Die andere Möglichkeit: Um eine Einzelabnahme zu umgehen und die Kosten dafür zu sparen, lässt der Hersteller oder wir eine EU-Abnahme machen. Die würde dann ca. 2.500 Euro kosten.  Diese Kosten müssen dann auf alle Anhängekupplungen umgelegt werden.

Diese Rechenbeispiele sind abhängig von der zu erwartenden Anzahl der abgenommenen AHK.
Deshalb interessieren wir uns natürlich für eure Meinung zu diesem Vorhaben und würden das gern hier diskutieren.

Natürlich werden wir vermutlich am Wochenende auch noch eine Mail an alle IG-Mitglieder rausgeben um zu erfahren, wie gro0 das Interesse ist und wie viele AHKen vermutlich zusammenkommen werden können.

Alle genannten Preise liegen schon in einem realistischen Bereich, sind aber immer noch Hochrechnungen und könne erst genau benannt werden, wenn wir wirklich alle Kosten auf dem Tisch haben.

Und noch einmal zur Erinnerung: Dies wird eine abgeschlossene Sonderaktion nur für die GS/A IG. Späterer Kauf einer AHK wird möglich sein, aber nicht zu diesen Konditionen.

Was meint ihr dazu?


Einen schönen Gruß von
Günter

Günter

Zwischenzeitlich habe ich erfahren dass eine solche Einzelabnahme bei der GTÜ überhaupt nicht möglich ist. Diese Gutachten machen nur TÜV und DEKRA. Dies wiederum ist ein Hoheitsrecht, aufgeteilt auf Bundesländer. Etwas kompliziert, was solls.
Die deutsche Übersetzung habe ich inzwischen auch bekommen.  Die Firma macht wirklich eine sehr gute Arbeit.
Ich stehe nun mit der DEKRA und dem TÜV in Verbindung und hoffe auf eine positive Sichtweise für eine Einzelabnahme.

Mal ganz davon abgesehen, ob der ein oder andere eine AHK für GS/A hat oder nicht.
Denkt ihr der Preis für diese AHK wäre akzeptabel? Auch wenn er noch nicht ganz feststeht.
Einen schönen Gruß von
Günter

Markus la Tendresse

Hallo Günter,

die Einzeilabnahmen sind in Westdeutschland nur beim TÜV und in Ostdeutschland nur bei der Dekra möglich.
Das wurde nach der Wiedervereinigung so festgelegt.
Bei den GS sind die AHK bei Berline und Break gleich, beim GSA gibt es Unterschiede in der Befestigung.
Vielleicht sollte man zuerst die Anzahl der Interessenten ermitteln.
Nicht jeder zieht ja überhaupt einen Anhänger oder möchte so einen Haken am Auto haben.
Bei der doch recht geringen Anzahl von Fahrzeugen die noch im Verkehr sind ist das vielleicht der sinnvollste Schritt.
Wir haben bei mehreren importierten Autos die originalen AHK mit einer Einzelabnahme eingetragen.
Das war beim TÜV kein riesiges Problem.
Ob man ggf. eine z.B. französische Kupplung mit einer Einzelabnahme an einem schon in Deutschland zugelassenen Auto anbringen kann müsste ich erfragen.
Preislich wäre bei mir mit 500,- € die Schmerzgrenze erreicht.
Mit dem Gutachten, Kabelsatz und Kleinmaterial läge man bei ca. 650,-€ ohne Arbeitslohn.

Markus


Markus la Tendresse

Ich muss die "originalen" Anhängerkupplungen genauer definieren:

Die AHK französischer Hersteller, die bereits in Frankreich an den Autos montiert waren.
Belgisches Auto mit französischer Kupplung ging auch problemlos.
Auf einer Kupplung stand gar nichts drauf. Da hat der TÜV eine Prüfnummer eingeschlagen.
In den Papieren steht dann " in etwa Wirkung nachgewiesen".

Günter

Hallo Markus,
vielen Dank für deine Ausführung. Der TÜV vor Ort bei dir ist in AHK ja mächtig kulant. Wär schön, wenn es überall so wäre.
Unser TÜV-Prüfer vor Ort hat mich erst mal wieder nach Hause geschickt, weil er mit meiner Frage nicht so recht umgehen konnte. Na ja, es gibt ja nicht nur eine Prüfstelle...   
Also:  Du hast vollkommen Recht. Wir wollen natürlich nur so viele AHKen ordern, wie auch benötigt werden. Aber irgendwo müssen wir anfangen und den Bedarf erfragen.
Es geht hier um die originale alte italienische AHK. Wir stehen natürlich mit der Exportabteilung dieser Firma in Verbindung und wissen bisher, daß wir im Rahmen dieser Aktion für die AHK inklusive Elektrosatz, 7-polig, max. nicht über 150,- Euro kommen werden. Unsicher und auch noch nicht annähernd bekannt ist der Versandkostenanteil, der natürlich abhängig von der Anzahl, bzw Gewicht, ist. Unklar ist auch immer noch, zumindest mir, warum der TÜV so unterschiedliche Aussagen macht. Eine TÜV-Prüfstelle sieht darin kein Problem und andere wissen gar nicht, worum es geht. Oder wollen es gar nicht verstehen. Markus, wie teuer ist eine Einzelabnahme beim TÜV denn genau? Bei der DEKRA hab ich ca. 80,- EURO erfahren.
Zur Zeit liegen die AHK-Unterlagen den Prüfstellen der DEKRA sowie dem TÜV vor, inkl. einer deutschen Übersetzung.
Von TÜV, DEKRA und auch GTÜ habe ich natürlich auch schon die Aussage erhalten, daß die Einzelabnahmeberechtigung in diesem Lande aufgeteilt ist. Gibt keine Diskussion, ist halt so.
Ich möchte von diesen Institutionen möglichst eine Aussage darüber haben, ob eine Einzelabnahme generell in Ordnung ist und bei jeder Prüfstelle gemacht wird, oder ob eine Probe-Einzelabnahme Folgewirkung für andere Prüfstellen hat.
Ich möchte das deswegen wissen, weil es schon nachweislich TÜV-Prüfstellen gibt, die eine französische AHK an einem GS nicht abgenommen haben und dies bei einem GS, der aus Frankreich importiert war und in F schon diese AHK dran war, mit Eintrag in den Papieren. Ist schon kurios.

Wir hoffen natürlich, daß diese AHK bezahlbar bleibt. Ich gehe zur Zeit von einem Betrag unter 300,- Euro aus. Aber das wird noch genauestens recherchiert werden.
Geplant ist in naher Zukunft eine Meinungsumfrage unter den IG-Mitgliedern per Info-Mail, wieviel Interesse überhaupt vorhanden ist. Danach eine verbindliche Bestellung und zum Schluss hoffen wir, daß diese AHKen auf dem Sommertreffen überreicht werden können. Im Einzelfall eventuell einen Direktversand. Das Ganze wird sicherlich etwas umfangreicher.
Wir wollen es aber hinbekommen, auch die kleinste Abnahmemenge zu garantieren.
Bei unserer Aktion handelt sich um diese GS-AHK. Wobei man sagen muss, dass es für den GSA eine andere, zweite Anbauanleitung gibt, weil die beiden, wie Markus schon sagte, sich ein wenig unterscheiden. Von der Form sieht sie aber ähnlich der Westfalia-AHK aus.




Einen schönen Gruß von
Günter

CITROAN

 Hallo Günter ,habe mit der Fa.TREFINA in Apeldoorn Kontakt aufgenommen-
er will prüfen ob was möglich ist! fertigt AHK´s für Ente -Hy und alle aktuellen Citros.
er meldet sich in ein paar Tagen per e-mail.
Gruß  Klaus

CITROAN

Hallo Günter,
ich brauche unbedingt eine AHK-bist Du mit dem Italiener weiter gekommen ???
außerdem suche ich auch noch Nackenstützen !

habe heute die Handbremse eingestellt-schwierige Arbeit-!! dagegen waren die Ventile ja fast ein Kinderspiel.
mit den Bildern kämpfe ich noch-aber es fehlen ja noch die Lampen i
Gruß
Klaus

Günter

Hallo Klaus,
das ist schon etwas enttäuschend. Nein, wir sind in der Sache AHK noch nicht zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen.
Wir können zwar sehr preiswert eine neue AHK aus Italien bekommen, aber eine allgemein gültige Abnahme bzw. Gutachten ist in D nicht gewährleistet.

Es geht auch momentan nicht so richtig weiter. Wenn wir einen Sponsor für die europagültige Abnahme bekommen könnten, das wär mal was.
Zur Zeit ist die Aktion eher negativ zu bewerten.

Handbremseinstellung ist wirklich spaßig. Da kommt man auf Worte, die man schon lange nicht mehr benutzt hat.
Einen schönen Gruß von
Günter

gsa80

März 20, 2014, 05:01:53 Nachmittag #8 Letzte Bearbeitung: März 20, 2014, 05:05:38 Nachmittag von gsa80
hallo handbremsen einsteller !!
beim gsa geht´s ja supper !
vorausgesetzt man hatt nicht nur lange fingern, sondern auch arme......
jedoch beim gs brauchte man schon länger, am besten zu zweit sein !
    bider in zeitraffer anschauen.

     karl

[gelöscht durch Administrator]

Markus la Tendresse

Hallo Karl,

nur mal als Tip:
wenn du dich seitlich neben das Auto stellst geht das Bremse einstellen wenigstens beim GSA deutlich einfacher.
Es liegt sich dann nur nicht so schön....

Grüsse Markus