April 20, 2024, 07:42:30 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Beat

1
Ich habe die Teile gefunden und schliesse deshalb das Thema.

Besten Dank allen.

Beat
2
GS, GSA und mehr / ... neu hier ....
Februar 19, 2021, 08:50:49 Nachmittag
Liebes Forum

... noch ein Zugang:

ich habe schon viel gelesen im Forum und ensprechend viel gelernt v.a. über  GS-Motoren. Möchte meine Situation kurz vorstellen: Bin seit letztem Jahr pensioniert und habe Erfahrung mit 2 CV's und einem modifizierten Renault 4 CV (Crèmschnitte, in der CH heisst er Heck). Ich bin daran einen Ami Super wieder auf die Strasse zu bringen. Das Fahrzeug wurde 1973 in der CH durch das Karosseriewerk Calag in Langenthal immatrikuliert und zwar mit einer 2CV Karrosserie. Die Karosseriearbeiten habe ich mit etwas externer Hilfe soweit erledigt. Bremsen, Aufhängung (Radlager, Achsschenkel) sind nun gemacht. Im Moment ist der demontierte Motor im Zylinderschleifwerk. Da wird sich weisen was an Ventilen, -führungen, Kolben, Zylindern, Bolzen und evtl. Pleuelaugen zu machen ist. Sobald er zurück ist bleibt noch der Zusammenbau des Motors und die Abnahme beim CH-"TÜV". Ziel ist, dass der Wagen im Juni auf der Strasse steht .... und dann freue ich mich auf eine Testfahrt über die Pässe. Bin gespannt, was die "Wildente" so drauf hat.

Beste Grüsse

Beat
3
Hallo Jörg

ganz herzlichen Dank für die Info. Ich war in den letzten Tagen abwesend und habe deine Antwort leider nicht bemerkt. Besten Dank ich werde mich bei ihm melden, Leute die etwas von GS verstehen sind ja in der CH offenbar dünn gesät.

Beste Grüsse

Beat

4
Liebes Forum

Ich bin daran einen Ami Super mit dem ersten GS-Motor (G10/613) und mit einer 2CV Karosserie wieder auf die Strasse zu bringen. Was mir im Moment u.a. noch fehlt ist das originale Lüfterrad (29 cm Durchmesser). Aktuell ist ein schlechter Nachbau mit nur 25 cm Durchmesser verbaut. Dann fehlt mir noch ein kleineres Luftleitungsblech. Wie ich das sehe, ist es aber wichtig für die Kühlung der unteren Seite der Zylinder. Es befindet sich zwischen dem Ölrücklaufrohr und dem Zylinder und ist mit einer Art "Federdraht" fixiert. Ich hänge ein Foto des Blechs an der rechten Seite an. Was mir fehlt ist das entsprechende Teil für die linke Seite. Dieses Teil wie auch das Lüfterrad sind weder bei Engelhardt noch"dem Franzosen" lieferbar.

Für Angebote oder auch für Hinweise zu Personen oder Firmen diese  Teile haben könnten bin ich euch dankbar.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Beat
5
Hallo lieber Jörg

dein Angebot ist ja schon älter, trotzdem: Ich bin daran einen Ami Super (mit GS Motor) zu restaurieren und brauche noch einige Kleinteile zum Motor. In der Schweiz sind Teile sehr schwierig zu finden. Könntest du mir die Koordinaten des Garagisten geben. Vielleicht kann er mir weiterhelfen. Was ich brauche ist das originale Lüfterrad (Durchmesser 29 cm), ein Ölrücklaufrohr (vom Zylinderkopf zum Kurbelgehäuse) und das kleine Luftleitblech das direkt unter dem Ölrücklaufrohr mit einer "Feder" fixiert ist (für die linke Seite).

Für eine kurze Antwort bin ich dir dankbar.

Beste Grüsse aus 3032 Hinterkappelen

Beat