März 28, 2024, 10:38:25 Vormittag

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Topics - Lurchi

1
Ich suche für meinen 1976er 1220 ccm GS Break einen Wischermotor für vorne.
Der originale (defekte) Motor ist vom Hersteller Magneti Marelli. Habe nun einen Gebrauchten von Femsa gekauft der identisch aussieht und an das Befestigungsblech passt. Auch die Kabel sind von den Farben und Steckern gleich. Leider läuft er nur in Stufe 2 und hat auch keine Endabschaltung. Er bleibt in irgendeiner Position stehen wenn man ihn abschaltet. Es ist möglich dass er ursprünglich von einem GSA stammt.
2
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Standgas GS 1220
August 02, 2021, 01:07:39 Nachmittag
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem GS Break 1220 vor einigen Tagen eine Strecke von 180 Km auf der Autobahn gefahren. Zwischenzeitlich stand ich auch einige Male im Stau. Der Motor lief ohne Probleme. Auch war das Standgas wie vorher bei ca. 950 U/min. stabil. Nach verlassen der Autobahn musste ich an einer Ampel anhalten. Hierbei konnte ich den Motor nur mit ständigem leichten Gas geben bzw. dem Choke am laufen halten. Bei verschiedenen Vergasern, z. B. an der Dyane meines Kollegen gibt es eine Leerlaufdüse. Diese war schon mal verstopft und konnte durch Pressluft wieder freigeblasen werden.

Gibt es solch eine Düse am Solex Vergaser meines GS auch? Wenn ja , wo genau? Woran könnte es sonst noch liegen?

Bin ratlos und hoffe auf Tipps der Wissenden.

Grüße

Rainer
3
Bei meinem GS Break lassen sich alle vier Gänge und auch der Rückwärtsgang relativ normal einlegen.
Leider wackelt der Schalthebel ziemlich bzw. finde ich ihn zu locker/ leichtgängig.
Irgendwo habe ich gelesen dass man den Schalthebel bei verschiedenen Getrieben (von anderen Herstellern) nachstellen kann. Geht das auch bei einem GS Getriebe?
4
Heute war ich mit meinem GS Break beim GTÜ Prüfer um meine Hauptuntersuchung machen zu lassen. Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich die kürzlich montierte Westfalia Anhängerkupplung abnehmen lassen.
Die HU hab ich trotz eines nicht ganz korrekt eingestellten Scheinwerfers bestanden.  ;D freu ;D
Zu der AHK meinte der Prüfer, dass sie korrekt mit den richtigen Schrauben montiert worden sei. Leider könne er sie mir trotzdem nicht eintragen, da die eingeschlagene Prüfnummer (869 0084 TP8) fehlen würde.
Das dazugehörige Gutachten habe ich mir hier im Forum heruntergeladen. Alle Angaben decken sich mit den Angaben auf der aufgenieteten Plakette.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß wo genau diese Nummer auf der Westfalia AHK zu finden ist.
5
Mein GS Break ist gerade beim Lackierer. Deshalb widme ich mich jetzt den Anbauteilen. Die originalen Spiegel rechts und links sind aus Inox. Leider ist die Kunststoff/-Kedereinfassung ziemlich bröselig. Gibt es irgendwo neues Kederband zu kaufen? Alternativ sehen die Rückspiegel vom CX Serie 1 so aus als wenn sie passen würden. Ist das so?

Viele Grüße
Rainer
6
Hallo zusammen und viele Grüße aus dem Bergischen Land,

ich bin hier schon einige Zeit stiller Mitleser und habe mir Anfang des Jahres einen GS Break von 1976 als Restaurationsobjekt zugelegt. Als erstes wurden die undichten Federkugeln und die Manschette der Hydraulikpumpe ausgetauscht. Mittlerweile habe ich den 1220er Motor ausgebaut und die Dichtringe der Rücklaufrohre, die beiden Zahnriemen inkl. Spannrollen und den Simmerring des Zündverteilers erneuert. Nun möchte ich vor dem Einbau noch die Ventile einstellen. Werden diese auf 0,20 oder 0,25 mm eingestellt? Im alten Reparaturbuch von Dieter Korp sind
0,20 mm angegeben. Ein Bekannter meinte aber dass 0,25 mm wie beim 1300er Motor besser wären. Bin mir nicht sicher und will nichts falsch machen.


7
Hallo zusammen,
ich suche für meinen GS Break Club Bj 10/76 eine brauchbare Heckklappe und einen Sitzbezug für den Fahrersitz in schwarzem Kunstleder. Ein ansehnliches Lenkrad steht auch noch auf meiner Wunschliste. ::)

Viele Grüße
Rainer
8
Ich suche eine GSA Limousine oder Break. Ein GS Break würde mir auch gut gefallen.
Der Wagen muss nicht perfekt sein. Kleinere Schweißarbeiten oder Wartungsstau wären machbar.

Bitte alles anbieten.

Viele Grüße
Rainer
9
Hallo zusammen, ich komme aus Wuppertal und bin schon einige Zeit stiller Mitleser hier in diesem tollen Forum. Bis jetzt war ich schon einige Jahre mit meiner Ente auf diversen Treffen unterwegs.Neben meinem 2CV habe ich mich schon länger in die schönen GS oder GSA,s verliebt. Nun bin ich auf der Suche nach solch einem tollen Auto. Ich könnte mir kurzfristig einen GS/ C-Matic mit dem 1220er Motor ansehen. Wäre der geeignet meinen Niewiadow 126N Wohnwagen (fahrfertig ca. 520 Kg) zu ziehen oder ist für Anhängerbetrieb ein Schaltgetriebe besser?

Viele Grüße
Rainer