Mai 06, 2024, 04:23:23 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Günter

871
Ich muss mich nach und nach einigen Sachen trennen. Ich brauche etwas Platz.
Zur Zeit schlachte ich einen hinteren Hilfsrahmen eines 72er GS.
Tank, aussen etwas angerostet, innen im Blickbereich blank und sehr gut, durchaus brauchbar. Höhenkorrektor, Federzylinder...
Der Rahmen ist stark angerostet und braucht viel Arbeit, geht eher auf den Schrott. Eine Kugel ist zwar angerostet aber ich hab sie getestet, hatte noch 10 bar und ich hab sie wieder gefüllt. Gesandstrahlt und lackiert ist sie wieder wie neu. :-))  Die andere Kugel hab ich noch nicht abgeschraubt.
Falls jemand Teile davon brauchen kann, bitte per pN nachfragen oder über Info@gs-...
872
Hallo Mike,

Benzingeruch aus dem Motorraum kann der Anfang eines sehr unschönen Erlebnisses werden.
Angefangen von der Benzinpumpe gibt es da viele Möglichkeiten von Undichtigkeiten und möglichen porösen Leitungen.

Vielleicht siehst du etwas unter der Haube, wenn du bei laufendem Motor mal Gas gibst.
873
Gleich noch ein Zusatz:
Der obere Link zum "Benzingeruch" funktioniert nicht mehr.
Ich habe den Ordner etwas überarbeitet und mit Fotos ergänzt. Es macht die Problematik vielleicht etwas deutlicher.
Ab sofort ist das Thema unter diesem Link einzusehen: Benzingeruch_im_GS_und_GSA
874
Hallo Mike,
herzlich willkommen und Glückwunsch zum GSA.

In der DDR gab es keine "Reimporte". Das waren reine Importfahrzeuge. Vielleicht ganz interessant dazu:
Der_GSA-in_der_DDR
Die Erstzulassung sehe ich auch in der zweiten Hälfte 81, auch die Feststellung mit dem Import, dabei wird meist die Schlüsselnummer genullt.
Zu 1: Bei den 82er Modellen wurde das Econoscop oder auch Reostat eingeführt. Das ist eine optische Verbrauchsanzeige auf dem Armaturenbrett (Der Schalter mit dem Tropfen) und wird durch Unterdruck betrieben. Schau mal hier rein: 30_Jahre_GSA

Wenn du bei "nicht laufendem Motor den Vergaser betätigst, läuft das Benzin durch eine Bohrung im Vergasersockel direkt in den Motorbereich wenn so wie bei deinem GSA, der Schlauch unter dem Vergasersockel sich in Luft aufgelöst hat, oder nur noch Reste davon vorhanden sind. Bei laufendem Motor wird das Benzin durch Unterdruck ja in die Brennkammer gezogen, da passiert sowas nicht.
Den Schlauch unter dem Vergasersockel kannst du nur ersetzen, wenn du den kompletten Vergaser mit Sockel ausbaust. Ist nicht kompliziert, aber arbeitsintensiv.

Vielleicht sind ja noch andere Schläuche im Motorraum defekt die für den Geruch verantwortlich sind, aber ich vermute, daß du den Geruch eher während der Fahrt wahrnimmst, besonders stark bei geöffnetem Fenster. Dann kommt der Geruch möglicherweise aus dem Bereich des Benzineinfüllstutzens, durch defekte Schlauchverbinder oder einen gerissenen Einfüllstutzen.
Thema auf der Homepage: Benzingeruch
875
GS/A IG Aktuell / GS/A Statistik aus Schweden
August 17, 2014, 10:15:21 Nachmittag
Hier mal ein paar statistische Zahlen aus Schweden, freundlicher Weise zugesendet von Lasse Hallberg
GS/A Statistik aus Schweden
876
Hallo André,
hast du dir solch einen frühen GS zugelegt?
Die Fragen kann ich leider ohne es nachzulesen auch nicht beantworten, obwohl ich einen 72er GS mal geschlachtet habe. Leider habe ich auf solche Details nicht geachtet.
Ich glaube, ich müsste das Armaturenbrett noch liegen haben.
877
GS/A IG Aktuell / Jahreskalender der GS/A IG für 2015
August 07, 2014, 11:33:53 Vormittag
Das Sommertreffen ist vorbei und das Datum fürs nächste IG Sommertreffen steht schon auf dem neuen GS/A IG Jahreskalender für 2015.

                 http://www.gs-gsa-ig.de/Kalender/GS.A%20IG%20Kalender%202015/Kalender%202015.htm

Der IG Kalender darf nur zum eigenen Gebrauch heruntergeladen und auf keinem Fall kommerziell genutzt werden. Im Zweifelesfall, bitte lest die Nutzungsbedingungen!

878
Hi Chris,
sind die mittleren Abdeckkappen noch vorhanden und brauchbar und sind die Radschrauben für diese Alus auch vollständig dabei?
Die Radschrauben von den normalen GS/A Felgen können hier nicht verwendet werden.
Und dann interessiert mich deine Preisvorstellung für die Felgen?
879
Hi Chris,
hmmm, verstehe jetzt nicht genau was du meinst, was verstehst du unter "Foto-Link"?

Kannst du die Presseberichte nicht lesen, sind sie zu klein, oder bist du auf dem Foto nicht richtig zu erkennen?

Das ist halt ein Zeitungsfoto und wenn ich es sehr groß ziehe, wirst du vor lauter Pixseln auch nicht zu erkennen sein.
880
Hallo Andreas,
als dann, ich habe leider nur Hellbraune und Dunkelbraune in sehr gut. In Grau habe ich nur eine gebrauchte Mittelkonsole.
Die ist nicht verbeult, nicht gerissen, aber sie hat einige Stoßkanten. Diese Anstoßstellen sind dann etwas hellgrau. Ich glaube, ich kann diese Stellen mal mit einem Föhn bearbeiten, dann sollte alles wieder normal aussehen.
Wenn du Interesse hast, mach ich mal den Versuch mit dem Föhn und melde mich dann wieder, mit Bild.
881
Hi Frederik,
ja, das ist dann wohl euer ehemaliger BX und Thorsten ist damit immer noch sehr zufrieden.
882
Die Fotos vom Sommertreffen sind jetzt hochgeladen.

Fotos vom Sommertreffen der GS/A IG in Rötgesbüttel 2014
883
Hallo ihr Lieben,
das Sommertreffen ist leider schon wieder vorbei.
Ausser dass es riesigen Spass gemacht hat, ware keine aussergewöhnlichen Vorkommnisse zu verzeichnen.
Gabi und ich sind leider mit der Nachsorge noch nicht ganz durch und dann wollen wir erst mal ausschlafen.
Fotos vom Sommertreffen sind reichlich vorhanden und werden so bald als möglich auch veröffentlicht. Bitte noch etwas Geduld.

Vielen vielen Dank an alle Teilnehmer, die auch dieses Treffen zu einem vollen Erfolg gemacht haben.
Wir haben ausschließlich positives gehört, selbst die Dusche am Freitag ist mit Doppelwinkelgelassenheit hingenommen worden.

Wir freuen uns auf das Jubiläumstreffen in 2015.
884
Schon heute beim weiteren Aufbau sind die ersten Teilnehmer angekommen. Daniel hat doch noch ein wenig Platz gefunden und einige Ersatzteile mitgebracht.

Ab Morgen gehts dann richtig los, wir freuen uns drauf und wünschen euch eine stressfreie und entspannte Anreise.

Pressemitteilung heute im Raum Gifhorn Braunschweig.

885
Hi,
ich will nichts versprechen, aber ich weiss, dass ich noch eine liegen habe. Kann jetzt nicht sagen, wie gut erhalten die ist.
Ich gehe nach dem Sommertreffen auf die Suche.
886
Gabi, ich und ein  paar liebe Helfer waren heute draussen auf dem Platz. Die großen Zelte stehen. Morgen werden sie eingeräumt.

Den ersten Treffengast hatten wir heute Morgen. Jure aus Slowenien hatte sich in den letzten Tagen gemeldet und eine Reise angekündigt bei der er mit der Familie eine Rast in Rötgesbüttel einlegen wollte.
Gestern Abend kam er dort hin und die Familie hatte beschlossen, heute doch weiter nach Schweden zu fahren. Das Nordkap ruft. Die Kinder wollten dringend weiter.

Wie haben uns heute Morgen also etwas ausgetauscht und zusammen gefrühstückt, mit der Zusage dass sie im nächsten Jahr zum Sommertreffen kommen wollen.

Ihr Urlaubsauto, ein GS Super 1,3.

     



887
Hallo,
ich nehme mal an dass es sich bei deinem GSA um einen DDR Importwagen handelt. Ist dem so?
888
Hab heute bei der Raffinerie vorbestellte 100 Liter Oldtimer-Motoröl 20W50 fürs Treffen eingekauft.
889
Vorsicht: 

Bei Ebay gibt es unter dieser Angebotsnummer: 281382946403   eine neue AHK für GS/A, wobei der Anschein erweckt wird, diese AHK hätte eine Typgenehmigung der Europäischen Gemeinschaft.

Dies ist nicht der Fall.       Eine schriftliche Bestätigung liegt mir vor.

Durch die Aussage, diese AHK hätte ein Qualitätszertifikat nach  ISO9001/2008, wird der Anschein erweckt, diese AHK braucht in Deutschland nur angebaut werden und es ist keine Abnahme erforderlich.        Dies stimmt nicht.
Auf Nachfrage beim Hersteller in Italien, mit dem wir immer noch in Verbindung sind, hat diese AHK aus ihrem Hause keine EU-Typgenehmigung.
Dies ist genau das Problem, an dem wir noch arbeiten. Es ist allerdings eine Endlosgeschichte.
Selbst der Anbieter hat mir schriftlich bestätigt, diese AHK hat keine EU-Typgenehmigung.
890
Hi, ich habe vorhin mal nachgeschaut. Ich habe noch einige Dichtsätze für Weber und auch Solex. Kann aber nicht sagen ob die Packungen noch vollständig sind. Eine von dir beschriebene Dichtung kann ich darin auch nicht entdecken. In den Rep.- Büchern und Mikrofilmen kann man aber auch nicht erkennen, wie diese Dichtungen aussehen sollen. Is nich gut.
891
Was ist denn das für eine Dichtung? "O-Ring"? Welche Größe?
Ist in den Unterlagen ja nicht im Detail beschrieben.
892
Du schreibst: Der Vorderwagen sackt mit einem zischenden Geräusch ab.

Das zischende Geräusch höre ich immer, wenn ich den GSA vorn druckentlaste. Bitte schau doch mal, ob das Geräusch von dem Ventil, Schraube "3" - Bild 2, Schüsselweite 11mm, kommt.
Das sitzt hinter dem rechten Vorwärmrohr, in Höhe hinter der Benzinpumpe. Vielleicht ist die Verschraubung ja leicht geöffnet.

893
Hallo Uwe,
ein wirklich schöner GS X2. Ich freu mich für dich und konnte es natürlich auch nicht lassen, den GS schon in der Galerie hochzuladen. Gratuliere zu dem Wagen.

Der GS X2 unterschied sich zum GSX speziell beim Motor in der Leistung, in einigen Angaben mit 64 und auch mit 65 DIN-Ps, 1222 ccm oder auch 1220ccm.
In einem deutschen Prospekt aus 1976 findet sich zum GS X2 dann die Motorangabe: 1214 ccm bei 63 Ps. Die weiteren Angaben sind dann deckungsgleich.
Spezielle Daten sind angegeben mit: überarbeiteten Ansaugleitungen, neue Nockenwelle, neuer Vergaser, Spezialventile und einer Batterie mit 45 AH.  Quelle: Verkaufsprospekte D/CH.
Ich tippe also, genau wie bei meinem GSX (Zulassung Anfang 76) auch auf Baujahr Ende 1975.

Wenn du den GS restauriert hast, ist der Austausch des Fotos ja kein Problem.
894
Natürlich verbunden mit einer kleinen PR-Tour in Sachen IG Sommertreffen, waren wir gestern auf einem kleinen aber feinen Oldtimertreffen in Gifhorn.

http://www.gs-gsa-ig.de/allgemein/Dies%20und%20das/Oldtimer/GF%20Christinenstift%202014%20Citroen%20GS/GF%20Christinenstift%202014.htm



895
Hi, der Begriff wird doch auch in anderen Foren benutzt. "Bucht" steht für Bay, bzw Ebay. Ich stelle dann meist nur die Artikelnummer ein weil ich dort hin gern auf Verlinkung verzichten möchte. Letztlich macht es jeder wie er will.

Aber schön, wenn du erfolgreich warst.

Vielleicht schickst du mir ja mal ein Foto von deinem GS X2 für die GS/A Galerie auf der Homepage.
896
Hallo Uwe,
das momentane Angebot in der Bucht ist halt leider kein GS X2, nur ein normaler GS 1220 Brief aus 1973, unter der Artikelnummer 171372368226.
Ist halt ein normaler 1220er mit 58 Ps. Der 1220 vom X2 hat 60 Ps. Aber vielleicht liegt das ja auch nur an den polierten Einlasskanälen.
897
Hallo Ihr Lieben,

hier eine kurze Zusammenfassung der Vorbereitungen und Stand der Dinge.

Am vergangenen Wochenende war in Rötgesbüttel ein Treffen der FIAT 500 Freunde. Wir waren gestern auf dem Platz. Das große Zelt steht und bleibt auch gleich für uns dort stehen.
Die Anmeldungen zum Sommertreffen liegen in der Größenordnung wie im vergangenen Jahr mit Zusagen aus Belgien, den Niederlanden, Dänemark und allen Teilen Deutschlands nicht zu vergessen.

Gabi und ich freuen uns euch alle wieder zu sehen und auf ein geselliges und entspanntes Wochenende mit euch in Rötgesbüttel, auch wenn wir uns in diesem Jahr auf dem ein oder anderen Treffen teilweise schon begegnet sind.
Bis zum Treffen gibt es sicherlich noch ein wenig Neues für die IG zu berichten und unsere Planung fürs nächste Jahr wollen wir auch gern mit euch auf dem Treffen, bei Kaffee und Kuchen dikutieren.

Wer sich noch fürs Spanferkel anmelden möchte, dann bitte noch in dieser Woche als letzte Möglichkeit. Wir müssen dann die Vorbestellung rausgeben. Bis jetzt sind es knapp 60 Anmeldungen fürs Spanferkel.

Noch einmal die Erinnerung für den Teileflohmarkt und wer noch Neuteile bestellen möchte, der sollte das bald tun. Daniel bringt die Teile gern mit, wird aber in diesem Jahr nicht mit einem Stand vertreten sein.

Noch Fragen zum Sommertreffen, dann bitte hier oder unter den bekannten Mailadressen.

Nachtrag: Bitte denkt daran: Ab 01.07. 2014 gilt auf bundesdeutschen Straßen die Warnwestenplicht. Wenn noch nicht passiert, gleich eine in den GS/A legen!!!
898
Hi, erst mal zu deiner Frage: Nein, ich habe gerade keine Verkleidung die passen würde.

Aber  und das finde ich schon bemerkenswert. Wieso stellt man das eigentlich fest, wenn man es intensiv betrachtet und warum ist dir das nicht früher aufgefallen?

Was ich damit meine ist: Wir haben einst unseren GSA Pallas mit blauer Innenausstattung bekommen, sind eingestiegen und losgefahren.
Später, als wir die Inneneinrichtung mal geputzt haben, ist uns aufgefallen, dass die blauen Plastikteile allesamt eine unterschiedliche Blaufärbung haben.
Wir haben insgesamt 5 unterschiedlich blaue Farbtöne festgestellt, wobei ein Teil im GSA mit grüner Ausstattung auch nicht weiter aufgefallen wäre.
Macht schon nachdenklich. Das kann doch nicht alles altersbedingt sein?
899
Deine Überlegung ist in der Sache zum Teil richtig und, da ich nie einen GSA Break hatte, war ich mir sicher, die GSA Breakabdeckung ist nicht gleich mit der der Limousine.
Sorry hier habe ich mich geirrt.
Die GSA Abdeckung die ich mal bekommen habe, ist in einem Stück, also als Ganzabdeckung gebaut worden.

Deine Angaben, auch die mit Prozentangaben, sind doch sehr gewagt. Sie basieren, wie du es ja auch sagst auf Annahmen und Hoffnung und nicht auf Fakten.

Der eigentliche Engpass bei den Kofferraumabdeckungen für den GSA ist ja nicht, dass es keine Gebrauchten gibt. Zum Einen sind diese in unterschiedlichen Farben hergestellt, welches man durch Überlackieren und Austausch der integrierten Stoffmatte ja im Zweifel noch hinbekommt. Zum Anderen und hier ist das viel größere Problem, die Aufrollmechanik  des Rollos ist so defizil gebaut, dass ein großer Teil dieser Rollos kaum noch wirklich funktioniert. Und Letztens muss man noch betrachten, durch das Betätigen sieht der Stoff des Rollos meist doch sehr verbraucht aus.

Die Aufrollmechanik ist reparabel (z.B. spannen der Feder), solange nichts gebrochen ist. Wer das schon mal gemacht oder versucht hat, bei dem hält sich die Begeisterung in Grenzen. Meist wird die Reparatur nicht zu Ende ausgeführt. Aber es soll Spezialisten geben, die verstehen den Ärger darüber garnicht. Zu guter Letzt sind Ersatzteile für eine defekte Aufrollmechanik genau so selten wie die jetzt bei Ebay aufgetauchte Kofferraumabdeckung für den GS.

Alles zusammengenommen führt/e in der Regel nicht dazu, dass diese Hutablagen beim Verschrotten aufgehoben wurden oder jetzt werden und so lange der GSA läuft, gibt man doch die Einzelteile auch nicht weg.

Somit werden solche Ersatzteil oder auch Zubehör immer seltener und kaum noch angeboten.

Im Übrigen habe ich vom Kauf eines GSA Special Break der letzten Neuwagenzeit in Deutschland gehört, der im Auslieferungszustand auch keine Kofferraumabdeckung hatte.

Wenn ich darüber nachdenke, welche Teile ich beim Verschrotten einiger GS und GSA ebenfalls nicht aufgehoben habe, könnte ich mich schon ärgern. Aber es ist halt immer so, hinterher weiss man es besser.


900
Zitat von: Lutz-Harald Richter am Juni 26, 2014, 05:06:48 Nachmittag
I

Warum man für den GSA so ein Teil basteln muss, verstehe ich übrigens nicht. Jede GSA-Limousine hatte das Teil mit dem Rollo serienmäßig - und die in Deutschland ausgelieferten GSA Break auch. Es dürfte also nicht so selten sein.

Lutz-Harald Richter

Was verstehst du denn daran nicht?
Mal abgesehen von einigen abgemeldeten Breaks, die irgendwo aufbewahrt stehen, sind noch 30 GSA Breaks gelistet. Das sind gerade mal 9 Stück mehr als beim GS Break.
Welcher von den  30 GSA Breakbesitzern sollte denn seine Kofferraumabdeckung freiwillig hergeben? Oder glaubst du, jeder hat noch mindestens ein Dublikat im Keller liegen?